Zum Inhalt springen

A2 gesucht - bei Mobile.de einen gefunden - Tipps/Meinungen


Tigererbse

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glaub dem Nachtaktiven der macht das nicht zum ersten Mal;)

 

Habe ja auch in keinem Posting das Gefühl gegeben oder? Lediglich eine Ergänzung habe ich noch zugefügt -

 

Sagen die Einen. Die Anderen sagen, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist. Jedenfalls wird in Konstanz beim Zoll die separate Lieferantenerklärung nur bis zu diesem Fahrzeugalter akzeptiert, drüber brauchts dann wieder die Erklärung des Verkäufers auf dem Kaufvertrag.

 

Schweizer Steuer zurückholen habe ich schonmal versucht, bin kläglich gescheitert. Theoretisch müsste man da bei Einfuhr mit dem Einfuhrwisch vom Deutschen nur rüber zum Schweizer und das läuft. Praktisch rücken die da eher ungern Geld raus.

 

Bzgl. der EUR.1 sollte man sich immer bei dem für seinen Wohnsitz zuständigen Zollamt in Deutschland erkundigen. Daher kann eine Ursprungserklärung auf dem Kaufvertrag vermerkt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist halt der Haken. Wenn du dich bei deinem Zoll erkundigst, dann aber in Konstanz an der Grenze stehst, bringt dir das garnix. Papier ist in diesem Falle sehr geduldig, gehandhabt wird das dann sogar nach Sachbearbeiter wieder anders. Was für den einen noch ok ist, führt beim anderen schon zur Nichteinreise.

 

Im Zweifel würde ich vorab am abfertigenden Zollamt anrufen und dort nachfragen. Und dann sind sicher immernoch reichlich Fehler in der Zollanmeldung. Allein das Merkblatt dazu hat 220 Seiten.

 

Wie gesagt, ich mach das immer gleich. Hatte schon alles, von 15 Minuten Abfertigung bis Auto stehen lassen und Papiere daheim neu machen inkl. Anzeige wegen unerlaubten Einfuhrschmuggels, weil der Wagen zwar nen handelsrechtlichen Präferenzanspruch hatte, aber keinen zollrechtlichen. Ist jedesmal wieder spannend und in der Theorie kaum abschließend zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir ja Mut :D Ich würde den Weg und den Aufwand dennoch bestreiten. Und über die 8% MwSt. mache ich mir keinen Kopf - wenn sie wieerkommt ist gut - wenn nicht würde ich die als "Kollateralschaden" behandeln. Aber so weit bin ich ja noch nicht :) Vielleichtt finde ich ja auch das Sahnestück noch in Deutschland - dann stellt sich der Aufwand nicht.

 

Komischerweise bekommt man von einigen Verkäufern keine Rückantwort - ob die den Verkauf nur so zum Spaß einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo A2 Friends :)

 

suche auch einen habe nur 3000 Euro zu verfügung.

ist es sinnvoll ein A2 Benziner heute noch mit 180 000 Km zu kaufen ?

Ja klar, warum nicht. Meiner läuft bei 240.000 wie neu. :D (Sogar besser als neu, er verbraucht nämlich kein Öl mehr in nennenswerten Mengen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 3000€ fürs Auto geht, aber wenn du dann kein Budget mehr für Reparaturen hast, dann solltest du das lassen und lieber irgendwas anderes für die Hälfte kaufen. A2 mit 180.000km ist aber kein Problem. Nur eben nicht mit dem Budget.

Das ging ja schnell Danke ;)

 

Ok verstehe . Habe eben eins gesichtet 1.4 Baujahr 2003 145 000 km 2700 Euro einziger Problem der TÜV ist nächsten Monat fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell achten würde ich auf:

 

- Wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt ?

(Grobe Richtlinie: alle 8 Jahre oder 120tkm)

Kostet Dich 500-700 EUR, je nachdem, wo Du es machen lässt.

- Zustand und Alter der Reifen

- Zustand der (vorderen) Bremsen

- Stossdämpfer können bei ca. 150 tkm auch fällig werden

- Federn mit der Kilometerleistung rosten/ brechen gerne

- Funktionieren die elektr. Fensterheber einwandfrei ?

