Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PR360

Alle 14 Jahre Airbagsystem erneuern

Recommended Posts

PR360   

Guten Abend A2-Freunde!

 

Bin frisch dabei, meinen 1.4 TDI hab ich seit 2 Wochen, Bj. 2000, 201tkm Laufleistung, schnurrt wie ne Katze und sieht sehr gepflegt aus, nichts großes im Lack und Innenraum fast wie neu. Insofern möcht ich das tolle Gefährt noch viele Jahre fahren - und hoffe, dass ich aktuell nicht viel reinstecken muss, außer nen neuen Zahnriemen.

 

Aber: nun hab ich im Serviceheft entdeckt, dass Audi vorgibt, alle 14 Jahre das Airbagsystem zu erneuern - Schock!!! :eek:

 

Da ja nun viele A2 ins 14te Jahr kommen, wollt ich fragen, wer sich dazu schon Gedanken gemacht hat?

 

- Hat jemand ne Ahnung, was das für ein Kostenrahmen ist?

- Was passiert, wenn man die Airbags nicht erneuert? Erlischt im schlimmsten Fall der TÜV und damit die Betriebserlaubnis?

- Falls die nicht erlischt, was kann mit "veralteten" Airbags passieren?

 

Bin gespannt auf die sachdienlichen Meinungen! :idee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht gemacht, muss es auch nicht. Erlöschen tut nix, im Zweifelsfalle fragst einfach mal beim Audi Kundenservice nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Ja, die 14 Jahre Regel wurde wohl offiziell abgeschafft. Aber gibt ein Thread dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
PR360   

Waaah, da fällt mir ja ein Riesnstein vom Herzn!! :D

 

Sorry, hab gesucht, jedoch unter Schlüsselwort oder Stichwort "Airbag" nix gefunden.

 

Aber ich glaub euch natürlich und bin unwahrscheinlich beruhigt - danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nagah   

Hier mal ein Link zu einem Crashtest von 12 Jahre alten Autos.

 

Die Fahrzeuge wurden, wie im Neuzustand im Jahr 1993, mit 55 km/h bei halber Überdeckung in eine starre 15° Stahlbarriere gefahren.

 

Das Ergebnis war, dass 3 der 6 Modelle mit vergleichbaren Ergebnissen wie die entsprechenden Neuwägen von 1993 abschnitten. Die anderen 3 wiesen verschiedene Mängel auf, wobei allerdings alle Airbags zündeten!

 

 

Quelle:

http://www.motor-talk.de/blogs/salamipizza/crashtest-mit-alten-autos-t2256140.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Artur   
Sorry, hab gesucht, jedoch unter Schlüsselwort oder Stichwort "Airbag" nix gefunden.
Das ist alles was ich (auf die Schnelle) gefunden habe:

Airbags Verfalldatum-Zwangserneuerung? - A2 Forum

Airbag tauschen nach 14 Jahren - A2 Forum

Ersatzteilversorgung - Lebensdauer Airbag - A2 Forum

 

Und überall wird man auf die SuFu (2x vom erstens :)) verwiesen.

 

@erstens: Postest du den Link den du meinst bitte?

bearbeitet von Artur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen