Zum Inhalt springen

Handschuhkastendeckel


cer

Empfohlene Beiträge

.. mein Kleiner scheint sauer zu sein, dass ich einen Neuen bestellt habe.

jedenfalls ist am WE das Handschuhfach nicht mehr aufgegangen.

 

Nachdem ich bein Audi Center Nürnberg eine halbe Stunde gewartet habe, kam ein Herr im Anzug und hat es mit der rohen Gewalt breiter Pranken geöffnet. Danke, das hätt' ich auch gekonnt.

 

Was ich dann sah war, dass sich scheinbar der rechte Schließstift ausgehängt hat, d.h.. wenn ich das Schloss betätige wird nur noch der linke zurückgezogen. Der sogenannte freundliche murmelte was von "wahrscheinlich ausgehängt, muss man das ganze Fach tauschen." Muss ich wirklich? Oder kann ich den Deckel ausbauen und demontieren?

Ich wette, das ist eine Bagatelle und es widerstrebt mir, wegen sowas die halbe Schalttafel auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... trotzdem herzlichen Dank!

Ist das ein Team hier!

 

Der Preis wird mich wohl erst mal zum Bastler machen. Wenn ich eh ein neues kaufen müsste, kann ich das alte auch kaputt machen, nech?

 

Im Erfolgsfall folgt Bericht hier.

 

Grüße

 

 

P.S.: Sieht nach einem Bastelweekend aus. Siehe Rost-Thread.

Ich weiß gar nicht wieso der Kleine jetzt so zickig wird. Er kommt zu einer guten Freundin, die schon seit zwei Jahren fragt, wann sie ihn endlich kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Problem hatte meiner auch. Ich habe den rechten Verriegelungsstift (der nicht mehr einziehbar war) mit eine Zange abgezwackt und die noch immer überstehenden Reste mit Tesa-Gewebeband abgeklebt. Seitdem funktionierte das Handschuhfach wieder (war halt nur zu einer Seite verriegelt), aber ich habe es dann auch vorsichtiger auf und zu gemacht als früher.

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, das komplette Handschuhfach aus einem Unfallfahrzeug zu bekommen. Es muss übrigens das Handschuhfach im Ganzen getauscht werden. So zumindest die Aussage der Audi-Reparaturtechniker im Werk Neckarsulm bei unserem Foren-Besuch am 30. Juni 2005. Die haben mir damals auch direkt am Band (jaja, damals lief er noch vom Band, unser Kleiner!) erklärt, was ich alles wo abmontieren muss.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab das gleiche Problem etwas sanfter gelöst. Anstatt den Verrigelungsstift abzutrennen kann man ihn auch mit Tesa so fixieren, dass er noch ein bisschen heraussteht und damit nur noch ein wenig einrasten kann. Damit lässt sich, finde ich, prima leben. Scheint ja echt ne üble Qualität zu sein, frag mich ob die höheren Modelle auch so einen Murks verbaut haben...

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern einen kleinen Geistesblitz gehabt und ihn auch sofort umgesetzt:

 

Ich habe einfach in das Loch einen Holzstift von Ikea (den man zwischen die einzelnen Möbelplatten steckt) eingesetzt. Musste diesen mit einem Messer noch etwas schlanker machen. Dadurch rastet der rechte Stift des Deckels nicht mehr ein. Ähnliche Sache wie die Tesa-Geschichte und gleichfalls deutlich günstiger als dem Freundlichen 250,- in die Hand zu drücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, auch dieser Defekt hat meinen A2 erreicht.

Bereits monatlich kommen irgendwelche neuen Defekte, manchmal nur Klappergeräusche, manchmal auch Funktionsstörungen.

 

Komme heute in der Früh, so gegen halb 3, nach Hause und will die Wohnungsschlüssel aus dem Handschuhfach holen. Nur was geht nicht auf - das Handschuhfach.

 

Ich habe es satt. Ich habe es wirklich satt.

Pausenlos ist was hin.

Am Anfang war ich wirklich super begeister von dem A2, aber was jetzt schon los ist, das ist nicht mehr in Ordnung. Das Fass ist voll.

 

Wenn ich eine Liste mit allen Mängeln aufliste, das glaubt mir bestimmt keiner, dass ich schon so viele Probleme hatte.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi - der keinen Audi mehr kaufen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann fang ich mal an. Einige Punkte hab ich aber sicher wieder vergessen.

