Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Leistungsmessung vereinheitlichen (mit VAG-COM)

derachtekrieger

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich auch die Leistungsdaten meines A2's mit dem VAG-COM ausgelesen habe und auf für mich unglaubliche 137 PS gekommen bin (stelle gerne die Rohdaten zur Verfügung) wäre es doch mal angebracht eine Excel-Tabelle für VAG-COM Daten ins Forum zu stellen in dem jeder mal seine Ergebnisse eintragen kann. Mit dieser Kenngröße "VAG-COM Daten" sollte dann wenigstens ein Vergleich möglich sein. Was immer die Werte auch aussagen mögen.

Außerdem sollte eingetragen werden welche Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen worden sind. Auch bei WEM getunt worden ist und wie usw...!

Folgende Formel für die Leistung "P" sollte dann verwendet werden:

P=M*n/9550 wobei

M= Drehmoment

n=Drehzahl in min-1

Drehzahl n in min-1 (Faktor 60)

Leistung in KW (Faktor 1000)

KW=60+1000/2*Pi entspricht ca. 9550

Folgendes wäre vielleicht interessant:

1. welche Motorisierung

2. getunt und von Wem

3. Luftfilter

4. Reifengröße

5. Tiefer gelegt

6. NM

7. U/Min

8. Kmh/h

9. Außentemperatur

Würde daran Interesse bestehen und damit mal ein Vergleich möglich wäre?

Verbesserungen und Anregungen sind natürlich erwünscht!

Wer kann/möchte so eine Tabelle ins Leben rufen?

SG

André

Original von audi_a2_tdi

Servus!

Was mir noch einfällt:

Welcher Treibstoff getankt wurde.

Also Diesel, Biodiesel, Ultimate oder V-Power.

Das ist alles egal. Das ist nur die Drehmoment-/ Rußbegrenzung. Deshalb wird immer das gleiche rauskommen. Es wird einfach nur der aktuelle Wert aus dem Kennfeld ausgegeben. Mit der wirklichen Leistung hat das 0,0 zu tun.

Gruß

Thomas

@bull

Was meinst Du mit " und was soll das bringen " ? Ist das auf den Sprit bezogen oder auf die Messung mit dem VAG-COM allgemein?

Ich meine halt wenn wir die gemessenen Daten mit ein und demselbem Werkzeug (VAG-COM) messen wären sie wenigstens vergleichbar.

Natürlich sind die Daten von einem Leistungsprüfstand wesentlich genauer und aussagekräftiger als von einer Software. Obwohl auch bei den Leistungsprüfständen unterschiedliche Daten ermittelt werden. Wie hier im Forum auch schon zu lesen war.

Also ich meine eine Vergleichbarkeit ist schon sehr schwierig durch Fehler beim Messen gegeben.

Wie wird denn der Wert gemessen und abgelegt. Ist es vielleicht ein konstanter nichtveränderlicher Wert abgelegt im Kennfeld? Und wenn nicht wie wird er ermittelt. Durch Sensoren? Die sind doch auch Toleranzen unterlegen.

Tach!

Hab mein Kabel heute bekommen (nochmal ganz herzlichen Dank an Manfred für die Unterstützung!!!) und die Kugel sowie den A4 gemessen:

Beim A2 bin ich auf 256 Nm und 124 PS gekommen.

Der A4 (1.6, 102 PS, 148 Nm) hat 158 Nm ausgespuckt. Leistung habe ich keine messen können, hab ihn nicht so hoch gedreht.

Also, nur als Info zu sehen, was bei mir rausgekommen ist.

K.A., ob das was mit der Realität zu tun hat.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.