Zum Inhalt springen

Winterreifen für FSI


Rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr meinen neuen gebrauchten FSI gekauft. Leider waren keine Winterreifen mit dabei. Da es ja aber demnächst Winter werden könnte möchte ich dafür gewapnet sein! (Nicht so wie die Bahn, für die es jedes Jahr, um die gleiche Zeit, ganz überraschend wieder Winter wird... :rolleyes:).

 

Meine Frage:

Audi schlägt für die Winterräder 155er vor - das scheint mir angesichts der Leistung des FSI und der 205er, die jetzt drauf sind, etwas schmal! Was ist eure Empfehlung? Welche Reifen würdet ihr allgemein empfehlen - Conti? Kennt ihr zufällig einen günstigen Anbieter?

 

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mehrere threads drueber im board.

z.B hier, hier gibt es fotos mit 175er und 155er

und der vergleich zur 215er.

 

kurz:

schneeketten nur fuer 155 freigegeben. sonst gehen 175/60, 185/55, 195/50, 195/55 R15er; 195/4516er gibt's nur conti und dunlop. satz kost' 1000 euro.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich fahre zur Zeit auch noch meine 205er spazieren :]. Werde aber wohl Ende Okt., Anfang Nov. mich für den Winter rüsten, naja was man hier in Norddeutschland Winter nennt, dann kommen wieder die 155er rauf :(.

 

Die 155er sehen von der Seite, mit Radkappen schick aus, aber von vorne oder hinten, denkt man, man fährt mit Trennscheiben. Aber bisher haben sie mich gut durch den Winter gebracht.

 

Ich werde sie diesen und den nächsten Winter noch fahren, aber dann hole ich mir die 175er oder 195er.

 

Ich habe bei meinem A4 die 195er Conti TS780 draufgehabt, die waren sehr gut, auch bei Nässe.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 155er habe ich nach einem Winter mit gehörigem Verlust wieder verkauft. Gerade für die Autobahn sind sie für meinen Geschmack viel zu schmal – zumal von November bis April nicht permanent Schnee liegt. Den Semperit Winter Grip kann ich Dir wärmstens empfehlen (der ADAC findet sie auch "besonders empfehlenswert") und der Unterschied zwischen 155er und 175er beträgt nur knapp 40 Euro: KLICK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Die 155er habe ich nach einem Winter mit gehörigem Verlust wieder verkauft. Gerade für die Autobahn sind sie für meinen Geschmack viel zu schmal – zumal von November bis April nicht permanent Schnee liegt. ...

 

Hallo Rossi991,

 

das trifft sich ja gut, daß Du als FSI-Fahrer Erfahrungen mit den 155er Winterräder auf der Autobahn hast.

Du schreibst, daß die 155er auf der Autobahn viel zu schmal sind. Wie kommst Du zu dieser Meinung? Fährt sich der FSI schwammig? War er seitenwindempfindlicher? Wie war die Traktion beim Anfahren? Haben trotz ASR die Räder durchgedreht?

Wie schnell bist Du mit den 155er auf der Autobahn gefahren?

 

Ich hole am Freitag meinen FSI ab und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die mir günstig angebotenen 155er Winterräder (ein Winter gefahren) mitnehmen soll, oder mir vor Ort doch neue 175er Winterräder besorgen soll?

 

Die Optik ist für mich nicht entscheidend. Mir geht es darum, ob 155er oder 175 der bessere Kompromiss im Winter sind. (Traktion auf Schnee, Eis und trockener Fahrbahn, Fahrverhalten auf der Autobahn bei trockener Strasse) Ich wohne auf ca. 300 bis 350m Meereshöhe. Im Normalfall liegt bei uns nicht oft Schnee. Aber was ist bei der heutigen Klimaveränderung schon normal? Wichtig ist, daß sich vor allem meine Frau auch im Schnee und Matsch mit dem Auto sicher fühlt. Aber auf der Autobahn möchte ich auch kein unsicheres Gefühl haben.

 

Vielleicht kannst Du mir ja etwas weiterhelfen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay -

 

- ein winter lang gefahrene 155er - wie viel profil noch? mindestens 4mm muss es sein. warscheinlich schaffen die das eh nur diesem winter durch.

- durchdrehen: schaffte ich auch mit 1.4 benziner mit 205er sommerreifen drauf bei naesse. ist also kein indiz, plus mann braucht eigentlich schlupf fuer winterreifen im schnee. daher regelt der ASR so wie er das macht - er laesst etwas schlupf zu, regelt ziemlich weit runter, aber es funktioniert. zuegig weg kommt mann nicht, aber trotzdem kommt mann normaleweise voran. es sei denn irgendeiner mit sommerreifen sperrt den weg...;)

- semperit 175er hatte ich letzten winter drauf; warscheinlich wechsle ich wenn ich ein job wieder habe auf 195er spikes weil:

* schlechter nass-grip

* verschleiss horrend - okay, in odenwald gibt's ziemlich viele kurven und ich mag das fahrverhalten, aber trotzdem war's ziemlich arc

* der schnee grip war durchaus in ordnung, auch matsch

* ich fuehlte nicht mehr wirklich gut ueber 160 oder so auf der autobahn: schwammig ist das wort. mit den 205er wurde es wieder besser und mit den 215er ist das auto wirklich gepflanzt.

die waren ok - ich habe elchtest machen muessen auf matsch bei 35km/h und alles hat geklappt. inkl. mein herz. :) aber nicht wirklich gut. die Wintersports die ich auf den Lupo hatte waren besser, genau wie unser peugeot seine LM-18s.

