aparg

Heizungsventil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

laut Ersatzteilkatalog ist bei mechanischer Heizungssteuerung ein Regelventil verbaut. Hat das schon mal jemand "gesehen"?

Kann das Teil nirgends finden. MM muß das ja im Kühlwasserkreislauf sein und den kenne ich nun scho ganz gut:kratz:

teilenummer 3B7819809

Danke

Gruß

aparg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teilekatalog hilft da leider auch nicht weiter, da dieses Teil auf der entsprechenden Explosionszeichnung (Bildtafel 819-25) nicht abgebildet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Google Bildersuche liefert Bilder des Teils,

die TVN-Suche liefert bei anderen Modellen (Passat) einen Hinweis wo das Teil üblicherweise verbaut wird.

 

Es wird demnach schätzungsweise im Bereich hinter/unter/bei der Tandempumpe und zwischen der Querwand (manche nennen es auch Spritzwand) sitzen, qausi bevor das Warmwasser in den Innenraum geht.

 

Es regelt, wie viel Warmwasser durch den Wärmetauscher im Innenraum fließen soll/darf.

 

Interessante Nachrüstlösung für unsere "wie bastel ich in Richtung 3L-Fraktion". Damit kann man mit geprüften Serienteilen den Warmwasserzulauf zum Wärmetauscher blockieren. So wird dann der Motor schneller warm.

 

Auch für mich interessant, weil ich damit erst mal die ganze Wärme durch den Verdampfer der Autogasanlage leiten könnte, was wiederum in schnellerer Umschaltung auf Autogas resultiert.

 

Überhitzungsgefahr ist ausgeschlossen, denn sobald der Motor warm ist macht das Thermostat auf und leitet überschüssige Wärme in den Kühler in der Fahrzeugfront.

 

Das Teil scheint zwar elektrisch gesteuert zu sein (PWM? Spannung?), aber so sie es ausschaut gibts das Teil auch pneumatisch gesteuert mit Druckdose: 1T0819809

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat es jemand wirklich schon gesehen? Nach meinem wissen geht immer die komplette menge Wasser durch den Heizungswärmetauscher, die Temparatur wird allein über die Öffnung der heizugsklappe geregelt. kann auch nix in der Rep.anl. finden. da müsste das Teil ja zumindest in der explosionszeichnug oder bei den Prüfroutinen erwähnt werden.

Danke gruß

aparg

der von Climatronic auf manuell umrüsten will um noch weiter unter "3l" zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden