Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schlechtes Schliessen der Heckklappe (Schloss)


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr tollen Typen,

 

Mein kleiner wollte einfach nicht seine Klappe halten. Ich musste es mind. 3 Mal probieren bevor das Schloss wirklich zu war. Der Kleine versuchte zwar zu verrieglen aber mein FIS meinte, dass die Klappe noch offen steht. Mein Freundlicher hat sich dieses Problems angenommen. Nun geht es wieder. Wurde nur was neu eingestellt. Falls Ihr damit auch Probleme habt, kann ich Euch nur den Weg zum Freundlichen empfehlen.

 

Mütze - der denkt, dass dies Ingo auch helfen würde (zumindest seinem FSI) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verriegelung der Heckklappe kann man relativ leicht selbst nach justieren.

Du mußt nur eine Vielzahnnus besitzen - komme jetzt nicht auf den Namen der Nuss "Torx" oder so ähnlich.

Die hintere schwarze Innenverkleidung quer muss dazu entfernt werden.

Dabei mit kleinen Schraubenzieher die runden Abdeckungen aushebeln.

Dann die Schrauben lösen und kpl. Verkleidung herausziehen.

Dann liegen die Schrauben für die Verriegelung frei.

Fall A die Klappe schließt nicht ganz oder fixiert sich in einer Vorrastung dann ist das Verriegelungsteil nach Außen zu versetzen.

Fall B die Klappe klappert, dann genau in die andere Richtung versetzen.

Wenige Millimeter reichen meistens aus.

Bitte auch die seitlichen li + rechten Keile ggf. nachstellen.

 

Bei mir hatte es mal geklappert. Das war einmal.

 

Gruß

Transalp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Altes Thema, neue Frage!

 

Erstmal muss ich mich kurz vorstellen. Bin schon seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) stiller Leser hier im Forum. Hab mich etwas eingelesen und mir dann vor 2 Wochen dann eine Alukugel mit 1,4l TDI gekauft. Bin echt glücklich mit dem Fahrzeug, nur heute Morgen wollte ich die Heckklappe schließen und sie ging nicht zu, verriegelt nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen. Mein A2 ist von einem (nicht Audi) Gebrauchthändler, also zu dem zu laufen macht wohl wenig Sinn.

 

Was ich probiert hab, den Schließmechanismus an der Klappe mit einem Schraubenzieher zu betätigen, aber der arritiert auch nicht. Ist da auch der Anschlagpuffer schuld?

 

Ich hab das nicht ganz verstanden wie man da die Verkleidung demontiert. Ist da schon die Verkleidung der Klappe innen gemeint? Muss ich da das Stoff-Verkleidungsteil wo der Griff drinn is abbauen?

 

Übrigens, Servo funktioniert normal (dem Geräusch nach) wenn man den Taster an der Klappe betätigt.

 

Ich bitte um eure Hilfe, fahre momentan mit offenem Kofferraum rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach gefroren? Gestern hat bei mir die Kappe von Service-Module "abgesagt", den Stift hat fest "geklebt", ein Tropfen WD40 war ausreichend um das Ding wieder zu reparieren, mit offener Klappe wurde ich sehr ungern fahren.

 

Wie man die Verkleidung demontiert war ganz gut hier beschrieben:

Kennzeichenleuchten hinten kaputt - Seite 2 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da siehst du wo die Heckklappe überall festgeklipst ist:

 

attachment.php?attachmentid=31651&d=1283792653

 

Mit einem langen, recht breiten Schlitzschraubenzieher zwischen Verkleidung und Blech fahren, ggf. etwas zwischen Schraubenzieher und Lack legen dass er nicht vermackt. Dann den Schraubendreher drehen als würdest du ne Schraube raus/rein drehen. So hebelt man die Klipse am besten ab -> die Hebelkraft wirkt dort wo sie am meisten bringt.

 

Ich empfehle dir, mit den zwei Klipse zu beginnen, wo der Haltegriff zum zuziehen der Klappe ist (auf dem Bild die zwei links vom Klappenschloss).

