Jump to content
1.4 TDI

Hinterreifen fahren sich innen ab 205/40R17

Recommended Posts

Hab gerade meine Sommerfelgen ein bisschen aufgefrischt und da ist mir aufgefallen, dass sich die beiden hinteren Reifen innen viel stärker abfahren als außen. Hab ein Foto davon gemacht, dort erkennt man ungefähr was ich meine.

Es sieht so aus wie wenn sich der Reifen innen am stärksten, außen weniger und in der Mitte am wenigsten abnutzt.

 

Da man an der Hinterachse nichts einstellen kann und das Auto nicht tiefer gelegt ist habe ich gedacht, dass beide Radlager diesen negativen Sturz verursachen. Hatte das Auto bereits aufgebockt und gerüttelt. Alles spielfrei und macht keine Geräusche beim Durchdrehen, daran liegts also wohl nicht.

 

Schwere lasten fahre ich nicht über lange Strecken herum, Wagen hat aber OSS.

 

Felgen sind S- Line 17"

Reifen 205/40R17 Pirelli P-Zero ziemlich genau 38.500 km gelaufen

 

Luftdruck hatte ich immer konstant bei 2,2 bar.

 

Profiltiefe mm (außen nach innen) 5 | 5 | 6 | 3

IMAG0464_1.jpg.843ba1f928f36e8719e717ad42188fb3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gib da einfach mal etwas mehr druck drauf.

 

Reifendruck_dunlop.jpg

 

edit: hm ich wollte das Bild eigentlich nur verlinken, darf man das überhaupt direkt einbinden?

Edited by Mechus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mh als die Reifen frisch montiert waren hatte der Monteur 2,5 bar drauf gemacht und das war definitiv zu viel, hat man an der Haftung auf Nässe gemerkt.

 

Im Tankdeckel steht bei den 205ern ohne Beladung 1,9 bar hinten drauf, das erscheint mir jedoch auch zu niedrig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fahre meine 205/14/17er Winterreifen mit 2,5/2,3Bar (vo/hi) und habe das "richtige" Abnutzungsverhalten (innen weniger Profil als aussen, wegen dem Sturz).

 

Und fahren tut sich das genau richtig. 1,9 Bar klingt für mich nach viel zu wenig.

Edited by Nagah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bei den Conti Sport Contact überall 2,5 Bar drauf und kann mich nicht beschweren. Auch bei Nässe nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mh und 0,1bar sollen dann 3mm weniger Profil auf der Innenseite ausmachen?

Ich meine wenn es am Druck liegt müsste die Außenseite genau so verschlissen sein wie die Innenseite?

 

Oder ist es mehr oder weniger bei allen A2 so, dass die 205er Reifen innen immer mehr abnutzen als außen? Wie gesagt meiner ist nicht tiefer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, der Luftdruckwert im Tankdeckel ist ja nur der vom Hersteller empfohlene Wert, der auch nur unter drei Bedingungen stimmt:

 

1. Serienfahrwerk

2. Serienfelge

3. Serienreifen

 

Vor allem der letzte Punkt ist sicher nicht mehr gegeben. Und je nach Konstruktion kann es schon sein, daß man den einen Reifen etwas mehr und den anderen etwas weniger aufblasen muß. Da hilft wohl nur Erfahrung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mh und 0,1bar sollen dann 3mm weniger Profil auf der Innenseite ausmachen?

Ich meine wenn es am Druck liegt müsste die Außenseite genau so verschlissen sein wie die Innenseite?

 

Oder ist es mehr oder weniger bei allen A2 so, dass die 205er Reifen innen immer mehr abnutzen als außen? Wie gesagt meiner ist nicht tiefer.

Bei mir nutzen sich die vorderen Reifen von aussen nach innen ab. Dass liegt aber bei mir an der kurvigen Gegend, in der ich wohne, und den damit verbundenen Spass, mit dem FSI um die Ecken zu flitzen. Mehr wie 2 Jahre macht das bei mir kein Vorderreifen mit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.