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boeri

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Hallo Gemeinde,

mein Sohnemann hat neulich Bekanntschaft mit 'ner harten Oktavia-Stossstange machen müssen.

Auf den ersten Blick war kaum was passiert, aber die Serviceklappe lässt sich nicht mehr schliessen.

Nach Abnahme der Haube offenbarte sich das Desaster. Der Aluträger hinter der Plastikverkleidung ist deutlich Richtung Kühler verschoben, was zu Folge hat, dass links und rechts in Höhe der Lampen sich die Enden des Trägers nach vorne ausbeulen, sozusagen 2 Höcker bilden. :confused:

Nun meine Frage:

Kann der TÜV, der nächstes Frührjahr ansteht, dies bemängeln oder sind dies nur kosmetische Probleme. :erstlesen:

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Gut ist es nicht, weil damit die Längsträger gespreizt werden und die Motorlager leiden. Was den TÜV angeht, keine Ahnung.

 

Den Aufprallträger zu wechseln ist nicht viel Arbeit - Radhausschalen raus, Stoßfänger ab, wechseln, zurück, fertig. Drei oder vier Stunden.

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Den TÜV interessiert das nicht. Solange die Scheinwerfer noch in die richtige Richtung leuchten. :rolleyes:

 

Der Träger ist geschraubt und lässt sich leicht ersetzen. 10er Vielzahn ist richtig.

Bearbeitet von Artur
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Gut ist es nicht, weil damit die Längsträger gespreizt werden und die Motorlager leiden. Was den TÜV angeht, keine Ahnung.

 

Ne, da wird nur der Verstärker für den Stoßfänger (im 2. Bild der dünnere, obere) einen mitgekriegt haben. Da spreizt es keine Längsträger. Ärgerlich nur in sofern, dass zum Austausch die Stoßstange runter muss. Habe ich auch schon durch.

 

IMG_3547.jpg.237e8eed5a126f1a8481f9f8d57d4ed6.jpg

 

IMG_3548.jpg.aa3ab4d49812216f7db7990159a7b827.jpg

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Ganz einfach, für den nächsten Bums!

 

Der geht dann nämlich durch bis auf die Zellenstruktur, weil der dafür vorgesehen Deformationsbereich bereits seinen Dienst getan hat ;)

 

Zudem ist es TÜV relevant, das Teil ist nicht nur Optik und nicht mit einer Delle in zB. der Türhaut zu vergleichen.

 

Mach das und gut ist, Murphy wartet an jeder Ecke und der Winter naht ... da ist man schnell mal wo gegen gerutscht.

 

 

Nee, leider ist es der untere:eek:

Aber warum muss der runter?

So schlimm sieht's wirklich nicht aus und wenn der TÜV mitspielt, dann hat er halt ein paar Kampfspuren...:cool:

Bearbeitet von Christoph
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