 

Anbringen kannst du die Verkleidung am besten von innen wenn du die Klappe geschlossen ist. Vergewissere dich aber, dass die Verkleidung am Schloss richtig in die Führung eingeführt ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das super Bild. Ich bin nur nicht sicher ob das in der Beschreibung von Transalp so gemeint ist, dass man die Innenverleidung abnehmen muss. Ich weiß nicht was er mit "schwarze Innenverkleidung quer" meint?

Hat da jemand von euch eine Idee oder das Teil schon mal eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin mir sicher, dass die Verkleidung innen weg muss, sonst kommt man an das Schloss nicht ran. Oder hast du ne andere Idee wie man an die zwei Muttern kommt die du auf dem Bild in #6 sieht um das Heckklappenschloss zu demontieren?

 

Die Innenverkleidung gibts in mehreren Farben: schwarz, grau (hell/dunkel) und beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles in Ordnung! Hab die Wartungslöcher gebohrt und die Schlosspositionon korrigiert! :)

 

Nein, im Ernst. Bin gestern Abend noch schnell zum ARBÖ (in D ADAC) gefahren und da wurde mir geholfen. Hab mit einem Mechaniker die Abdeckung entfernt und die Verriegelungsmechanik ausgebaut. Nach dem Rausziehen aus der Plastikkappe kann man dann etwas in die Mechanik sehen, zerlegen is nicht. Erst dachten wir es muss ein neues her doch nach etwas hantieren ging es dann wieder.

Erkenntnis: Audi schmiert zwar außen wo man mit dem Pulli anstreift super viel Fett drauf, aber in der Mechanik wars trocken wie in der Sahara. Hochwertigen Ölspray rein und es passt wieder.

Eingebaut und alles OK!

 

Übrigens kann ich den Mythos mit dem Einstellen der Verriegelungsmechanik wiederlegen. Die kann man nicht verstellen da sie nicht mit Langlöchern wie bei vielen anderen Autos, sondern mit Rundlöchern montiert wird. Einzige und ausreichende Einstellmöglichkeit sind die zwei Gummianschlagpuffer seitlich auf der Heckklappe, die müssen bei Bedarf nachgestellt werden. Die haben auch Langlöcher! ;)

 

Also diesmal hab ichs alleine hin bekommen aber gut zu wissen, dass cmpbtb zur Stelle ist wenn man mal nicht mehr weiter weiß!

Danke Leute für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ich bin wohl noch nicht ganz munter!

Ein Stammtisch zu viert, das zahlt sich ja schon richtig aus!

 

Letzten Samstag war ich übrigens mit der Kugel beim Bauhaus und was parkt da zwei Autos neben mir? Ein A2 1,4TDI in Azurblau, so wie meiner! Gibts doch nicht!!!

Naja, zumindest schön zu sehen, dass es in Linz noch mehr vernünftige Menschen mit gutem Geschmack gibt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich war der Meinung dein Schloss wäre kaputt weil es nicht mehr einrastet (auch mit Schraubendreher nicht). Da hätte es auch nichts gebraucht den Bügel anders zu positionieren, denn ans Schloss hättest du so oder so ran müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Grüß Euch,

 

ich bin hier recht neu und hab doch auch schon eine Frage.

Die Threats vorher zum Thema habe ich mir zwar durchgelesen aber mit meinem Problem komm ich trotzdem nicht weiter, bzw. bin nicht sicher ob's das wirklich ist.

 

Zum Problem:

Seit einigen Tagen lässt sich mein Kofferraum nicht mehr schließen, dh. der mechanischer Verschlussmechanismus rastet nicht ein. Händisch lässt sich das Schloss bei geöffnetem Kofferraum schließen und der Mechanismus auch, sofern das Fahrzeug nicht verschlossen, wie gehabt am Griff wieder öffnen. Schließe ich erst den Mechanismus und dann die Kofferraumklappe blockiert es erwartungsgemäß, die Klappe lässt sich nicht ganz schließen, deswegen gehe ich davon aus, dass das Schloss und der Verschlussring (oder wie das Teil, als Gegenstück am Fahrzeug auch immer heißt) sich eingermaßen treffen und kein zu großer Anstand zwischen ihnen besteht.

Allerdings schließt der Mechanismus eben nicht wie üblich, dh. Klappe zu, Mechanismus rastet ein oder lässt sich mit dem kompletten Fahrzeug schließen. Sondern die Klappe liegt nur plan auf, vorm wird die geöffnete Heckklappe angezeigt.

