mat_luke

Klima defekt. Lesegerät in Nürnberg oder Umgebung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich letzten Dienstag den G65 ausgetauscht habe ging die Klima wunderbar. Leider nur bis Freitag, seitdem zeigt es zwar keinen Fehler an und alles wirkt wie normal, nur leider kühlt die Klima nicht. Ich tippe (sehr) Laienhaft darauf, dass das Kühlmittel leer sein könnte, weiß es aber natürlich nicht.

Ist vielleicht jemand in Nürnberg oder Umgebung, der ein Lesegerät zum auslesen des Fehlerspeichers besitzt?

 

Danke und Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Läuft der Kühlerlüfter, wenn die Klima angeschaltet ist?

 

Ich hoffe ich mein das richtige, aber ja!

 

Nabend,

hätte tagsüber Nordostpark anzubieten. ;)

 

Super!! :) PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nabend,

hätte tagsüber Nordostpark anzubieten. ;)

 

Sollte das nicht klappen, fahre fast täglich AN -> N und habe das VCDS immer dabei.

Diese Woche besuche ich unsere Praktikanten in der ganzen Stadt. So könnte ich auch vorbei kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich tippe (sehr) Laienhaft darauf, dass das Kühlmittel leer sein könnte, weiß es aber natürlich nicht.

 

Übrigens : ATU hat gerade ne Aktion für 59€ statt 79€ -> KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mat, das war die Fehlermeldung die mich zum Austausch des G65 inspiriert hat:

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: Keine

Teilenummer: 8Z0 820 043 E

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514

VCID: 38791ABE1848AA9

 

1 Fehler gefunden:

00819 - Hochdruckgeber (G65)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

 

Hast du schon gecheckt, ob ihr den G65 auch wirklich gut festgemacht habt? Wenn der Schalter nicht gut sitzt, dichtet er evtl. nicht und dann haut das Kältemittel da ab. Läßt sich evtl. beim Klimaservice bei ATU feststellen. Vielleicht fehlt echt nur Kältemittel. Ich drücke die Daumen, daß es bald wieder hinhaut.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ein dickes Dankeschön an jopo, er hat sich heute superviel Zeit für mich genommen! :)

 

Ergebnis der ersten Fehlerspeicher-Auslesung:

Hochdruckgeber (G65)

Unterbrechung / Kurzschluß sporadisch nach Plus

 

Da der Wechsel des G65 noch nicht lange her ist, sind das viell. noch Nachwehen?

 

Da wir nicht 100% sicher waren, ob das nicht der alte war -> Fehlerspeicher gelöscht. Meldung kam aber sofort wieder. Also Motorhaube ab, bisschen am G65 gedrückt und gedreht, sitzt fest!

Fehlerspeicher gecheckt: Keine Fehlermeldung mehr.

 

Klima angemacht: ECON Lämpchen geht aus, aber die Wirkung bleibt bei der regulären Lüftung, Klima funktioniert also nicht.

 

Dann mit dem Messgerät diverse Werte angeguckt. Druck der Klimaanlage: Der blieb relativ konstant zwischen 7 und 7,2 bar. Klimaknöpfchen drücken änderte daran nichts. Wir haben die Vergleichswerte von jopo's A2 genommen, der startet auch bei ca 7, geht aber hoch auf ca 14 wenn man die Klima aktiviert.

Daraus hatten wir schlussgefolgert, dass das Kühlmittel wohl nicht Schuld ist, da der Basisdruck bei mir sonst niedriger wäre als bei ihm?! Da der Klimakompressor bei mir scheinbar nicht aktiviert wird, es aber keine Fehler anzeigt war jopo's Vermutung dann, dass bis zum Klimakompressor alles funktioniert, der auch Strom bekommt aber quasi nichts damit macht (vermutl. defekt ist). Was wiederum erklären würde, warum kein Fehler angezeigt wird und die Klima trotzdem nicht funktioniert? (Ich versuche sinngemäß wiederzugeben, wenn ich Fehler mache, korrigier mich jopo ;) )

 

Weitere Möglichkeiten die aber unwahrscheinlicher erscheinen sind erneut G65 defekt, Kühlmittel leer/zu wenig, Kabelbruch...?!

 

Nächster Schritt: Freie Werkstatt mit diesen Infos füttern und die sollen mal checken ob der Klimakompressor Saft bekommt?! Oder lieber erst mal Klimawartung bei ATU und Mittel nachfüllen weils die billigere Lösung wäre, falls es denn die Lösung ist?

In diversen anderen Threads hab ich auch allerhand von Riemenscheibe und G263 und so gelesen. Mir schwant böses ^^

 

PS: Danke an alle!

 

EDIT:

Läuft der Kühlerlüfter, wenn die Klima angeschaltet ist?

 

hier muss ich nochmal nachfragen, was meinst du damit genau? Dieses Klimageräusch dass so ähnlich klingt wie ein Gasbrenner? Nein das läuft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey ^^ ... gut zu wissen, dass hier jemand aus Ansbach is ^^ ...

 

Bin auch öfters in Auerbach bei der Verwandtschaft! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich meinte den Kühlerlüfter. Wenn der nicht läuft, geht die Klima nämlich auch nicht. Beziehungsweise läuft der zusammen mit dem Einschalten der Klima an.

 

Sollte es der nicht sein, könnte es noch die Riemenscheibe am Kompressor sein. Gibt auch ne Anleitung zum Ausbau und das passende Ersatzteil.

 

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin auch öfters in Auerbach bei der Verwandtschaft! :D

 

 

Komme aber aus Leutershausen ^.^ ... falls mal am Wochenende Zeit hast ^^ ... könnte man sich zu einem Fehlerauslesetreffen verabreden... hab da noch kleine bedenken da bei der letzten Panne etwas mit Klima drin stand :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU Klimacheck. 100mg Klimamittel und bisschen Öl nachgefüllt aber keine Besserung. Mein Hinweis, dass beim Auslesen kein Fehlercode erscheint führte den ATU Mechaniker zu der Schlußfolgerung, dass höchstwahrscheinlich der Klimakompressor im Eimer ist :/

 

edit: Ich muss mich übrigens korrigieren, dieses Klimaanlagengeräusch "Gasbrenner" läuft, die Klima geht aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden