Zum Inhalt springen

Heizungsventil


aparg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

laut Ersatzteilkatalog ist bei mechanischer Heizungssteuerung ein Regelventil verbaut. Hat das schon mal jemand "gesehen"?

Kann das Teil nirgends finden. MM muß das ja im Kühlwasserkreislauf sein und den kenne ich nun scho ganz gut:kratz:

teilenummer 3B7819809

Danke

Gruß

aparg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Google Bildersuche liefert Bilder des Teils,

die TVN-Suche liefert bei anderen Modellen (Passat) einen Hinweis wo das Teil üblicherweise verbaut wird.

 

Es wird demnach schätzungsweise im Bereich hinter/unter/bei der Tandempumpe und zwischen der Querwand (manche nennen es auch Spritzwand) sitzen, qausi bevor das Warmwasser in den Innenraum geht.

 

Es regelt, wie viel Warmwasser durch den Wärmetauscher im Innenraum fließen soll/darf.

 

Interessante Nachrüstlösung für unsere "wie bastel ich in Richtung 3L-Fraktion". Damit kann man mit geprüften Serienteilen den Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher blockieren. So wird dann der Motor schneller warm.

 

Auch für mich interessant, weil ich damit erst mal die ganze Wärme durch den Verdampfer der Autogasanlage leiten könnte, was wiederum in schnellerer Umschaltung auf Autogas resultiert.

 

Überhitzungsgefahr ist ausgeschlossen, denn sobald der Motor warm ist macht das Thermostat auf und leitet überschüssige Wärme in den Kühler in der Fahrzeugfront.

 

Das Teil scheint zwar elektrisch gesteuert zu sein (PWM? Spannung?), aber so sie es ausschaut gibts das Teil auch pneumatisch gesteuert mit Druckdose: 1T0819809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hat es jemand wirklich schon gesehen? Nach meinem wissen geht immer die komplette menge Wasser durch den Heizungswärmetauscher, die Temparatur wird allein über die Öffnung der heizugsklappe geregelt. kann auch nix in der Rep.anl. finden. da müsste das Teil ja zumindest in der explosionszeichnug oder bei den Prüfroutinen erwähnt werden.

Danke gruß

aparg

der von Climatronic auf manuell umrüsten will um noch weiter unter "3l" zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.