- Unfallfrei ?

- Wurde der Wagen regelmässig gewartet ?

 

Wurde der 1.4 Benziner regelmässig gewartet, sagt man ihm eine hohe Lebensdauer nach....

Vielleicht kann der Ein oder Andere noch was Wichtiges hinzufügen.

 

Fällt der Check der Punkte oben positiv aus, liegst Du zumindest nicht allzu falsch....

 

Gruss,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch darauf achten, ob die Türen eingerissen sind (bei den Scharnieren)

Ob das Komfort-Steuergerät funktioniert, kann man recht kostengünstig reparieren lassen, muss aber nicht sein.

Und wenn man schon bei den Reifen ist, ob sie gleichmäßig abgefahren sind.

 

Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gar nicht so A2-spezifisch:

 

-Spaltmaße

-Karosseriekanten (kann man meist erkennen ob nachlackiert wurde)

-Verschraubungen Schloßträger unberührt?

-Klima auf Funktion, Kühlleistung und Geruch

-passen Abnutzungen zur Fahrleistung (abgewetzter Schaltknauf und 80.000 Km gehen nicht Hand in Hand)

-alle Scheinwerfer trocken?

-Motor frisch gewaschen? Hände weg

-jeden Knopf und Schalter drücken, drehen

-Probefahrt möglichst viel abdecken lassen: Holperstrecke, schnell fahren, Vollbremsung mit und ohne Lenkrad festhalten, Kupplung checken

-bei PDA jeden Sensor testen

-Dämpfer und Federn sichtprüfen

-Öl kontrollieren (Farbe, Geruch, Zettel)

-Auspuff mal zuhalten, gucken ob es irgendwo rausdrückt

 

kann man noch erweitern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick auf die Liste im Wiki kann auch helfen:

 

https://a2-freun.de/wiki/index.php/Checkliste_Gebrauchtwagenkauf

 

Zusätzlich würde ich noch testen ob die Microschalter in den Türenschlössern den Zustand der Türe noch richtig feststellen können (offen/zu).

 

Wenn man ein Diagnosekabel zur Hand hat (oder von jemandem ausleihen kann) die Fehlercodes auslesen. Da sieht man Fehler die vielleicht im ersten Moment sonst nicht auffallen (defekte Sensoren/Kabel/Schalter etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Thema Serviceheft muss ich sagen, das es kein Kriterium ist. Viele Schreiber in diesem Forum erledigen Wartungen selber.

In meinem Fall hat er noch keinen einzigen Serviceeintrag einer Werkstatt erhalten da ich alles bisher vom Bremsenwechsel, Zahnriemenwechsel und alles andere selbst erledigen konnte. Bis Dato wird der Wagen jetzt knapp 12 Jahre gefahren und wer will von seinem Wagen behaupten das nicht hier oder da mal eine Kleinigkeit aufgetreten war.

Aber das Verneinen zur Schätzung bei Dekra finde ich schon komisch, bzw. wurde hier die Kostenübernahme angeboten?

Aber vielleicht hilft ja schon der letzte TÜV Bericht in dem Auflagen drin stehen die nicht erfüllt wurden.

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch einen Stempel?:erstlesen:

Nö, aber so ist die Historie - auch für mich - nachvollziehbar. Wem das nicht reicht, bzw. wer es nicht zu schätzen weiß, kann ja ein sogn. scheckheftgepflegtes mit Stempel kaufen statt meines. Obwohl, wird ja eh nicht so schnell verkauft! :jaa: Und wenn, dann isses so alt, das Stempel und Serviceheft für den Kiesplatzhändleraufkäufernachostenverschicker völlig irrelevant sind. :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch einen Stempel?:erstlesen:

 

Der Stempel ist nix wert.

Ich hab neulich beim Bremsenzerlegen gemerkt, dass mein Audihändler kein Drehmoment und keine Schraubensicherung kennt.

Die Führungsbolzen liesen sich nur mit einem großen Hebel und viel Gefühl lösen, das waren nie 28NM. ich hab ja zuerst auf ne riesen Ladung Schraubensicherung getippt, aber Pustekuchen, null Schraubensicherung.

 

Mein neuer hat den letzten Stempel 2005 bekommen.

Seit dem hat der Verkäufer alle 15.000 km einen Service gemacht und immer schön alles selbst eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich beim Bremsenzerlegen gemerkt, dass mein Audihändler kein Drehmoment und keine Schraubensicherung kennt.

Die Führungsbolzen liesen sich nur mit einem großen Hebel und viel Gefühl lösen, das waren nie 28NM. ich hab ja zuerst auf ne riesen Ladung Schraubensicherung getippt, aber Pustekuchen, null Schraubensicherung.

 

 

Naja, Anzugsdrehmoment ist nicht gleich Lösedrehmoment, vor allem wenn es eine Zeit lang her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Anzugsdrehmoment ist nicht gleich Lösedrehmoment, vor allem wenn es eine Zeit lang her ist.

 

Ja ist mit schon bewusst, nur sind die Bremsen letztes Jahr drauf gekommen. Beim Golf meiner Schwester gingen die Bolzen, die noch nie gelöst wurden seit er vom Band gelaufen ist mit der kleinen 1/4" Ratsche und ein bisschen Kraft auf (trotz Schraubensicherung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mein Strang hier kaputt :D

 

Ich bin heute einen A2 1,4 Benziner Probe gefahren und habe ihn in unserem ADAC Prüfzentrum in Münster checken lassen - ich gehe jetzt mit dem Hund und poste gleich den Rest zu welchem aktuellen Ergebnis das Ganze geführt hat.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so voreilig:cool:

 

Es geht um folgendes Auto: Audi A2 1.4 Klima Navi Alu als Kleinwagen in Ascheberg

 

Termin hatten wir (meine Frau und ich) gegen 15:00 Uhr - waren schon früher unterwegs - passte gut von der Zeit.

 

Fahrzeug stand gewaschen und vorbereitet zur Probefahrt. Passkopien - Führerschein (Alle lachten über mein Bild:D) Rote Nummern angeschraubt - gesagt, dass ich nun bis nach Münster zum ADAC fahre und den Wagen durchchecken lasse - kein Problem - aber große Augen.

 

Also rein in die Kugel - erster Eindruck: Arno - wíllkommen zu Hause!!) Ich bin wieder da :D

 

Über die Landstraße ging es ca. 33km zur Weseler Straße. Mein Kollege wartete schon :) Ab auf die Bühne und der Check begann.

 

Innen sehr gepflegt - außen sehr gepflegt - das Auto von unten - keinen Mangel. Reifen aus 2012 und 2014 - Hankook Pellen - überhaupt nicht mein Ding - viel zu laut - Fahreigenschaften nicht gut (mein Empfinden) die hinteren Reifen haben eine volle Sägezahnbildung. Die normalen 15er Alus wie auf dem Bild zu sehen. Die Nabendeckel total Alufraß! Sehen nicht gut aus.

 

Lenkrad schief - Lauf geradeaus sehr gut. Bremsen so lala - bin halt seit 2 Jahren meinen GTD gewohnt - natürlich kein Vergleich. Bremsenprüfstand vorne OK - hinten sehr hohe Differenz. Kann vom Stehen kommen - ist seit 4 Monaten abgemeldet.

 

Windschutzscheibe schon erneuert im Jahr 2009. Im Verlauf des Wischers ein Kratzer über die gesamte Scheibe! Batterietester = Batterie ersetzen!, Reifendichtmittel abgelaufen, Abdeckung doppelter Ladeboden hinten nicht vorhanden. Bremsflüssigkeit Siedepunkt 163 Grad. Lt. Aufhänger angeblich im Januar geprüft - Service auch im Januar durchgeführt - unser Meister ist da sehr skeptisch ob das wohl stimmt - hat eine "Wald und Wiesen Werkstatt" gemacht - muss nicht unbedingt schlecht sein! Heckschürze ist in diesem Jahr neu lackiert worden - Stellen blättern schon an dem schwarzen Heckansatz (die kleine Nut) ab! NaviCD von 2003/2004.

