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Sehr seltsames Kratzgeräusch


Jau

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Mein A2 macht seit einigen Monaten ein merkwürdiges Geräusch. Die Ursache dafür konnte ich nicht herausfinden. Deswegen hoffe ich auf die A2-Experten.

 

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich morgens losfahre. Und zwar genau dann, wenn ich 22 km/h erreicht habe. Dann kann man ein leises Kratzen (krrrrrr) für ca. eine Sekunde hören. Die Vibrationen kann man auch im Gaspedal spüren. Für den Rest der Fahrt ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Wenn ich nachmittags von der Arbeit zurückfahre, ist das Geräusch wieder zu hören, sobald ich 22 km/h erreicht habe. Danach ist wieder Ruhe. Zu 90% tritt das Geräusch auf, manchmal auch nicht.

 

Der A2 ist ansonsten vollkommen in Ordnung. Nur bei ca. 2000 rpm bei konstanter Fahrt vibriert das Gaspedal und das Lenkrad. Bei kalten Außentemperaturen sind die Vibrationen stärker. Wenn der Motor wärmer wird, werden auch die Vibrationen schwächer.

 

Ich weiß nicht, ob diese beiden Phänomene zusammengehören. Hat jemand eine Idee woher sie kommen? Das Zweimassenschwungrad ist schon getauscht worden. Dadurch sind die Vibrationen weniger geworden. Das merkwürdige Geräusch ist geblieben.

 

Gruß

Jau

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Das erste Phänomen klingt als würde ABS/ESP regeln.

Eventuell ist ein Radsensor oder das Steuergerät am Lebensende angekommen.

 

Fahr morgen Früh mal mit deaktiviertem ESP los.

 

Du meinst, ich soll das ASR ausmachen? Das ESP kann ich ja nicht so einfach ausschalten. Werde ich morgen mal probieren.

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Ich habe heute die Sicherung 40 gezogen und schon war das Kratzgeräusch weg. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Und wie kann ich das Geräusch dauerhaft beheben? Oder handelt es sich um einen Schönheitsfehler?

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  • 2 Wochen später...

Danke für die Hilfe! Dann bleibt noch das zweite Problem.

Wenn ich konstant 100 km/h im 5. Gang fahre. Vibriert es stark im Gaspedal. Im Lenkrad ist es auch zu spüren. Interessant ist, bei hohen Außentemperaturen merkt man fast nichts. Je kälter es wird, desto stärker sind die Vibrationen.

Beim Beschleunigen unter 2000 rpm vibriert das ganze Auto stärker als normal. Seitdem das Zweimassenschwungrad gewechselt worden ist, ist es deutlich besser geworden, aber in Ordnung ist es immer noch nicht.

 

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

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