Zum Inhalt springen

Geister im Armaturenbrett?


1a.a2

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nur die Zündung einschalte fangen in der Mittelkonsole irgendwelches Stellmotoren an zu arbeiten. O.K. Das kenne ich auch von anderen Wagen. Nach einigen Minuten arbeiten die fleißigen Helfer aber noch immer- egal ob die Klimaanlage ausgeschaltet ist oder nicht. Ist das wirklich normal und wenn ja, wozu ist das gut ? :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh dann ist das wohl doch nicht so normal. Die Geräusche kommen aus dem Bereich Mittelkonsole und es klingt als ob kleine Stellmotoren dauernd irgendwechleche Klappen öffnen und schließen- fast schon wie das Ticken von älteren Quartzweckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Geisterstellmotoren auch im Stand bei eingeschalteter Zündung?

Mittels VAG-COM oder VAG1551 (beim Freundlichen) kannst Du die einzelnen Stellglieder der Klima aktivieren. Ist das Geräusch Deinem ähnlich, ist es doch einer davon. Das geht auch mit Stellern vom Motor.

Einen Scheinwerfer-Stellmotor habe ich wie andre auch schon mal gehört (allerdings beim Corsa A, Fehler im Kabelbaum). Zündung und Licht einschalten, und Verstellrad rauf und runter.

Beim 1.2er ist es die meist die Hydraulikpumpe vom Getriebe, die dürfte so ziemlich alles (manchmal gar den Motor) übertönen. :rolleyes:

 

Viel Erfolg beim Suchen

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich bei meinem "Freundlichen" am Telefon folgende Aussage erhielt: " Stellglieddiagnose? ---- ähm ja, achso------ ein A2? mmmh also, ja machen wir erstmal einen Termin---- wie lange das dauert ? ---- rechnen sie mal mit einem Tag.....

Habe ich zum oft in diesem Forum empfohlenen letzten Mittel gegriffen und den Wagen stromlos gesetzt. Und ? Nun ist Ruhe ! :]

ABER NUN HABEN SICH ANDERE GEISTER EINGESCHLICHEN !

Seit zwei Wochen hat sich ein absolut nervtötendes heftiges Knarzen im Bereich Mitteltunnel links eingeschlichen. Ich kann die Geräusche mit beherzten Druck durch den Unterschenkel unterbinden aber eine knisterfreier A2 wäre mir schon lieber. Wer kann mir helfen ? Wo muss man was abbauen ? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Unterschenkel kenne + mache ich auch.

Drücke mit Knie/Unterschenkel in Höhe des Ablagefaches/Klima gegen die Mittelkonsole. Das ist bestimmt gut für die Beckenbodenmuskulatur aber auf die dauer nervig.

Ist aber bei mit ein ganz leises Ticken -abhängig von Fahrbahnunebenheiten. Wenns Radio normal laut ist hört man nix.

 

Das war mit aber noch keinen eigenen Thread oder eine Suche wert.

 

hmmmm, doch mal suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mamawutz

Ist aber bei mit ein ganz leises Ticken -abhängig von Fahrbahnunebenheiten. Wenns Radio normal laut ist hört man nix.

Das war mit aber noch keinen eigenen Thread oder eine Suche wert.

.

 

Mmh, ist es vielleicht ein ähnliches Geräusch wie hier beschrieben? Das mir fast den letzten Nerv geraubt, aber es gibt ja dieses Forum! https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13445&sid=&hilight=tickern :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, daß du mir die Suche abgenommen hast- das scheint es zu sein, hört sich an als ob es bei mir auf der Fahrerseite ist.

(hatte den Thread früher irgenwann mal beim Stöbern entdeckt aber nicht großartig beachtet- mein A2 knisterte ja nicht)

 

Am Montag hab' ich frei (-wohne in Hessen und arbeite in Bawü -da ist Feiertag :D) und werde mal schauen und Aluprofile zurechtbiegen.

 

 

Danke nochmal - werde berichten !

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super,

 

jetzt hab ich mal ein bischen was über Stellmotoren gelernt.