 

Schaltung gut, Kupplung gut, Zahnriemen wurde erneuert.

 

Jetzt Auslesen der Steuergeräte. Ermittelte Fehler siehe Anhang. Zudem ging bei der Probefahrt in Münster noch eine "gewisse Beleuchtung" an - siehe ebenfalls Anhang :erstlesen:

 

Wir sind 16:15 Uhr aus Münster wieder Richtung Ascheberg unterwegs - Piep - Tanken :)

Also für`n 10er Sprit rein und gut. Zurück zum Händler und das Gespräch:) Ach ja - alle Knöppe mal durchgedrückt = Service in 9.900 KM - grgrgrgr.

 

Alle Belege des Checks vorgelegt. Sparsames Gucken. Reaktion: Und was wollen Sie jetzt von mir? Ich - jetzt sprechen wir über den Preis - komisch - er wollte nicht auf eine Preisverhandlung eingehen. Mein Angebot = € 5.500,- - Antwort = Und dann nehmen sie den so mit. Jetzt habe ich wohl sparsam geschaut :rolleyes: Meine Frau sagte dann - alles erledigen und dann € 5.500,-

 

Antwort = Das kann ich so nicht beantworten - das muss ich erst mit der Werkstatt klären und sage morgen Bescheid!

 

Nur zur Info - meinen Gegenpart ist einer der Inhaber des Betriebes. Also kein angestellter Verkäufer - sondern der Boss!

 

Nun ja - wat willste machen - ab nach Hause und mal schauen was morgen kommt. Wenn ich Ehrlich sein soll - suche ich lieber weiter - oder:)

 

Soll ich lieber auf den 1,6 FSI gehen - und evtl. auch lieber mit OSS;)

 

Jetzt dürft Ihr:D

20140820_154829.jpg.8b641fc54644efb377db4eb13a4f5ca9.jpg

20140820_191746.jpg.694b10da628bb1e88d01e1a53d686c43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ich fahre nur mal ein Auto zur Probe. Ich denke er hat ihn mitgenommen da der ADAC das OK gegeben hat :D

Obwohl die geben zurzeit ja alles um....

 

Nö Nö, ich arbeite da auch schon 16 Jahre - so schnell gebe ich und mein Kollege nichts OK - und bitte nicht alle in einen Topf schmeissen!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soll ich lieber auf den 1,6 FSI gehen - und evtl. auch lieber mit OSS;)

 

Jetzt dürft Ihr:D

 

Du sprichst mir aus der Seele.

Ein A2 ohne OSS, besser Panoramadach, ist kein richtiger A2. :jaa:

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just my 2 Cts. - @ Tigererbse:

 

Ich denke, das Du das Auto nicht bekommen wirst, weil der Händler weder alle von Dir aufgedeckten Mängel beseitigen will, noch um die ungefähren Kosten, die die Mängelbeseitigung erfordert, im Preis nachlassen wird.

 

Der wird sich, nachdem die wichtigsten sichtbaren / optischen Mängel (insbes. die im KI :D ) behoben sind, einen anderen (Doofen) suchen, der nicht so genau wie Du hinschaut bzw. hinschauen lässt. Ich hoffe dann aber nur, dass der Doofe so doof auch wieder nicht ist und hier im Forum vor dem Kauf mal reinschaut. ;)

 

Ein A2 ohne OSS, besser Panoramadach ist kein richtiger A2. :jaa:

Bei einem richtigen A2 klemmt und hakt nix. Also hat er kein OSS! ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt zufällig einer von Euch aus Gera und Umgebung? :D

 

Audi A2 1.6 FSI Klimaautomatik!!! als Kleinwagen in Gera

 

Nur mal so "zwischendurch" eingeschoben:)

 

Das ist doch mal ein schöner. Fehlen zwar noch ein paar Zubehörausstattungen, aber er hat das begehrte OSS. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.