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Tigererbse

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Kein festes Intervall.

Nach 8 Jahren Wechsel zu empfehlen.

Bei Audi incl. Wapu und Spann - und Führungsrollen 700 Eur.

Ohne Wapu deutlich günstiger, oder (wenn ich es richtig im Kopf habe) unter EUR 500... Bei meinem 1.4er wurde der ZR nach 9 Jahren / 150 Tkm gewechselt. Ohne Wapu! O-Ton der mir durchaus freundschaftlich verbundenen Audi-Werkstatt auf meine diesbezügliche Frage: "Die Wapu wechseln wir, wenn sie kaputt ist."

 

Meine Wapu hat jetzt fast 185 Tkm auf dem Buckel. Warum also eine Wapu auswechseln, die - wie im Inserat erkennbar - gerade mal die Hälfte dessen gelaufen ist wie meine?

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250 Euro! Das war einmal. Der Reparatursatz kostet bei Audi schon 270 Euro. Dazu kommen 50 Euro für die Wasserpumpe und 25 Euro für den Keilrippenriemen. Ebay machts etwas billiger. Wasserpumpe und Keilrippenriemen immer mit tauschen.

Hamm- Legden = 95 Km

Ich weiß nur nicht, wer mit einem Zahnriemenwechsel beim FSI Erfahrung hat.

@heavy-metal: Solange die Pumpe nur ein bisschen undicht ist, mag das stimmen. Blöd ist nur, wenn der :) auch noch sagt: Dazu kommt dann noch ein neuen Zylinderkopf mit Innenleben, ein erneuter Zahnriemenrep- Satz, macht dann 2500 Euronen:eek: Die Wasserpumpe nicht zu ersetzen halte ich für Sparen am falschen Ende.

Meine Meinung:jaa:

Bearbeitet von Nupi
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Weil du den ganzen Käse nochmal machen darfst, wenn die Wapu dann vorzeitig undicht wird. Dazu ist das Riemenrad auch nur ne Umlenkrolle und hat auch nur ein Kugellager. Nene du, wenn da was ist, darfst die ganze Übung nochmal machen, da leg ich lieber gleich nen Fuffi mehr auf den Tisch und hab meine Ruhe...

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Ohne Wapu deutlich günstiger, oder (wenn ich es richtig im Kopf habe) unter EUR 500... Bei meinem 1.4er wurde der ZR nach 9 Jahren / 150 Tkm gewechselt. Ohne Wapu! O-Ton der mir durchaus freundschaftlich verbundenen Audi-Werkstatt auf meine diesbezügliche Frage: "Die Wapu wechseln wir, wenn sie kaputt ist."

 

Klar, dann können sie den Arbeitslohn ein zweites mal abrechnen....:rolleyes:

Toller Freundschaftsdienst....

Bearbeitet von Audia5sport
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@ Audia5sport: ich traue meiner mir freundschaftlich verbundenen Werkstatt eine Aussage über die Zuverlässigkeit der im VAG-Konzern verbauten Wasserpumpen eher zu als irgendwelchen Foreneinzelmeinungen. An der Qualität von Freundschaftsdiensten melde ich, wenn es so weit ist, selber Zweifel an.

 

Wenn meine Werkstatt auffällig oft kurz nach dem ZR-Wechsel Wapu-Schäden (oder gar Schlimmeres) diagnostiziert hätte, dann behaupte ich, dass man mir das längst gesagt (und die Wapu ebenfalls getauscht) hätte. Ich habe meine Werkstatt desöfteren auf div. Wartungs- und Reparaturempfehlungen unterschiedlichster Quellen angesprochen - und durchaus differenzierte Antworten erhalten.

 

Wenn ich beginne, prophylaktisch div. Teile zu wechseln, dann kann ich mir auch, um etwaigen Verschleißreparaturen zuvor zu kommen und das Ausfallrisiko zu minimieren, alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen...

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OK - das mit dem Zahnriemen ist ja nun geklärt :)

Gera ist aber auch nicht mal eben um die Ecke - kommt einer von Euch aus der Nähe und könnte da mal ein Auge drauf werfen?

 

Ich habe noch nie ein Auto bis 100.000km gefahren :) Daher bin ich total "überfordert" bis zu welcher Kilometerleistung ich mir einen suchen soll. Der 1.6 FSI ist vermutlich eine gute Wahl - ich fahre jeden Tag 90km zur Arbeit und zurück (gesamt)

 

Die meisten die ich finde haben alle kein FIS - möchte das schon gerne haben - hatte ich damals auch. Tempomat und NSW kann man nachrüsten - kostett dann auch nicht mehr soooo viel extra:rolleyes:

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Jeder kann das ja handhaben, wie er möchte....

Ich gehöre halt zu Denen, die lieber vorsorglich tauschen....:rolleyes:

 

Dieser Aussage muss ich in diesem Fall beipflichten.

 

Es steht die Frage im Raum, ob die Wasserpumpe (ca. 40,-€) eine Lebendsdauer von 240.00 Km übersteht?

 

Sollte die WaPu also in der Spanne bis zum nächsten Zahnriemenwechsel fällig sein, fällt ein ziemlich hoher Mehraufwand und Mehrkosten an.

 

Da lohnt es sich zu überlegen, ob man einmal 40,-€ mehr aufwendet, um einer eventuell später anfallenden WaPu-Reparatur von ungefähr 300,-€ Kosten aus dem Wege zu gehen.

 

Ich gehe auch lieber prophylaktisch zum Zahnarzt um vorzubeugen. :D

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Hm, ich hab in den freien Werkstatt komplett inkl. Wasserpumpe beim 1.4er Benziner 480 bezahlt, und da war noch eine Klimawartung mit dabei. :D

 

Ich gehe bei meinen Preisen von VAG Werkstattpreisen aus.

 

Freie Werkstätte sind da durchaus günstiger.

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Antwort = Das kann ich so nicht beantworten - das muss ich erst mit der Werkstatt klären und sage morgen Bescheid!

 

Nur zur Info - meinen Gegenpart ist einer der Inhaber des Betriebes. Also kein angestellter Verkäufer - sondern der Boss!

 

Nun ja - wat willste machen - ab nach Hause und mal schauen was morgen kommt. Wenn ich Ehrlich sein soll - suche ich lieber weiter - oder:)

 

Soll ich lieber auf den 1,6 FSI gehen - und evtl. auch lieber mit OSS;)

 

Jetzt dürft Ihr:D

 

Der Anruf ist soeben erfolgt. OriginalTon: Ich glaube sie suchen ein Auto was besser ausgestattet ist (hab ich nie gesagt sondern nur auf die Mängel hingewiesen) dann der Knaller: Ich möchte ihnen das Auto nicht verkaufen!

 

Meine Antwort darauf: Ich hatte eher das Gefühl sie wollten gestern nach Hause statt mir den Audi zu verkaufen!

 

Seine Reaktion: Das stimmt nicht, ich war bis 18:30 Uhr hier.

 

Ich habe Ihm dann viel Erfolg beim Verkauf gewünscht und wir haben uns freundlich voneinander verabschiedet:)

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Zu viel gelaufen - Nur Gelbe Plakette - ich bin in Münster :) da ist der gesamte Stadtkern nur noch mit Grüner Plakette erlaubt:cool:

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Noch ein Interessanter - auch hier ist der zahnriemen noch nicht gewechselt worden - leider;)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257027694&asrc=st|sr,as

 

Doch, ist er...steht doch in der Anzeige drin....:rolleyes:

08/2011....ist doch ok....

Bearbeitet von Audia5sport
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