Zum Inhalt springen

Kaufberatung TDI bis 5000 €


audi80-1.8s

Empfohlene Beiträge

Gerade noch mal gecheckt: ist so ein ELM327-Adapter und der funktioniert einwandfrei zusammen mit Torque auf Android. Nur sind gerade "leider" keine Fehlercodes in meinem A6 zum testen :D

 

Außerdem habe ich noch einen "WBH BT4", der will aber mit Torque keine Fehlercodes auslesen und ein Notebook mit BT ist gerade nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich noch einen "WBH BT4", der will aber mit Torque keine Fehlercodes auslesen und ein Notebook mit BT ist gerade nicht zur Hand.
Das nicht aber dafür das:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=48954

 

Den Fehlerspeicher kannst du über ein Terminalprogramm auslesen. Ist etwas kryptisch, für eine schnelle Bestandsaufnahme am FzG. aber allemal ausreichend und sowieso umfangreicher als der ELM.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

meine Freundin ist jetzt stolze Besitzerin eines A2 mit 1.6 FSI Motor :) Der Motor zeigt leider den bekannten Fehlercode P1031, für dessen Behebung ich mal 1000 € einkalkuliert habe, läuft aber ansonsten einwandfrei und zieht gut durch.

Preis für das gute Stück aus 2003 mit ~140 tkm war 4500 €. Dafür gibt es eine sehr gute Ausstattung:

* S-Line Plus (17", schwarzer Himmerl, 3-Speichen-Sportlenkrad, Teilleder-Sportsitze mit Lordosenstütze)

* Sideguard

* Sitzheizung

* kleines Navi, aber natürlich mit FIS

* Einparkhilfe hinten

* 6-fach CD-Wechsler in der Mittelkonsole (Symphony)

* ZV mit FB

* Nebelscheinwerfer

* Metallic Lackierung, Türgriffe/Spiegel in Wagenfarbe

* Anhängerkupplung

* Multibox System

 

So weit ich das sehe fehlt zur Vollausstattung nur:

* Bose

* Tempomat (schade, aber kann man wohl für nicht all zu viel Geld nachrüsten)

* Open Sky System (nur zusätzlicher Balast :D)

* Standheizung (seeeehr schwer zu bekommen im A2)

 

Ziemlich gute Winterreifen auf Stahlfelgen waren auch noch dabei. Ich hoffe Behebung des Motorfehlers wird nicht zuuu teuer, aber im Endeffekt konnte ich damit noch etwas am Preis drücken und wir haben es nach langer Überlegung lieber günstig mit Fehler gekauft, als teuer einen ohne Probleme, der sie dann vielleicht in einem halben Jahr trotzdem bekommt.

 

Vielen Dank für eure Beratung, super Forum hier :)

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Glückwunsch! Man freut sich immer über Bilder...

 

Ach ja, was gerade noch so zum FSI einfällt (was unser FSI so hat/te):

 

- letzter Zahnriemen/Koppelriemen/WaPu Tausch war wann nochmal? Wäre ja schade wann es daran scheitern sollte...

 

- wenn er trotz kaputter Saugrohrklappe gut läuft (d.h. Durchzug ist ok und der Verbrauch nicht über 7,2-7,5 l/100km), dann hängt die möglicherweise nur durch Verkokung fest und der Motor fährt ohne Schichtladebetrieb. In dem Modus sind wir jetzt schon 50Tkm unterwegs. Sattes Drehmoment ab 12oo U/Min und leicht weniger Topspeed bei etwa 180km/h, was ok für uns ist.

Aber wir schauen auf regelmässig in den Fehlerspeicher, ob 17439 das einzige Problem geblieben ist.

 

- Manchmal meldet sich auch eine Zundspule (Ruckeln, und/oder Fehlerspeicher), die wird dann kurzerhand gewechselt (dauert ca. 6 Min inkl. Händewaschen). Vll. bei Gelegenheit 1..2 Ersatz-Zündspulen besorgen (e-Bucht etc) und *ins* Auto legen (für den Pannenhelfer)

 

- Und unser FSI mag es nicht, nur für ganz kurz (30 Sekunden) angemacht zu werden (Rangieren etc). Er säuft dann ab. Liegt vermutlich am Notlauf durch 17439.

 

Zur Not machen wir hier im Forum eine FSI-Selbsthilfegruppe ;-)

 

Nochmals, herzlichen Glückwunsch zum Alubomber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- letzter Zahnriemen/Koppelriemen/WaPu Tausch war wann nochmal? Wäre ja schade wann es daran scheitern sollte...

Laut Scheckheft bei 120 tkm beim Händler, bei dem die Vorbesitzerin ihn gekauft hat. Leider keine Rechnung vorhanden.

 

- wenn er trotz kaputter Saugrohrklappe gut läuft (d.h. Durchzug ist ok und der Verbrauch nicht über 7,2-7,5 l/100km), dann hängt die möglicherweise nur durch Verkokung fest und der Motor fährt ohne Schichtladebetrieb. In dem Modus sind wir jetzt schon 50Tkm unterwegs. Sattes Drehmoment ab 12oo U/Min und leicht weniger Topspeed bei etwa 180km/h, was ok für uns ist.