 

Ich war letzte Woche beim Service und laut Diagnosel ist mein Stellmotor kaputt. Ich versteh nur nicht, das ich das nicht gemerkt habe. Und, wenn ich an der Klima rumgepielt habe, dann ist auch immer an der richtigen Stelle Luft rausgekommen.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr "gerutscht" - na das sollte kein Problem mit Sommerreifen sein ... :D

 

Puh,

ich hatte eine kleine Odyssee kurz vor Weihnachten durch. Der angekündigte Wechsel eines der Stellmotoren, drei soll er wohl haben, entpuppte sich für meine Werkstatt als langwierige Premiere. Aus dem angekündigten Tag in der Werkstatt wurden 4. Dem Meister war es hörbar unangehm bei seinen tgl. Anrufen. Die mußten den Wagen vorn komplett zerlegen. Als ich das Bild sah, konnte ich es nicht glauben. Und der Witz ist das die beiden anderen Stellmotoren mit wohl sehr viel geringeren Aufwand zu ersetzen gewesen wären.

 

Gruß.

Klima_Stellmotor.jpg.db016815ae5f380f14201dbc67ff64f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wo die Stellmotoren sitzen und wie diese am effektivsten zu wechseln sind - kann mir aber nicht vorstellen, daß dazu der Kleine vorne komplett demontiert werden muß.

 

Haben die in der Audi Werkstatt keinen Reperaturleitfaden für diese Arbeit?

 

Wer bezahlt eigentlich diese zeitaufwendige Operation? Läuft dies auf Garantie? Wenn ja, dann verstehe ich auch, warum die Neuwagenpreise bei Audi so hoch sind - schließlich müßen die Kosten für die ganzen Garantiereperaturen an den Kunden weitergegeben werden.

 

Japanische Autos sind vielleicht deshalb günstiger, weil es bei diesen so gut wie keine Garantiefälle gibt.

 

Die deutsche Automobilindustrie sollte sich generell mal Gedanken über die Anzahl der Garantiereperaturen machen und versuchen hier durch mehr Qualität und Langlebigkeit die Kosten zu senken, als immer über die hohen Lohn(neben)kosten in Deutschland zu jammern!

 

 

@lampla

 

ich hoffe, daß die Monteure keine Schrauben übrig gelassen und keine Plastikhalterungen abgebrochen haben. Wenn ja, dann wurde dies falls möglich, sicher unter den Tepppich gekehrt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Deine Erfahrungen zu haben ...

 

 

Gut, ich wollte es ja verschweigen, ABER:

 

beim ersten Versuch wurde das Handschuhfach leicht schief eingebaut, so das es nicht mehr sauber schloß und irgendwas klapperte rechts. Das wurde dann behoben - ich denke das hätte man mitbekommen können. Und ich bin sicher kein Krümmelkacker nach jahrelanger MINI-Fahrt.

 

Ach, und hinten habe ich noch einen Sitz reparieren lassen, welcher sich nicht mehr richtig im Boden verriegeln ließ. Das ging soweit gut - bis auf das sie mir beide Halteklammern meiner Spritzdecke im Kofferrraum entschärften. Feinmotorik sollte bei viel Feinmechanik einigermaßen ausgebildet sein ... X(

 

 

Ich kann mir allerdings schon vorstellen das an einem solch kompakten Wagen einiges schlecht zu erreichen bzw. auszuwechslen ist.

 

Zum Glück war das ein Garantiefall. Vielleicht wird der A2 ja aufgrund der hohen Werkstattkosten wie bei Fällen wie diesem eingestampft :D:(

Das Gute ist, wenn ich den Meister richtig verstanden habe, daß aufgrund des Zerlegens der Klimaanlage auch das Kühlmittel komplett abgelassen und ersetzt wurde. Das sollte mir also demnächst keine Sorgen machen.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lampla

Zum Glück war das ein Garantiefall. Vielleicht wird der A2 ja aufgrund der hohen Werkstattkosten wie bei Fällen wie diesem eingestampft :D:(

 

Na meine Gurke ist ja auch schon ein Minusgeschäft:

 

neues Rücklicht (Wasser)

neuer Scheinwerfer (Beschichtung hat sich abgelöst)

neues Radio (Aussetzer bei der CD-Wiedergabe)

neue Klimabedienteil (ab und zu kein Display)

 

2x Grundeinstellung Getriebe

1x Kupplungstausch mit Gangstellertausch (insgsamt 4 Tage Werkstattaufenthalt)

 

Ich würd das Material und Arbeitskosten so mit 4000 EUR ansetzen.

 

Vorsprung durch Technik ....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Motor geht aus

    2. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    4. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    6. 23

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    8. 9

      Motor geht aus

    9. 9

      Motor geht aus

    10. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.