sprintertom

Airbag tauschen nach 14 Jahren

Recommended Posts

Hallo A2 Gemeinde,

bin ja noch neu hier und erst ein Frischling als A2 Besitzer, aber habe heute beim Studieren der Anleitung gelesen, dass die Airbags nach 14 Jahren getauscht werden müssen. Ich habe davon ein paar im Wägelchen, Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags, das wären in 3 Jahren doch einige Euronen. Muss man das wirklich machen? :kratz:

Gruss vom Chiemsee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müssen musst Du gar nichts. Würde ich auch erstmal nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch einfach mal aus, ob die verbauten noch funktionieren. Dann hat sich die Frage in alle Richtungen erledigt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch nie gehört, daß das tatsächlich mal irgendwo verlangt und auch durchgeführt wurde. Ich vermute dahinter eine reine Vorsichtsmassnahme der Hersteller, die nicht in der Schusslinie stehen wollen, falls ein 15jähriger Airbag nicht mehr auslöst. Gesetzliche Vorschriften dazu sind mir keine bekannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schrieb mal jemand, als ich die Frage auch stellte, dass das reingeschrieben wurde, weil keiner zu dem Zeitpunkt wusste, wie lang das hält. Ist aber wohl hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens

Diese Richtinie wurde inzwischen fallen gelassen (Suchfunktion). Somit ist ein Wechsel nicht mehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich auch bestätigen.

Bin beim Lesen meiner Bedienungsanleitung auch über die Zeitangabe gestolpert, aber der Werkstatt-Meister konnte mich beruhigen, das ist nicht mehr notwendig.

 

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airbags wirklich nach 14 Jahren getauscht werden müssten, dann wären doch die meisten Autos mit 14 Jahren ein Totalschaden. Man muss sich ja nur mal überlegen wieviele Airbags ein normaler PKW heute schon hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden