Joeker

Bekomme das MSG nicht raus

Recommended Posts

Hi Volks,

es ist nicht zu fassen: GRA-Einbau, soweit fertig und jetzt krepier ich am MSG. Das Ding wackelt, aber läßt sich nicht rausziehen. Vorn den Haken hab ich runter, aber da ist noch ein Hindernis. Gibt´s da nen Trick?

Tschö Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausbau und Einbau

 

Sie können das Steuergerät ohne Werkzeug ausbauen. Hierzu nehmen Sie den Teppich im Fußraum Fahrerseite hoch und öffnen anschließend den Deckel des Zwischenboden. In diesem Fach befindet sich das schwarze Gehäuse für Steuergeräte, in dem ganz oben das KSG eingebaut ist, darunter das Motorsteuergerät und im untersten Fach das Getriebesteuergerät (letzteres ist nur beim 1.2TDI vorhanden).

Um das KSG aus dem schwarzen Gehäuse für Steuergeräte zu entriegeln, befindet sich mit Blick von der Fahrertür auf das Steuergerät auf der linken Seite des KSG 2 Rastungen im Gehäuse für Steuergeräte. Diese können Sie mit der Hand weg drücken und das Steuergerät anschließend aus der Halterung nehmen. Nun können Sie alle Stecker des Steuergerätes abstecken. Es empfiehlt sich, die Batterie abzuklemmen. Erfahrungsgemäß ist dies jedoch nicht nötig.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja,

vielleicht habe ich mich ja nicht für jeden verständlich ausgedrückt:

 

Ich BIN im Zwischenboden, ich habe die Hebel weggedrückt so weit die Einbaulage es zuläßt, es bewegt sich nur das MSG nicht raus und auch die Stecker kommen nicht. MSG soll raus, damit ich etwas an den Steckern hebeln kann.

 

Einzig hilfreich bei den Antworten vielleicht die Idee, das KSG auszubauen um ans MSG zu kommen.

 

Insofern danke

 

Tschö Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann jemand diese beiden Teile, MSG und die Halterung dafür mal Leihweise zur Verfügung stellen, um den Lösehaken #20 nachzubauen.

 

Dieses Teil könnte man dann Datenmäßig versenden und per Drucker ausdrucken.

 

Das wäre für jedes Schraubertreffen eine 1000% Bereicherung.

 

Die ausgeliehenen Teile werden mit 100%er Garantie pfleglich behandelt.

 

Nach dem Motto: Alles für die Kugel, alles für den Club! :P

589342d462a38_MSGKopie.jpg.5dd155bc5dccbddf62229269063d0465.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du mehr Infos zu #20? Ist das VAG Spezialwerkzeug? Hat es eine Bezeichnung? Von wo stammt das Bild?

 

Habe zur Zeit einen Schlachtkandidaten und könnte bei Gelegenheit auch mit den Sachen dienen.

 

P.S. Lese ständig was von Krieg. Kann ein Mod den Titel anpassen? :janeistklar:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Artur,

das Thema Krieg ist derzeit auch ständig in den Nachrichten Präsent! :kratz:

Aber Du hast recht, "Bekomme" wäre die bessere Bezeichnung. :)

 

Da dieses Teil #20 keine Bestellnummer hat, vermute ich dahinter ein Spezialwerkzeug.

So wie ich diese Zeichnung deute, wird dieser (ich bezeichne es mal so) Keil nur eingeschoben und das MSG lässt sich dann problemlos entnehmen.

Ich hatte damals auch Probleme beim Austausch und auch beim Einbau des Tempomaten.

Aus diesem Grund möchte ich den A2-Freunden eine Erleichterung bei künftigen Arbeiten am MSG bereiten.

Dazu benötige ich aber diese beiden Teile, um diesen Montagekeil anzupassen.

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich habe mein MSG gewechselt. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

#20 ist kein Spezialwerkzeug sondern eine Halteklammer die genau so ausschaut, wie auf der Zeichnung zu sehen ist.

 

Verbaut ist das Teil aber nur bei den FSI-Steuergeräten, weil die etwas länger sind als die Dieselsteuergeräte oder die vom 1.4 Benziner. Das Teil ist eine zusätzliche Halteklammer, die das Steuergerät am heraus rutschen hindert.

 

Die Teilenummer ist 8Z0906037A und kostet knapp unter 8EUR.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Wissen der Forenmitglieder ist wirklich unermesslich und unbezahlbar.

 

A2-D2, vielen Dank für Deine Info.

 

Ich werde mir dann einmal eine solche Klammer bestellen und schauen, ob das eine Lösevorrichtung werden könnte.

Habe gerade bestellt, ist aber derzeit im Rückstand!

 

Artur, wäre es möglich, dies bei einem der nächsten ST zu testen?

Edited by Papahans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannste mal bestellen. Hab es zwar noch nie ausprobiert, aber für den Zweck wird es denke ich nicht taugen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.