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Kurbelwellen brechen nicht!


Timmiboy

Empfohlene Beiträge

Hab ich bis heute auch gedacht.....

ATL, erst 300000 km auf der Uhr. KW zwischen 2. und 3. Zylinder glatt durch......:D

Ich habe zuerst auf Spiel des ZMS getippt, aber bei das scheint ein Hitzebruch gewesen zu sein. Lagerschalen komplett aufgearbeitet. Billiges Öl kann es nicht gewesen sein.

Alle Inspektionen mit Audi LL-Öl.

Na ja, irgendwann ist es auch dem 1.4 TDI genug.

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Wenn die Kurbelwelle bricht muss es einen fuerchterlichen Schlag geben und der Motor steht.

Wie kannst du dann auf Spiel vom 2-Massenschwungrad kommen ?

Vermutlich hat sich bei diesem Wagen viel im oberen Drehzahlbereich abgespielt,aber was soll´s.

Neuer,ueberholter Motor rein,am Besten mit ueberholtem Getriebe und weiter geht es.

Wenn die Karrosserie ok ist und der Innenraum gepflegt, ist das eine gute Investition.:)

 

so long

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Jau, erst sind die Pleuel Spaghetti, bevor die KW bricht. Habe ich bis heute auch gesagt. (zumindest solange mit Öl versorgt) Im Netz findet man jedoch viele Beiträge, überraschend viel VAG. Aber die 2.0 KW brechen schon bei 30000 km, da hat der 1.4 ja zehnmal mehr geschafft.

Nächste Woche kommt das Herzchen zum Motorenbauer, mal schauen, was der so sagt. AMF KW habe ich noch liegen und drei Kolben sind billiger als vier!

 

Den habe ich mit Motorschaden für mein Söhnchen gekauft. War also nicht dabei. Der Bruch muss keinen Schlag geben, der fängt halt furchtbar zu klappern an.

Das Herzchen liegt schon außerhalb der Kugel. Morgen Kopf runter, bin mal gespannt. Wenn der MB das OK gibt, wird der Motor gemacht, eingebaut und hält wieder 300000 Km. Wofür haben wir ein Auto aus Aluminium?

 

Auf ZMS habe ich zuerst getippt. Wenn das ZMS lecker Spiel hat und weitergefahren wird, sind Ermüdungsbrüche möglich.

Bearbeitet von Timmiboy
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Hab ich bis heute auch gedacht.....

ATL, erst 300000 km auf der Uhr. KW zwischen 2. und 3. Zylinder glatt durch......:D

Ich habe zuerst auf Spiel des ZMS getippt, ....

 

So alleine nutzt uns die "Meldung" nicht viel :rolleyes:

 

Es gab hier schon jemanden mit KW-Bruch, der ist aber vorher auch etliche km mit übersprungener Ausgleichskette gefahren.

Kannst du das ausschliesen? Auch ein defektes ZMS kann ordentliche Resonanzen auf die kW beingen... Evtl Chip-Tuning? Defekte PD?

Ich behaupte mal, ohne solche Effekte im Vorfeld ist diese KW nicht kaputt zu kriegen.

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Die Ölversorgung am 2. Zylinder war mangelhaft. Lagerschalen aufgerieben. Hitzetod der KW. Longlife? Nun ja. Lieber alle 15000 raus mit der Soße.

Kolben und Zylinderwände unbeschädigt. Auf 3. Kolben Ölbrandansatz.

Zylinderkopf unbeschädigt. Der läuft bald wieder!

Hat mein Hilfsmechaniker gut gemacht!

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  • 2 Monate später...

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