Zum Inhalt springen

Vibrationen, Auspuff schwingt


mine

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Vor einiger Zeit sind mir seltsame Vibrationen aufgefallen, die seitdem immer stärker werden (klingt ziemlich "böse").

Leider kann ich das Phänomen nicht sicher reproduzieren - es vibriert nicht immer.

 

Die Vibrationen treten um die Leerlaufdrehzahl herum auf.

Sei es im Stand, oder wenn beim Losfahren die Drehzahl kurz absinkt.

Auch die Motorlast spielt scheinbar eine Rolle:

Schalte ich die Klimaanlage von "Eco" auf "Auto", hört das Vibrieren im Leerlauf auf.

 

Ich war mit dem Problem ziemlich früh beim Freundlichen.

Nach einigen Testrunden hörte auch er das Vibrieren.

Auf der Hebebühne sahen wir dann, daß dabei die gesamte Auspuffanlage von Vorne nach Hinten Schwingt / Vibriert.

Das Schwingen hörte dann von selbst auf und fing etwas später wieder an.

Scheinbar abhängig von Motorlast / Drehzahlschwankungen.

 

Nebenbei bemerkte er ein Loch im Katalysator, "der bläst oben etwas aus".

 

Fazit damals: Nichts Ernstes. Eine überzeugende Lösung konnte er mir nicht anbieten.

Ich solle doch die Klimaanlage auf "Auto" lassen und eventuell könnte es helfen,

den Schichtladebetrieb per Softwareupdate abzuschalten.

 

 

Inzwischen sind noch weitere Probleme aufgetaucht,

die ich persönlich als Folgeerscheinungen sehe:

- Die Temperaturanzeige steigt manchmal nicht an bzw. fällt mittendrin auf "min".

- Das Rückfahrlicht geht nicht mehr zuverlässig an.

 

Ich befürchte hier sind durch die Vibrationen Stecker locker oder gar Sensoren kaputt gerüttelt worden.

 

 

Weitere Info: Zur letzten HU hat mir eine freie Werkstatt ein neues Flexrohr verpasst.

Das kann ich aber leider nicht mehr in einen zeitlichen Zusammenhang zum Auftreten der Vibrationen bringen.

Könnte es auch damit zusammen hängen? Gibt es "falsche", bzw. evtl. falsch montierte Flexrohre?

 

In dieser Werkstatt war ich zwischenzeitlich auch nochmal.

Leider konnten wir die Vibrationen dort nicht reproduzieren.

Großes Interesse für mein Anliegen konnte ich dort nicht feststellen.

 

 

Mein Technik-Instinkt vermutet, daß durch das Loch im Katalysator die Abstimmung der Abgasanlage nicht mehr stimmt.

Dadurch könnte ich mir Resonanzschwingungen in einem schmalen Drehzahlbereich erklären.

 

Hat jemand einen Tip?

Katalysator flicken bzw. austauschen lassen? Wie gut ist meine Theorie dazu, könnte das wirklich die Ursache sein?

Dieser Versuch wird wohl nicht ganz billig..

 

Da ich (nicht nur) beim Auto viel Wert auf gute und sauber funktionierende Technik lege,

würde ich die Vibrationen gerne beseitigen lassen. Das kann auf Dauer nicht gut sein!

 

Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Nordbayern empfehlen, die auch solche "Kleinigkeiten" ernst nimmt und sorgfältig beseitigt?

 

Grüsse, <mine>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Ich befürchte hier sind durch die Vibrationen Stecker locker oder gar Sensoren kaputt gerüttelt worden. (...)

 

Das glaube ich eher nicht, da die 3-Zylinder eine Laufruhe besitzen wie ein Sack Nüsse und da geht auch nichts kaputt deswegen.

Aber ich stimme dir zu: Das sollte beseitigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.