Jump to content
Cerobin

Innenraumbeleuchtung - Bleibt einfach dunkel..

Recommended Posts

Heyho und guten morgen.

ich habe schon viele Threads zur Innenraumbeleuchtung gefunden, jedoch beschreibt keines mein Problem, somit eröffne ich einen neuen.

Ich habe die Tage angefangen komplettes Fahrzeug zu LED umzustellen. Erst die standlichter - klappt. Dann die kennzeichen - klappt. Dann kam die InnenraumBeleuchtung dran.

Ich hatte zuerst vorne gewechselt. Da leuchtete nur das Licht in der Mitte. Schien mir ein wenig komisch, waren die Led's kaputt die ich gekauft hatte? Beim Kollegen funktionierten die Leseleuchten komischerweise. Gut, Rückbank das Licht geöffnet, dort die zwei solfitten durch die Led getauscht. Angemacht. Ging auf einmal nicht. Die normalen wieder rein. Sie funktionierten, bzw leuchteten auch nicht mehr.

Bin wieder nach vorne um dort das Licht einzuschalten. Ging auch nichts mehr.

Alle LED's aus dem Innenraum durch die alten ersetzt. Keine einzige leuchtete. Stockdunkel das Auto.

Sicherungskasten auf, Sicherung für Innenraum gesucht, War alles in Ordnung. Und nun viel mir auf, das auch die "Schminkspiegel" nicht mehr beleuchtet waren. Wo ich nicht mal dran War. Kofferaum? Fehlanzeige, auch der blieb dunkel.

Alles in meinem Innenraum ist und bleibt dunkel.

Einzige Beleuchtung die funktioniert ist die im Handschuhfach.

was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem lösen und abends endlich wieder mit Licht aus meinem Fahrzeug aussteigen ?

Bitte, hat jemand eine kostengünstige Antwort..?

Bitte, hat jemand eine kostengünstige Antwort..?

Klar - du sparst jetzt Strom ! :D

Nachdem fast alle Innenleuchten nicht mehr gehen, hast du möglicherweise einen Kurzschluss verursacht. Ich würde mir die Sicherung für die Inenleuchten nochmals genauer anschauen oder mal kurzgegen eine andere tauschen.

Stromlaufplan habe ich keinen, also nur Vermutung.

Habe Sicherung getauscht. Funktioniert leider immer Noch nicht.

Keiner eine Idee ?

Hast Du mal alles wieder in Urzustand zurück gebaut? Vielleicht zieht eine der LEDs soviel Strom, dass der Rest dunkel bleibt, aber nicht genug um die Sicherung zu zerlegen.

Hast Du mal alles wieder in Urzustand zurück gebaut? Vielleicht zieht eine der LEDs soviel Strom, dass der Rest dunkel bleibt, aber nicht genug um die Sicherung zu zerlegen.

Hab ja direkt nachdem eine der Leds nicht mehr funktioniert hat wieder umgetauscht. Weil eine weiß und ein gelbes Licht sieht ja nicht aus. Und ab da hab garnichts mehr funktioniert.

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du auch sicher die richtige Sicherung überprüft? Laut Wiki gibt es eine "36 Heizungsbetätigung, Klimaanlage, Innenbeleuchtung" und eine andere "42 Innenbeleuchtung, Leseleuchten, Diebstahlwarnanlage, Schminkspiegelbeleuchtung, Zentralverriegelung". In deinem Fall ist es wohl die 42, aber eine Sicherung zu viel prüfen schadet auch nichts.

Kommt Spannung an den Leuchten an?

Bei der Sicherung am besten den Widerstand messen, man sieht nicht immer, dass sie durch ist.

War die "42" nicht auch noch für einiges mehr zuständig? Stichwort "Icetrack" ;)

Sprich, wenn Sicherung 42 durch wäre, hätte TE das bestimmt bemerkt mangels ABS, ESP und co.

Hab die 42 überprüft. Durchgemessen - alles in Ordnung ._.

Hab bis zu den leuchten alles Durchgemessen.. es kommt Strom an.

warum sollten dann Kofferraum und Schminkspiegel durch sein? Da War ich ja garnicht dran.

Edit!!! Danke danke danke ! Es war die Sicherung 36!! Danke Leute. Endlich wieder Licht *-*