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HUD (Headup-Display) OBD2 - Nachrüstung funktioniert, aber ...


chrisly

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich habe mir dieses HUD gekauft:

W01 Auto Car Fahrzeug HUD Head Up Display System OBD

Eigentlich für meinen CX-5, leider schaltet es sich dort nicht automatisch aus. Das klappt beim A2 - und auch sonst scheint es zu funktionieren, inkl. Verbrauchanzeige.

Aber: es "klackt" bei angeschlossenem HUD alle paar Sekunden irgendwo hinter dem Armaturenbrett.

Ob sich da was nicht verträgt und was kaputt gehen kann? :confused:

Hat jemand schon länger ein HUD im A2 verbaut? So teuer sind die Dinger ja nicht mehr und für ca. 40 € ist es eine schöne Spielerei ... :jaa:

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Moin,

 

das "klicken" isr richtig und passiert immer dann wenn ein OBD-Gerät auf ein Gerät zugreift. Solang die Verbindung = Datenabfrage aktiv mit dem Ziel ist, gibt es dieses nicht. Erst wenn die Verbindung beendet wird und zu einem neuen (oder gleichen) Gerät neu aufgebaut wirs, klackt es wieder.

 

Alle paar Sekunden würde für mich bedeuten, das immer die Verbindung für eine Messung aufgebaut und abgebaut wird.

 

Grundsätzlich vorstellbar.

 

Was genau klickt kann ich im Moment auch nicht sagen, kenne es aber auch von meinem T4 und meinem A2. Vom Klangeindruck hört es sich an wie ein "Miniaturrelais" Omron-Dil Serie o.ä. , ja es gibt auch andere war nur mein Lieblings Bastel Relais.

 

P.S. auch das FIS-Control, VCDS oder das AutoDia 101 machen diese Geräusche bei einer OBD Abfrage.

 

Meine Erfahrungen dazu ...

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Danke! Das Klicken ist also kein Problem - aber nach erneutem Test funktioniert es leider doch nicht zuverlässig. Manchmal klappt´s (dann klickt auch nix mehr), manchmal nicht. Manchmal wacht das HUD nach Motorstart auch gar nicht auf. Schade - es wäre zu schön gewesen ...

Lt. Angaben soll es ja auch erst für KFZ mit OBD2 ab 2005 funktionieren. Der A2 scheint zu alt dafür zu sein - oder hat jemand ein zuverlässig funktionierendes HUD im A2? :confused:

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Lt. Angaben soll es ja auch erst für KFZ mit OBD2 ab 2005 funktionieren.
Das bezieht sich vermutlich auf die Umsetzungspflicht der OBD2-Norm beim Diesel. Beim Benziner war es schon deutlich früher, ich meine 2001 oder 2002. Heisst aber nicht, dass es nicht auch bei früheren Modellen umgesetzt wurde (teils schon 1998) und da es bei dir schon funktioniert hat, kann es nicht an der OBD2-Inkompatibilität liegen.

 

Ich hätte es dem Dongle selbst zugeordnet.

Ne, es kommt vom KI. Habe ich so auch bei diversen Tischaufbauten vernommen. ;) In den Dongles ist nichts, was das Geräusch erzeugen könnte.

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