Die bereits oben erwähne Gummidichtung ist es meinem Eindruck nach nicht.

Habt Ihr ne Idee dazu?

 

Besten Gruß vom Kuglhupf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Idee - aber geiler Nick! Herzlich Willkommen!

 

Im Ernst: den Effekt habe ich an meiner klappe auch manchmal. Der Rasthaken im Klappenschloss zieht nicht zurück und haut dann auf den Bügel. Als quick +dirty fix würde ich das Schloss mal ordentlich schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich, das Problem zu lösen, da nicht nur das Schloss natürlich sauber schließen soll, sondern auch das Steuergerät erst dann anschließend in den Stromsparmodus übergeht, wenn alle Türen als geschlossen erkannt werden. Bei einem halblebigen Kofferraumschließmechanismus kannst du dir da nicht sicher sein - es droht nach wenigen Tagen eine entladene Batterie.

 

Für das Schließproblem kommen folgende Ursachen in Frage:

 

1. Schloss halblebig bzw. hinüber

2. Schlecht justierter Schließbügel

 

Bei mir am AUA waren bei einem ähnlichen Fehlerbild das Schloss bzw. Stellelement nicht defekt (wie fälschlicherweise zuerst vermutet) und nicht Ursache der schlecht schließenden Heckklappe, sondern der dejustierte Schließbügel an der gegenüberliegenden Unterseite, in der das Schloss einrastet. Also Variante (2) oben.

 

Daher hat das Schloss viel zu stramm und unter mechanischer Spannung geschlossen - und manchmal gar nicht. Dies kann sehr leicht am Bügel selbst justiert werden:

 

- am Kofferraum hinten die Verkleidung entfernen, dazu die 3 Deckelchen abnehmen und darunter liegende Blechschrauben entfernen, die Einsätze mit dem Bordwerkzeug und den Reifenreparaturzeugs rausnehmen, damit Platz ist.

- Verkleidung dann zum Fahrzeuginneren hin abnehmen, ist ein Gefrickel aber geht ohne die Gummidichtung am Kofferraum zu entfernen (nur mit Kunststoffhebel anheben, damit die Verkleidung nicht festgehalten wird).

- Dann die beiden Schrauben am Bügel lösen und passend machen, Feinjustierung ist konstruktiv vorgesehen. Auch die Anschlagpuffer an den Seiten der Klappe prüfen, bevor man Ersatzteile kauft.

 

Zu Variante (1) oben: falls das Schloss / das Stellelement hinüber ist, auch kein großes Problem - allerdings musst du dann zur Reparatur die Verkleidung der Heckklappe entfernen. Das geht nur dann einfach und zerstörungsfrei, wenn man weiß wie das zu machen ist. Daher die entsprechenden threads im Forum durchlesen, dort ist es beschrieben.

 

Hier die Teileliste für diesen Fall:

Schloss 4B9 827 505 N EUR 55,28

Stellelement 8Z0 962 115 EUR 45,70

Achtung: Stellelement ist baujahrabhängig, neuere Modelle ab 8Z-1-049 715 haben einen anderen, siehe ETKA / Partscats.info, 8.Body Klappe hinten. Der Freundliche sucht das richtige für dich raus.

Es empfiehlt sich, die Abdeckung für das Schloss (8Z0 827 520, EUR 3,63) auch zu kaufen, weil das alte Schloss sehr fest in der Abdeckung drinsitzt und es sich nicht ohne weiteres zerstörungsfrei trennen lässt.

 

Bei deiner Fehlerbildbeschreibung ist es nahliegend, dass das Stellelement nicht defekt ist und nicht ausgetauscht werden muss. Man kann es aber prophylaktisch machen, wenn eh' alles offen ist, da das Stellelement häufiger mal kaputt geht.

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Herzlichen Dank für die raschen und detailierte Antwort!!

 

Ich werd mir das Ganze am Wochenende nochmal mit Deiner Beschreibung nochmal ansehen und mal sehen wie ich bei der Fehlersuche und -behebung weiterkomme. Das mit dem Stromsparmodus und der sich möglicherweise entladenen Batterie ist gut zu wissen und wäre natürlich neben dem offenen Deckel zusätzlich nochmal ärgerlicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.