sprintertom Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Hallo A2 Gemeinde, bin ja noch neu hier und erst ein Frischling als A2 Besitzer, aber habe heute beim Studieren der Anleitung gelesen, dass die Airbags nach 14 Jahren getauscht werden müssen. Ich habe davon ein paar im Wägelchen, Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags, das wären in 3 Jahren doch einige Euronen. Muss man das wirklich machen? Gruss vom Chiemsee Zitieren
Bedalein Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Müssen musst Du gar nichts. Würde ich auch erstmal nicht machen. Zitieren
sprintertom Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Geschrieben 2. Juli 2012 Würde die ganze Freude mit dem Neuen trüben, aber warum schreibt es Audi ins Heftchen?? Zitieren
A2-s-line Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Probier doch einfach mal aus, ob die verbauten noch funktionieren. Dann hat sich die Frage in alle Richtungen erledigt... Zitieren
herr_tichy Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Crashtest mit alten Autos : Salamipizza http://www.dtc-ag.ch/typo3/fileadmin/download/publicat/alte_airbag.pdf Zitieren
DerTimo Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Hab auch noch nie gehört, daß das tatsächlich mal irgendwo verlangt und auch durchgeführt wurde. Ich vermute dahinter eine reine Vorsichtsmassnahme der Hersteller, die nicht in der Schusslinie stehen wollen, falls ein 15jähriger Airbag nicht mehr auslöst. Gesetzliche Vorschriften dazu sind mir keine bekannt... Zitieren
Bobbinho Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Hier schrieb mal jemand, als ich die Frage auch stellte, dass das reingeschrieben wurde, weil keiner zu dem Zeitpunkt wusste, wie lang das hält. Ist aber wohl hinfällig. Zitieren
Gast erstens Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Diese Richtinie wurde inzwischen fallen gelassen (Suchfunktion). Somit ist ein Wechsel nicht mehr nötig. Zitieren
Bose-Alukugel Geschrieben 2. Juli 2012 Geschrieben 2. Juli 2012 Ja, kann ich auch bestätigen. Bin beim Lesen meiner Bedienungsanleitung auch über die Zeitangabe gestolpert, aber der Werkstatt-Meister konnte mich beruhigen, das ist nicht mehr notwendig. Gruß Wolfgang Zitieren
sprintertom Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Geschrieben 3. Juli 2012 Danke für die Info, bin dann wieder beruhigter. Hätte bei dem SIDEGUARD sicher ein Vermögen gekostet ;- Zitieren
DerTimo Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 ...und bedenke, welch Aufwand nötig wäre, den Beifahrerairbag zu tauschen Zitieren
LordExcalibur Geschrieben 3. Juli 2012 Geschrieben 3. Juli 2012 Wenn die Airbags wirklich nach 14 Jahren getauscht werden müssten, dann wären doch die meisten Autos mit 14 Jahren ein Totalschaden. Man muss sich ja nur mal überlegen wieviele Airbags ein normaler PKW heute schon hat. Zitieren
Trizz Geschrieben 18. Februar 2018 Geschrieben 18. Februar 2018 Ist gerade ein Thema in einer Klassik-Zeitschrift (AutoBild, glaube ich). Dort heißt es abermals: Airbags funktionieren wie auch Gurtstrammer auch nach Jahrzehnten einwandfrei. Es kommen durchaus mehrere Tausend Euros zusammen, so man die denn tauschen muss bzw. möchte. 1 Zitieren
A2-D2 Geschrieben 19. Februar 2018 Geschrieben 19. Februar 2018 Jeder A2 hat mindestens folgende Airbags: Lenkrad, Beifahrer:, Sitz links, Sitz rechts. Optional: Kopfairbag links, Kopfaribag rechts. Ich hab jetzt keine aktuellen Preise raus gesucht, aber mit mindestens 300-400EUR je Airbag nur fürs Material ist man aktuell locker dabei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.