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FSI Ladungsbewegungsklappe


Tobucu

Empfohlene Beiträge

@ Tobucu

 

der Fehler 441F heisst bei VAG Fehler 17439 Saugrohrklappe

Sollwert nicht erreicht und wurde hier im Forum schon zigfach behandelt.

Hättest hier einfach die Suche bemühen sollen.

Ich habe einfach gegoogelt und es so herausgefunden.

 

Fehlercode 17439 - A2 Forum

 

FSI: Neues vom Fehlercode 17439/P1031 - A2 Forum

 

Fehlercode 17439 - Saugrohrklappe - sehr knifflig - A2 Forum

 

Saugrohrklappe Fehler 17439 und 16492 - A2 Forum

 

Fehlercode 17439 P1031 035 - A2 Forum

 

Viel Spass beim Lesen

Bearbeitet von aluboy
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Hab die Fehlermeldung 441F Ladungsbewegungsklappe Sollwert nicht erreicht. :confused:

 

Was kann man dagegen tun.

 

Der Wagen fährt sich normal und Spritverbrauch ist auch nicht negativ aufgefallen.

Wenn Du Glück hast, ist nur die Unterdruckdose defekt, das kostet dann ca. 120,00 EUR. Wenn es, wie bei mir , das Kunststofflager der Klappenwelle ist, sind ca. 800,00 EUR fällig.Details in den entsprechenden Threads

Grüße vom

Dieter

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Kann man mit VCDS die Schichtladung deaktivieren?

Damit die Lampe aus bleibt? Bei mir ist auch die Verbindung gebrochen und wurde geklebt ohne Erfolg :rolleyes:

 

Das hat man bei mir auch versucht.Allerdings muss man Wissen, welcher Kunststoff da verbaut ist und wie man den kleben kann.Diese Mimik im A2 ist mit dem Kunststoff

Polyoxymethylen ( POM ) Handelsname u.A. DELRIN , ausgeführt.Das kann man mit einem 2 -Komponenten-Kleber kleben , wenn man die Klebeflächen oxydiert.Das geht durch Beflammen, oder Behandlung mit 84%iger Phosphorsäure.

Du kannst ohne die Klappenbetätigung weiterfahren, wenn Dich und den TÜV die gelbe Lampe nicht stört.Ansonsten siehe # 3 weiter oben !:huh:

Grüße vom

Dieter

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So ich kann Vollzug melden die schöne gelbe Lampe ist aus :)

Gewechsel wurde das Poti sowie die Unterdruckdose.

Hoffe es hält auch an:)

 

Der freundliche Mechaniker hat richtig geflucht alles war ziemlich festgegammelt. Und hinten musste ja wirklich alles ab. Oberes und unteres Saugrohr und die Einspritzdüsen.

 

Was ist so für diese Arbeit an Zeit nötig?

 

Ach übrigens er läuft wie vorher mit dem Fehler um Welten besser alls die restlichen zwei 2004er. Daher wird das mein Alltagsschlumpf :D

Bearbeitet von mak10
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Zündspulen. Es gibt vier Stück, die von oben gesteckt sind. Zum Wechsel der Zündspule reicht ein Schraubendreher (zum Heraushebeln).

 

Unser FSI hatte auch so ein Brummen-Knurren, das bei warmem Motor wegging. Irgendwann lief der Motor auf drei Zyl und das Fehlerprotokoll hat mit die Spule genannt, die hinüber war. Es war die Nr. 1 (beim Öldeckel).

 

Wenn jetzt eine Spule nicht ganz kaputt ist, sondern nur weniger gut funktioniert, dann wird die Zündung ungleichmäßig (vermutlich wird unser Technikwunder "FSI" sogar versuchen, das per Motorsteuerung auszugleichen...) und es klingt rauh.

 

Diese Spulen werden in vielen VAG Motoren verwendet und man bekommt sie fast über all. Meine neue ist von Beru und hat weniger als halb so viel gekostet, deshalb habe ich gleich zwei gekauft und eine als Reserve ist Auto gelegt.

 

Die alte war übrigens verölt und hatte wohl erst nachgelassen und schließlich einen Kurzschluss bekommen. Nach Einbau der neuen habe wir ab Kaltstart einen seidenweichen Motorlauf.

Bearbeitet von azwofsi
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Zündspulen. Es gibt vier Stück, die von oben gesteckt sind. Zum Wechsel der Zündspule reicht ein Schraubendreher (zum Heraushebeln).

 

Unser FSI hatte auch so ein Brummen-Knurren, das bei warmem Motor wegging. Irgendwann lief der Motor auf drei Zyl und das Fehlerprotokoll hat mit die Spule genannt, die hinüber war. Es war die Nr. 1 (beim Öldeckel).

 

Wenn jetzt eine Spule nicht ganz kaputt ist, sondern nur weniger gut funktioniert, dann wird die Zündung ungleichmäßig (vermutlich wird unser Technikwunder "FSI" sogar versuchen, das per Motorsteuerung auszugleichen...) und es klingt rauh.

 

Diese Spulen werden in vielen VAG Motoren verwendet und man bekommt sie fast über all. Meine neue ist von Beru und hat weniger als halb so viel gekostet, deshalb habe ich gleich zwei gekauft und eine als Reserve ist Auto gelegt.

 

Die alte war übrigens verölt und hatte wohl erst nachgelassen und schließlich einen Kurzschluss bekommen. Nach Einbau der neuen habe wir ab Kaltstart einen seidenweichen Motorlauf.

 

So ich habe nun die Zündspule Nr.1 und Nr.3 ersetzt. Ich habe das Gefühl es ist weg werde aber morgen nochmals testen. Die Kugel war nach dem Tausch noch zu warm.

 

Aber vielen Dank für deinen Tip:HURRA:

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      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

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