 

( 1 ) Koppelstangen: 4x getauscht

( 2 ) Blinkerrelais: 2x getauscht

( 3 ) Lendenwirbelstütze: 2x hängengeblieben (2x Sitz geöffnet)

( 4 ) Open Sky System: 3x Reparatur wegen Knacks- bzw. Klappergeräuschen

( 5 ) Sitzheizung Fahrersitz: 1x defekt

( 6 ) Klimatronic: 1x Bedienteil defekt

( 7 ) Stabi: 1x Stabihalterung (kA ob das Ding so heißt) getauscht

( 8 ) Domlager rechts: 1x getauscht

( 9 ) Rückbank klappert: 1x Reparatur (keine genaueren Details über die Reparatur bekannt, Problem gelöst)

( 10 ) Batterie: 1x getauscht

( 11 ) Lichtschalter: 1x getauscht (LED kaputt und Softlack abgeblättert)

( 12 ) Mittelkonsole: 1x Teile getautscht (Softlack abgeblättert)

( 13 ) FIS: sporadischer Fehler, bis jetzt noch nicht getauscht

( 14 ) Wassertemperaturanzeige: 1x Sensor getauscht

( 15 ) Open Sky System: 1x Reparatur wegen Wassereinbruch

( 16 ) Spritzdüsen: 1x auf Zweistrahldüsen getauscht (komplette Fehlkonstruktion)

( 17 ) Spritzdüsen: 1x Heizung defekt

( 18 ) Standheizung: qualmt laufend (muss sich im Winter wieder freibrennen)

( 19 ) Standheizung: 2x Bedienteil ohne Funktion

( 20 ) Schaltung: 1x Nachjustierung (1. Gang lässt sich schwer einlegen)

( 21 ) Kopfairbag: 1x Kopfairbag links defekt

( 22 ) Lederlenkrad: 2x getauscht (Leder bekam schwarze Flecken -> durchgescheuert)

( 23 ) Lederschaltknauf: 1x getauscht (siehe Lederlenkrad)

( 24 ) Scheinwerfer: 2x getauscht (bei Regen angelaufen)

( 25 ) Nebelscheinwerfer: 1x getauscht (siehe Scheinwerfer)

( 26 ) Türsteller: 1x Türsteller Fahrertür getauscht

 

 

bei folgenden Punkten gibt's bis jetzt noch keine Abhilfe:

 

( 27 ) Handschuhfach: Handschuhfach lässt sich nicht mehr öffnen, weil sich rechter Zapfen nicht mehr bewegt

( 28 ) Radio: CD Player rattert

( 29 ) Radio: CD Player hat im CD Betrieb auf unterschiedlichsten Stellen aussetzer die nicht auf den Datenträger zurückzuführen sind

( 30 ) Kupplung: geht nicht richtig weich, schnalzt irgendwie

( 31 ) Kupplungsschalter oder Bremsschalter: vibrieren mit der Dieselfrequenz mit

 

 

Das sind jetzt mal die Punkte, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind.

Ich glaube, diese Liste spricht für sich.

 

Fairerweise muss ich aber sagen, dass viele Punkte von Audi übernommen worden sind.

Leider war die Garantie/Gewährleistung nach 2 Jahren aber schon vorbei, seitdem darf ich immer um Kulanz betteln.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ein oder andere Nebengeräusch und Aussetzer dürfen sich während 75 Tsd einstellen, oder?

 

Gelten lasse ich 1,2,3,5,8,14,16,17,19,21,24,26,27

 

Der Rest fällt mehr oder weniger unter Abnutzung.

 

Die Punkte

4,5

9

11,5

12

18

20

22

23

30

31

riechen etwas nach Pedanterie.

 

Nix für ungut,

 

funt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das nunmal so ist...irgendwann liegen die Nerven blank! Und dann kriegt man schon beim nächsten Knistern einen Nervenkollaps -PENG- Mein Trick: die kleinen Nervereien (klappern, Softlack, vibrieren hier und da) einfach ignorieren, da sie fürs Fahren irrelevant sind...irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es fällt auch nicht mehr ganz so schwer, zu akzeptieren, wenn mal was "echtes" Defekt ist.

 

und so nebenbei: wenn ich mir die Liste so anschau, ist nicht ein Liegenbleiber dabei - dein A2 hat dich also anscheinend noch nie im Stich gelassen, allen Macken zum Trotz...

