Jump to content

Wodrauf achte ich bei einem AMF mit 220.000km?


herr_tichy
 Share

Recommended Posts

Wenn der LLK scheisse aussieht gehe ich von einer dauerhaften Überlastung der Turbos durch Undichtigkeit aus, richtig?

 

Hab den neulich beim Golf gewechselt, deswegen weiß ich immerhin wie die aussehen, wenn sie an den falschen Stellen offen sind :D

Link to comment
Share on other sites

... wodrauf achtet man da? Was spricht gegen den AMF mit der Laufleistung? Wie bekomme ich die Plakette grün?

 

 

  • AMF grün nur mit Partikelfilter
  • er hat Langläufer-Gene, keine Abgaswegüberwachung und damit keine Abgaskühlung, Turbo einfachster Bauart, ab etwa Modelljahr 2003 den Zahnriementrieb vom BHC mit (inoffiziellem) Wechselintervall von 120.000km, karftübertragenden Teile sind für die Motorleistung großzügig dimensioniert, kein (anfälliges) Zweimassenschwungrad
  • Antrieb Ausgleichswellenmodul im Auge halten
  • man muss den (rauhen) Motorlauf mögen
  • ist kein DauerAutobahnSchnellläufer, ab 140km/h wird es laut und der ansonst geringe Verbrauch klettert deutlich
  • es gibt Modelle mit rasselnden/surrenden Getrieben (gerade beim Wechsel von Zug- auf Schubbetrieb)

Edited by Christoph
Link to comment
Share on other sites

Wenn der LLK scheisse aussieht gehe ich von einer dauerhaften Überlastung der Turbos durch Undichtigkeit aus, richtig?

 

Hab den neulich beim Golf gewechselt, deswegen weiß ich immerhin wie die aussehen, wenn sie an den falschen Stellen offen sind :D

 

Normalerweise nicht, denn wenn du da ein Leck hast kommt wenn du länger als 5sek am Stück Vollgas gibst (5. Gang Autobahn) der Notlauf.

Die Frage ist dann halt wie lange die Person so schon rumgegurkt ist. Notfalls einfach einen Tausender runterhandeln. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Antrieb Ausgleichswellenmodul im Auge halten

 

Ich hab mitbekommen, dass es da Schwierigkeiten gab, das Zahnrad und die Kette zu bekommen. Hat sich da was geändert? Wie teuer ist das Material etwa? Wechsel ich das einfach bei 300.000km präventiv oder merk ich das vorher? Schüttelei fällt mir bei dem Motor nicht auf, wäre mein erster A2 Diesel.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mitbekommen, dass es da Schwierigkeiten gab, das Zahnrad und die Kette zu bekommen. Hat sich da was geändert? Wie teuer ist das Material etwa? Wechsel ich das einfach bei 300.000km präventiv oder merk ich das vorher? Schüttelei fällt mir bei dem Motor nicht auf, wäre mein erster A2 Diesel.

 

Aktuell gibt es keine Beschaffungsprobleme.

Eine Revision des Motor bei etwa 300.000 km ist eine prima Sache (habe ich ebenfalls bei ca. 350.000 km vor, passt dann zum dritten ZR-Wechsel)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ok, danke an alle. Hab den Kandidaten letzte Woche gefahren und werde es nach ruhiger Überlegung sein lassen. Probleme die ich sehe:

 

 

  • beide Scheinwerfer müssten getauscht werden, bei einem ist das 5 Watt Standlichtproblem aufgetreten, bei beiden ist von außen teilweise ein gelblicher Film auf dem Kunststoff.
  • das OSS "rubbelt" beim Schließen und Öffnen
  • rechts auf dem Motor sind größere Ölmengen aus unbekannter Quelle - kann aber auch sein, dass das so muss,
  • die Bremsscheiben rubbeln
  • der Partikelfilter wäre nachzurüsten (danke Nagah für die Infos!)
  • die Motorhaube schließt nur mit Gewalt

Das sind alles Sachen die zu beheben sind, für die mir aber im Moment Zeit und Nerven fehlen. Ich sehe mit dieser Mängelliste, mit höheren Steuern etc. doch noch eine ganze Weile, bis ich was sparen würde. Zudem steht mein Benziner ganz gut da, bei dem sind rundrum die Dämpfer und Bremsen neu und viele Kleinigkeiten wie das Schmieren des Scheibenwischers, Getriebeöl, Achsmanschetten etc. schon erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 298

      Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 22

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    3. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    4. 1

      1.2 TDI Getriebe knallt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

    5. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

    6. 8148

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 15

      Türschloss getauscht - nun dreht Schließzylinder leer und Tür öffnet nicht

    8. 6

      Planung A2 Schraubertreffen in 59510 Lippetal - 02.04.2022

    9. 22

      [1.2 TDI Lupo] Problem mit Getriebe bzw. 4. Gang

    10. 18

      Audi A2 1.4 Benziner E10 oder E5 Unterschiede festgestellt ?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.