Zum Inhalt springen

Hinterreifen fahren sich innen ab 205/40R17


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

Hab gerade meine Sommerfelgen ein bisschen aufgefrischt und da ist mir aufgefallen, dass sich die beiden hinteren Reifen innen viel stärker abfahren als außen. Hab ein Foto davon gemacht, dort erkennt man ungefähr was ich meine.

Es sieht so aus wie wenn sich der Reifen innen am stärksten, außen weniger und in der Mitte am wenigsten abnutzt.

 

Da man an der Hinterachse nichts einstellen kann und das Auto nicht tiefer gelegt ist habe ich gedacht, dass beide Radlager diesen negativen Sturz verursachen. Hatte das Auto bereits aufgebockt und gerüttelt. Alles spielfrei und macht keine Geräusche beim Durchdrehen, daran liegts also wohl nicht.

 

Schwere lasten fahre ich nicht über lange Strecken herum, Wagen hat aber OSS.

 

Felgen sind S- Line 17"

Reifen 205/40R17 Pirelli P-Zero ziemlich genau 38.500 km gelaufen

 

Luftdruck hatte ich immer konstant bei 2,2 bar.

 

Profiltiefe mm (außen nach innen) 5 | 5 | 6 | 3

IMAG0464_1.jpg.843ba1f928f36e8719e717ad42188fb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh als die Reifen frisch montiert waren hatte der Monteur 2,5 bar drauf gemacht und das war definitiv zu viel, hat man an der Haftung auf Nässe gemerkt.

 

Im Tankdeckel steht bei den 205ern ohne Beladung 1,9 bar hinten drauf, das erscheint mir jedoch auch zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine 205/14/17er Winterreifen mit 2,5/2,3Bar (vo/hi) und habe das "richtige" Abnutzungsverhalten (innen weniger Profil als aussen, wegen dem Sturz).

 

Und fahren tut sich das genau richtig. 1,9 Bar klingt für mich nach viel zu wenig.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh und 0,1bar sollen dann 3mm weniger Profil auf der Innenseite ausmachen?

Ich meine wenn es am Druck liegt müsste die Außenseite genau so verschlissen sein wie die Innenseite?

 

Oder ist es mehr oder weniger bei allen A2 so, dass die 205er Reifen innen immer mehr abnutzen als außen? Wie gesagt meiner ist nicht tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Luftdruckwert im Tankdeckel ist ja nur der vom Hersteller empfohlene Wert, der auch nur unter drei Bedingungen stimmt:

 

1. Serienfahrwerk

2. Serienfelge

3. Serienreifen

 

Vor allem der letzte Punkt ist sicher nicht mehr gegeben. Und je nach Konstruktion kann es schon sein, daß man den einen Reifen etwas mehr und den anderen etwas weniger aufblasen muß. Da hilft wohl nur Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh und 0,1bar sollen dann 3mm weniger Profil auf der Innenseite ausmachen?

Ich meine wenn es am Druck liegt müsste die Außenseite genau so verschlissen sein wie die Innenseite?

 

Oder ist es mehr oder weniger bei allen A2 so, dass die 205er Reifen innen immer mehr abnutzen als außen? Wie gesagt meiner ist nicht tiefer.

Bei mir nutzen sich die vorderen Reifen von aussen nach innen ab. Dass liegt aber bei mir an der kurvigen Gegend, in der ich wohne, und den damit verbundenen Spass, mit dem FSI um die Ecken zu flitzen. Mehr wie 2 Jahre macht das bei mir kein Vorderreifen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.