Zum Inhalt springen

Lambdasonde / Motorkontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem A2 und zwar ist die Motorkontrollleuchte an und lässt sich auch nicht mehr löschen.

Als Fehler wird angegeben:

 

P0135 - Antriebsstrang O2 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 1)

P1183 - Linear O2 Sensor / Reference Voltage Short to B+

 

Ausgelesen habe ich das ganze mit einem Blutooth Interface und dem Handy.

Es handelt sich um einen 1.4 BBY Bj. 2004.

 

Ich frage mich jetzt ob es mit Sicherheit die Regelsonde erwischt hat und mit einem Tausch das Problem behoben ist, oder ob der Fehler an etwas anderen liegen kann.

 

MfG

 

Sven

Geschrieben

Hallo,

 

danke für die Antwort, die Lambdathreads die es gibt habe ich natürlich schon durchsucht, leider nicht in meiner Fehlerkombination. Bin mir eigentlich auch recht sicher, dass es die Sonde ist, wollte nur wissen ob ich nicht falsch liege und das Problem auch eine andere Ursache haben kann.

 

Grüsse

 

Sven

Geschrieben
wollte nur wissen ob ich nicht falsch liege und das Problem auch eine andere Ursache haben kann.
hab mir das von google uebersetzen lassen :janeistklar:

 

Zitat : 1183 - Linear O2 Sensor / Reference Voltage Short to B+

 

google : P1183 - Linear O2 Sensor / Referenzspannung Kurzschluss nach B +

 

Gruss

Geschrieben

Ok, danke, dann werde ich mal eine neue Sonde bestellen.

Habe aber noch eine Frage, wie bekomme ich den Stecker der Sonde am besten aus der Halterung? Wollte grade schon mal nach den Kontakten usw. gucken bekomme den Stecker aber nicht von der Halterung ab.

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht nachsehen, weil mein A2 hier nicht mehr wohnt...aber meist ist es so, daß der Stecker arretiert ist. Kräftig reindrücken, entriegeln, rausziehen. Und in die Metallhalterung ist er nur reingeschoben, hier hilft sanfte Gewalt.

Aber mit ziemlicher Sicherheit liegts nicht an den Kontakten, die Sonde ist einfach irgendwann hinüber. Bei meinem ersten A2 irgendwo um 190.000, beim zweiten schon bei unter 100.000.

Audi wollte 180,- nur für die Sonde, im freien Handel (absolut identisches Teil, made by NGK/NTK wie die vom Auditresen) hab ich beide male um die 100,- bezahlt.

Bearbeitet von DerTimo
Geschrieben

Hallo,

 

Stecker bekomme ich ohne Probleme ab, nur aus der Metallhalterung will der nicht raus, trotz "sanfter" Gewalt. Wird es wohl mal mit wd40 probieren.

 

MfG

Geschrieben

Hab es sogar mit einem Hebel probiert, das ganze biegt sich bis zum Lüfter geht aber nicht ab. Mit beide Händen und rütteln hab ich es natürlich auch probiert, bewegt sich kein Stück.

Geschrieben

Ich glaub, er will ihn raus haben. Solange der Stecker in der Halterung sitzt, kann man ihn nicht drehen weil der Querschnitt rechteckig ist. Ich hab den damals mit einem Schraubendreher rausgehebelt.

Geschrieben
Ich glaub, er will ihn raus haben. Solange der Stecker in der Halterung sitzt, kann man ihn nicht drehen weil der Querschnitt rechteckig ist. Ich hab den damals mit einem Schraubendreher rausgehebelt.

 

Genau. Hab Ihn jetzt mal eingesprüht und werde es dann noch mal probieren wenn die neue Sonde da ist.

 

Danke noch mal für eure Hilfe.

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    2. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    3. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    5. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 34

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 3

      Kraftstoffiltergehäuse defekt

    8. 3

      Kraftstoffiltergehäuse defekt

    9. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.