Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi A2 1.6 FSI nach Ausschalten noch 1min Lüfterdrehung?


Kilgour

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

meine Frau war grad beim Bäcker mit ihrem 1.6er FSI Bauhjahr 10/2003. Das ist eine Fahrtstrecke von 1-2km.

 

Sie steigt aus und bemerkt ein komisches Geräusch, ich spring aus dem Bett, mach die Motorhaube ab und sehe dass der große Lüfter hinter dem Kühler noch 1-2 Minuten nachdreht obwohl die Zündung aus ist.

 

Was ist da los? Ist das bedenklich? Zu warm dürfte der ja nach 2km nicht sein... Habe beim suchen im Netz irgendwas von Zuheizern gelesen allerdings nur bei Diesel Modellen die eventl. nachdrehen...

 

Hat meine Frau Grund zur Sorge?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Zeichen, dass man solche Strecken besser mit dem Rad zurücklegen sollte...

 

 

Nein, im Ernst: Den Zuheizer haben, wie Du schon sagst, nur die Dieselmotoren. Prüfe mal, ob genügend Kühlwasser drin ist. Wenn das komplett leer sein sollte, dann heizt der Motor sicher schon auf solch kurzer Fahrtstrecke extrem auf. Ansosnten könnte auch die Lüftersteuerung nen Knacks haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Vor 3 Wochen hat es uns irgend ein Kunststoffteil zerbröselt und das komplette Kühlwasser ist flöten gegangen

 

--> Werkstatt, Teil ersetzt, neues Kühlwasser, alles super

 

Habe vorhin Kühlwasser gecheckt, alles in Ordnung, etwa zwischen Min und Max...Das Teil ist dicht.

 

Gibt auch keine Fehlermeldungen oder Temperaturwarnungen

 

Der Motor war auch nicht heiß, konnte da alles sogar noch mit der Hand anfassen...keine Ahnung warum das Teil gedreht hat... Werd nachher mal eine größere Runde fahren und schauen ob es da auch noch nachdreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hat unser A4 auch, und nach Nachfrage beim Freundlichen wurde es auch schon bei VW-Modellen beobachtet. Tritt auch nur bei angenehmen Temperaturen, so um 20°C, auf. Eine Erklärung gab es nicht, Diagnose an der Elektronik zeigte, daß ein extrem geringer Kühlbedarf vorliegt (unter 5% - ist ja auch nicht verwunderlich).

 

Ich habe dann mal vermutet ( ! ), daß es vielleicht ein Trick ist um irgendwelche Zulassungen bei der Typprüfung zu bestehen. Es gibt Anforderungen/Grenzen für das Ausgasen von unverbrannten Kohlenwasserstoffen aus Tank und Kraftstoffleitungen....die Prüfungen finden bei klimatisierter Raumtemperatur statt... und wenn das Gebläse dann "zufällig" läuft dann werden die Emissionen vielleicht nicht mehr von Messgeräten gemessen weil weggepustet.... naja, könnte halt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... geht halt irgendwo auch auf die Batterie...

 

 

Wenn der Wagen viel für diese Art von Kurzstrecken genutzt wird und der Lüfter dann immer nachläuft wird da durch das Anlassen und Lüfter und so kaum ordentlich nachgeladen.

 

Deshalb hab ich bei Kurzstrecken auch die Klima in der Regel aus. Weil die den Lüfter bei zu niedriger Geschwindigkeit (vielleicht auch grundsätzlich, bei Fahrt ist so schlecht hören... ;):D) immer zugeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    3. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    4. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    5. 32

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 25

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    7. 32

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    9. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.