Durchzug ist einwandfrei nach meinen Empfinden, auch von unten raus (ist ja kein TDI ;)). Kann bei 55 km/h auch im fünften Gang gefahren werden und erreicht über 200 km/h mit den 17"-Rädern. Den Verbrauch kann ich noch nicht abschließend bewerten. War anfangs über 8,5 L/100km (viel Autobahn und gut getreten), ist dann mit mehr Landstraße runter auf eher 7,7 L/100 km. Vorhin zurückgesetzt und 10 km Landstraße gefahren, da lag er dann bei 6,9 L/100 km.

Ich tu mich allerdings sehr schwer das Auto sparsam zu bewegen, denn Gas geben und Drehzahl macht mir tierisch Spaß mit dem FSI mit S-Line (vor allem weil sich mein A6 TDI ganz anders fährt) :D

 

- Manchmal meldet sich auch eine Zundspule (Ruckeln, und/oder Fehlerspeicher), die wird dann kurzerhand gewechselt (dauert ca. 6 Min inkl. Händewaschen). Vll. bei Gelegenheit 1..2 Ersatz-Zündspulen besorgen (e-Bucht etc) und *ins* Auto legen (für den Pannenhelfer)

Hast du da vielleicht ne Teilenummer?

 

- Und unser FSI mag es nicht, nur für ganz kurz (30 Sekunden) angemacht zu werden (Rangieren etc). Er säuft dann ab. Liegt vermutlich am Notlauf durch 17439.

Das Problem konnte ich nocht nicht feststellen. Nur dass nach dem Motorstart die Drehzahl für ne Sekunde auf etwa 300 U/Min abfällt und man denkt, er stirbt ab. Das war bei dem ersten FSI, den wir probegefahren sind aber genauso :confused:

 

Nochmals, herzlichen Glückwunsch zum Alubomber!

Meiner Freundin und mir gefällt das Auto jedenfalls richtig gut und es macht Spaß damit zu fahren :jaa: Und auf die vielen Meinungen, dass der A2 ein hässliches Auto wäre, geben wir nichts ;)

Bearbeitet von audi80-1.8s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir! Und allzeit gute Fahrt!

 

auf die vielen Meinungen, dass der A2 ein hässliches Auto wäre, geben wir nichts ;)

 

Hm, die "vielen Meinungen" sind mir bislang nicht untergekommen. Habe meinen ja auch erst ein paar Wochen, aber egal wer ihn anschaut, bislang nur Lob... oder traut sich keiner, mir zu sagen, was er wirklich denkt... :D

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Scheckheft bei 120 tkm beim Händler, bei dem die Vorbesitzerin ihn gekauft hat. Leider keine Rechnung vorhanden.

 

 

Durchzug ist einwandfrei nach meinen Empfinden, auch von unten raus (ist ja kein TDI ;)). Kann bei 55 km/h auch im fünften Gang gefahren werden und erreicht über 200 km/h mit den 17"-Rädern. Den Verbrauch kann ich noch nicht abschließend bewerten. War anfangs über 8,5 L/100km (viel Autobahn und gut getreten), ist dann mit mehr Landstraße runter auf eher 7,7 L/100 km. Vorhin zurückgesetzt und 10 km Landstraße gefahren, da lag er dann bei 6,9 L/100 km.

Ich tu mich allerdings sehr schwer das Auto sparsam zu bewegen, denn Gas geben und Drehzahl macht mir tierisch Spaß mit dem FSI mit S-Line (vor allem weil sich mein A6 TDI ganz anders fährt) :D

 

 

Hast du da vielleicht ne Teilenummer?

 

 

Das Problem konnte ich nocht nicht feststellen. Nur dass nach dem Motorstart die Drehzahl für ne Sekunde auf etwa 300 U/Min abfällt und man denkt, er stirbt ab. Das war bei dem ersten FSI, den wir probegefahren sind aber genauso :confused:

 

 

Meiner Freundin und mir gefällt das Auto jedenfalls richtig gut und es macht Spaß damit zu fahren :jaa: Und auf die vielen Meinungen, dass der A2 ein hässliches Auto wäre, geben wir nichts ;)

 

Ahhhh - Du hast den A2 von Heike aus Gera gekauft :D Sie wollte am 24.08.2014 noch € 6.499,- haben - ich hatte am gleichen Tag Kontakt mir ihr. Und dann ging der Preis immer weiter runter - und wie ich hier jetzt lese hast Du ihn für schlappe € 4.500 bekommen. Am Samstag lag der noch bei € 4.899,-:) Glückwunsch

 

Mir konnte sie damals nicht genau sagen ob der Zahnriemen wirklich gemacht wurde da keine Rechnung vorlag. Daher hatte ich mir garnicht erst die Mühe gmacht dorthin zu fahren. Aber ich habe ja auch meinen gefunden.

Bearbeitet von Tigererbse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, er ist von Heike aus Jena ;) Ich hatte ihn schon ein paar Tage auf meiner Merkliste, als er dann auf 4900 € gefallen ist, habe ich Kontakt aufgenommen und wir sind hin gefahren.

 

Mein Fehler- richtig Heike aus Jena. Da waren ihre Preisvorstellungen ja weit vom erzielten Preis entfernt. Ich habe mich schon gewundert das der nicht verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.