Zum Inhalt springen

Esp???


BlueBeetle

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe da mal eine fragezu dem A2.

Hat jeder A2 das ESP oder gibt es ausnahmen ? Oder besser gefragt besitz er überhaupt ESP. Da ich in meine NewBeetle das ESP per knopf ausschalten konnte frage ich mich wenn der A2 ESP hat warum man es da nicht ausschalten kann , wenn er es überhaupt hat. Oder heißt das bei AUDI anders und das ist der knopf der an der mittelkonsole ist?

Habe mit dem Wagen vorgestern ein sicherheitstraining beim ADAC gemacht und war verblüfft wie viele reserven der in kurven hat während die mit 5er BMW und Ford Focus schnell ausgebrochen sind mit dem heck. Und da man nicht beim kurven fahren die ganze zeit aufs tacho schielt sehe ich das nicht ob das ESP an geht weil ich dann zu konzentriert war .

 

Kugelige Grüße aus Kempen

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jeder A2 hat ESP. Bis einschl. MJ2001 gab es das MK20 ohne Bremsassi und ab MJ2002 gab es dann das MK60 mit Bremsassi.

 

Beim A2 kann man leider nur das ASR ausschalten. Freude am Fahren bekommt man nur mit dem Ziehen der ESP Sicherung. Dann ist ABS, EBV, ESP, ASR und die Servolenkung aus.

 

Das ESP ist beim A2 wirklich recht gut abgestimmt. Die Abstimmung des ASR bei Nässe oder Schnee ist auch super gelungen. Für die Abstimmung des ASR bei Trockenheit muss aber das Altersheim zuständig gewesen sein. Das Ding verhindert jeglichen Schlupf schon im Ansatz durch Reduzierung der Motorleistung auf 2PS und hält das dann auch bis der 40Tonner überholt hat. Daher gehört der ASR-Schalter zu den Verschleissteilen am A2.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Doch VAG-COM

 

Einfach ins ESP Steuergerät gehen und auf die Anzeige schauen:

 

MK20 ohne Bremsassi:

8Z0 907 379A - ESP - 20 - CAN - V003

Codierung xxxxx - WSCxxxxx

 

oder:

 

8Z0 907 379B - ESP - 20 - CAN - V003

Codierung xxxxx - WSCxxxxx

 

MK60 60 mit Bremsassi:

8Z0 907 379C - ESP - 60 - CAN - V003

Codierung xxxxx - WSCxxxxx

 

oder:

 

8Z0 907 379D - ESP - 60 - CAN - V003

Codierung xxxxx - WSCxxxxx

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Motorhaube ab und schau ob irgendwo ne Teilenummer auf der ABS Hydraulikeinheit zu finden ist.

 

MK20 ohne Bremsassi:

8Z0 907 379A

8Z0 907 379B

 

MK60 60 mit Bremsassi:

8Z0 907 379C

8Z0 907 379D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Ja, jeder A2 hat ESP. Bis einschl. MJ2001 gab es das MK20 ohne Bremsassi und ab MJ2002 gab es dann das MK60 mit Bremsassi.

 

 

Hmmm...dann müßte meiner den Assi haben (gebaut Nov 02) - habe ich aber noch nie was davon gemerkt, während ich mal einen 3er BMW als Leihwagen hatte, bei dem das Ding sogar an diesem einen Tag angesprungen ist. Übertriebenermaßen, muß ich sagen. Habe mich "tierisch" erschrocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    2. 9.993

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 1

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 23

      Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse

    5. 1

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    6. 39

      Trommelbremse quietscht

    7. 8

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    8. 6.085

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 6.085

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 8

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.