 

Thema Softlack: kann es sein, daß er etwas empfindlich auf Öl/Fett reagiert?! Bei mir ist es nämlich so...alle Oberflächen sind noch in tadellosem Zustand, auch Lichtschalter & Co. Die einzige Stelle, an der es langsam abpellt, ist die Griffmulde in der Türarmlehne auf der BEIfahrerseite. So, und die Einzige, die dort regelmässig mitfährt, ist meine Frau - und meine Frau geht eigentlich nie ohne eingecremte Hände aus dem Haus. Ich dagegen hasse Creme, und auf meiner Seite ist alles noch top. Und wenn ich jetzt an die Hobbyschrauber unter uns denke: abends noch im Motorraum zugange, fix noch eine Probefahrt machen, Lichtschalter mit leicht öligen bzw fettigen Fingern betätigt - und irgendwann in naher Zukunft löst sich hier der Softlack ab - so absurd klingt das nicht, oder?!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von funt

Die Punkte

4,5

9

11,5

12

18

20

22

23

30

31

riechen etwas nach Pedanterie.

 

Pedanterie wäre es, wenn sowas im 5. Jahr passiert. Keine Pedanterie ist es, wenn einige Dinge vor dem 5. Monat passieren:

 

( 4 ) Bereits ein Monat nach Auslieferung

( 9 ) zeitgleich mit Punkt 4

( 11 ) nach 2 Jahren

( 12 ) noch im 1. Jahr

( 18 ) erst seit dem 4. Jahr, Grund ist mir klar, aber es ist trotzdem nicht schön

( 20 ) noch innerhalb der 1. Tankfüllung (!!!)

( 22 ) alle beigen Audilenkräder sind nach 2 Jahren hin, auch beim A4

( 23 ) war nach 4 Jahren defekt

( 30 ) gut, ist halt so, damit muss ich leben, ist eher eine Eigenschaft als ein Defekt

( 31 ) nach 4 Jahren aufgetreten

 

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass bereits nach 300 km die ersten Koppelstangen fällig waren.

 

 

Meine Eltern sind schon seit 25 Jahren Autos eines französischen Herstellers gefahren. In den 25 Jahren hatten sie insgesamt nicht einmal so viele "Punkte" wie ich jetzt alleine mit dem A2. Das gibt mir schon zu denken auf.

Der A2 war unser erster Audi, mein Vater folgte dann mit einem A4. Die Liste vom A2 habt ihr jetzt bereits.

Den A4 (BJ 2004) mussten wir leider schon wegen schwerwiegenden Elektronikproblemen wandeln. Seit voriges Jahr haben wir einen neuen A4, der knistert und macht ein paar komische Dinge mit der Multitronic.

Von 3 Audis in gut 4 Jahren war keiner fehlerfrei, einer hat ne lange Liste mit Fehlern, der andere musste wegen schwerwiegender Elektronikproblemen gewandelt werden.

 

Mit dem Umstieg auf Audi sollte ein Umstieg auf etwas hochwertigeres, etwas dauerhafteres passieren. Ein Umstieg auf etwas Besseres, auf Premium.

Keine Frage, die Verarbeitungsqualität ist auch höher, die Qualität der neuen Materialien ebenfalls. Leider schaut's mit der Haltbarkeit nicht so gut aus.

 

Ganz ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer bzw. ist es für mich quasi unmöglich, bei einem Fahrzeug, das mich brutto 27.000 € gekostet hat (bei einer Länge von 3,83 m) über solche "Kleinigkeiten" hinwegzusehen.

Bei einem Auto um 12.000 € kann ich mich an gewisse Dinge gewöhnen,

 

Wenn ich da an unseren ehemaligen Peugeot 406 denke, der hat bis wir ihn mit 170.000 km weder geknistert noch geklappert. Da sollte sich unser neuer A4 B7 mal ne Scheibe abschneiden.

Erst bei 140.000 km waren die ersten Koppelstangen fällig, dafür halt rundum.

Das einzige Ding, das da defekt war, war die Motor bzw. das Getriebe für die elektrische Umluftstellung.

 

Tja, jetzt kann man eh mal nix machen, jetzt haben wir die beiden Audis.

Aber ein neuer Audi wird nicht mehr folgen.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollt vielleicht der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen, dass ich vom A2 ansich, sprich vom Konzept, vom Motor, etc. nachwievor wirklich vollkommen begeistert bin.

Mir gefallen der 3 Zylinder Motor, das super Raumangebot, das Handling, das Design und noch unzählige weitere Dinge.

Daran hat sich auch an den vielen Mängeln nichts geändert.

 

Es sind halt nur die Mängel ansich, und wirklich nur diese, die mich dazu bewegen, momentan extrem sauer auf das Auto zu sein.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.