Zum Inhalt springen

Codierung Tempomat


LJ-WL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

je älter der A2 wird, desto besser ist vermutlich sein mittleres Ausstattungsniveau.

In diesem Sinne habe ich den freien Tag und das milde Wetter genutzt und einen Tempomaten nebst CCT-Kabelbaum in meinem A2 verbaut (1.4 AUA mit ***EG-Steuergerät). Die Hochzeit mit dem Werkskabelbaum hat prima geklappt, leider aber bislang nicht die Codierung.

Ich habe ein altes VAG Com Vers. 3.11 nebst OBD2-Kabel, doch das Motorsteuergerät nimmt bislang leider den Code 11463 nicht an. Der General-Login ist mir unbekannt...

 

Irgendwelche Ideen, wo mein Fehler liegt?

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal prüfen ob die GRA nicht schon aktiviert ist:

 

Tempomat funktioniert nicht mehr - finde den Fehler nicht - weiß jemand Rat?

 

Nach dem Login kommt in der Regel keine Rückmeldung, aber im entsprechenden Messwertblock (#66) kann man prüfen ob die GRA freigeschaltet ist (siehe oben).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp.

 

Ich habe drweil nochmals eine Runde recherchiert und bin nicht wirklich schlauer:

 

-Die vier PINs am Motorsteuergerät habe ich angeschlossen.

-Der eingeschleifte Stecker am Kupplungspedal sitzt ordentlich.

 

-Am Sicherungskasten habe ich bislang nichts gemacht. Muss ich noch eine Stromversorgung herstellen? Habe im Web etwas von Klemme 15 auf Sicherung 31 gelesen, jedoch stand in der Einbauanleitung nichts davon...

 

Beste Grüße und Dank vorab

Lars

Bearbeitet von LJ-WL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Die vier PINs am Motorsteuergerät habe ich angeschlossen.

-Der eingeschleifte Stecker am Kupplungspedal sitzt ordentlich.

 

-Am Sicherungskasten habe ich bislang nichts gemacht. Muss ich noch eine Stromversorgung herstellen? Habe im Web etwas von Klemme 15 auf Sicherung 31 gelesen, jedoch stand in der Einbauanleitung nichts davon...

 

Hört sich alles richtig an. Stromversorgung bekommt die GRA über den eingeschleiften Stecker am Kuppulungspedal (Zündplus).

 

Ich würde nun erstmal schauen dass/ob die GRA im Motorsteuergerät freigeschaltet ist. Was steht im Messwertblock (#66) drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles richtig an. Stromversorgung bekommt die GRA über den eingeschleiften Stecker am Kuppulungspedal (Zündplus).

 

Ich würde nun erstmal schauen dass/ob die GRA im Motorsteuergerät freigeschaltet ist. Was steht im Messwertblock (#66) drin?

 

So, komme gerade vom Auslesen rein: Messwertblock 66 zeigt mir an, dass die GRA korrekt codiert ist und Bremspedal- und Kupplungssignale ankommen. Leider sind die GRA-Funktionen vom Lenkstock nicht vorhanden, sie werden von VAG Com nicht registriert. Der Blinker funktioniert aber... Also doch Pfusch beim Kabelbaumeinpinnen? :confused:

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle die hier Hinweise gegeben haben, dank euch habe ich nun meinen Fehler behoben, ich hatte genau das selbe Problem.

 

Bei mir lags, wie du vermutet hattest am GRA.

 

Dir, LJ-WL, kann ich leider nicht weiterhelfen. Du kannst höchstens noch die Dinge die die anderen beiden vorgeschlagen haben überprüfen. Bei allem anderen wäre ich zumindest aufgeschmissen ;) Viel Glück beim weiteren Vorgehen wünsche ich dir!

 

 

Gruß

Edd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hänge mich mal hier an,

Hallo an Alle!

 

WIe lange dauert es für einen geübten, die GRA im MSG zu aktivieren?

Ich bin letzte Woche beim Service gewesen und habe im gleichen Zuge ein Software-update für mein MSG machen lassen.

Nun habe ich festgestellt, das mein Tempomat nicht mehr funktioniert,

den hatte ich vor einiger Zeit mal selbst nachgerüstet.

Der hat sich anscheinend beim Software-update

deaktiviert.

Also bin ich wieder in die Werkstatt und wollte in wieder aktivieren lassen.

Dort meinte man, das ich einen neuen Termin bräuchte, man veranschlage ca. 2,5 Std!

Ich meine, das hat bei der ersten Codierung nicht solange gedauert, kann mich aber nicht mehr so daran erinnern.

 

Gruß

Leineufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür öffnen - 3 Sekunden

VCDS anstecken - 8 Sekunden

VCDS starten, MSG anwählen, Logincode 11463 eingeben - 15 Sekunden

 

Was die die restlichen 2 Stunden, 29 Minuten und 34 Sekunden machen wollen ist wohl deren Geheimnis. Nicht der kompetenteste Laden, vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun aus der Anleitung zum Einbau der GRA den Dreizeiler zur erneuten Aktivierung auf einen Notizzettel abgeschrieben.

Den werde ich dem Monteur in der Werkstatt in die Hand drücken,

dann weiß er gleich, wo er ansetzen muss.

Die restlichen 2h20 kann er dann Kaffee trinken gehen und ich kann mein Auto gleich wieder mitnehmen. :D.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.