- wegen hoehe: keine sorgen machen, etwas anstaendig wird schon reichen mit ASR, ein sensibles gasfuss und etwas wissen..;) wir haben schon ein winter mit den a2 ueberlebt in odenwald (genau so hoch) und es war ganz OK - nur diese idioten da unterwegs mit sommerreifen...:evil:

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

die Reifen sind so ziemlich das Wichtigste am ganzen Auto – Gebrauchte würde ich persönlich nur im absoluten Notfall kaufen.

 

Zu den 155ern: Generell kommst Du superschnell vom Fleck weg. Der FSI hat ja diese vieldiskutierte "Anfahrschwäche" bzw. den Schichtlademodus, so dass er sich mit den schmalen Reifchen wie ein gut motorisiertes, 'normales' Auto anfahren lässt. Wenn Du dann aber unter Volllast beschleunigst, kann es auf einer nassen Straße schon mal zum ASR-Eingriff kommen. Ist aber mit dem Gaspedal schnell wieder zu beruhigen, man gewöhnt sich daran und fährt vorsichtiger.

 

Auf der Autobahn ist er etwas seitenwindempfindlich und wirkt sehr leichtfüßig. Die Geradeausfahrt ist problemlos, aber durch die relativ hohe Gummiwulst "wabbelt" der Wagen ziemlich. Hoher Luftdruck hilft etwas. Ich denke, bis 130 ist es recht unproblematisch. Einmal bin ich auf freier, gerader Strecke mal 170 gefahren, aber in der folgenden Kurve hatte ich das Gefühl, nur ganz vorsichtig vom Gas gehen zu dürfen. Das war schon Respekt einflößend.

 

In engen Kurven – auch auf Landstraßen – hatte ich oft das Gefühl, dass der Wagen gleich umkippt und der Reifen wenig Seitenhalt bietet. Naja, sind halt nur 155er, aber ich bin früher Ford Ka gefahren, der hatte auch nur solche Trennscheiben und mit denen war das alles kein Problem.

 

Wenn ich überlege, dass schon jeder stinknormale Golf oder Focus mindestens mit 185er Winterschlappen daherrollt, sind trotz des recht geringen A2-Gewichts die 175er für mich das Minimum.

 

Auf Schnee und Schneematsch hast Du mit den 155ern natürlich null Probleme. Auf dem Uni-Parkplatz hat mal jemand mit seinem 316 compact nette Kreise gezogen – der A2 regelt per ESP genüsslich ein und zieht sauber seine Bahn. Mit einem guten Profil ist es bei 175er kein Problem, Aqua- oder Schneematschplaning ;) zu vermeiden. Ich denke, die goldene Mitte aus Schnee- und Matschfahrverhalten und generellem Fahrzeughandling, ist beim 175er erreicht. Generell sind sicher auch 185er auf 16 Zoll nicht schlecht, aber ganz schön teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe Dunlop Wintersport M3 im 175er-Format. Das ist für mich der beste Reifen.

155er würde ich nicht nehmen, auch wenn es manche gibt, die behaupten, schmale Reifen wären im Winter besser. Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Fakt ist ja, dass du die meiste Zeit auf geräumten Straßen fährst, wo es vielleicht nass ist. Daher würd ich den 175er nehmen. Der bietet für alle Bedingungen den besten Kompromiss, du kannst auch mal auf der Autobahn 200 fahren, alles kein Problem. Ich hab auch welche mit H-Kennzeichnung :-). Mit denen kannst du im Winter genauso fahren wie im Sommer mit Sommerreifen, einfach fahren. Brauchst keine Angst vor Autobahnkurven zu haben.

Ich habe meine Reifen von Reifen.com gekauft für ich glaube 80€ pro Stück inkl. Montage und Wuchten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunlop Wintersport M3 sollen auch ziemlich gut sein. Braucht man aber wirklich H-Reifen? Der FSI kann zwar schneller als 190 fahren, aber wann macht man das schon? Ich in der Regel eher nicht: Es reicht auch T – das spart etwa 20 Euro pro Rad.

 

Schon eher würden mich die 185er auf 16 Zoll reizen, die sind aber unanständig teuer. Für die 175er Semperit inklusive Felgen zahlt man etwa 360 Euro, die 16er werden anscheinend nur von Conti angeboten und kosten mit Stahlfelgen knapp 550 Euro ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch 195er......

 

aber mein Reifenhändler hat mir ein Angebot gemacht was ich nicht auschlagen konnte.....

 

Hab jetzt Vredestein Snowtrac 2 in 185/55/15HR auf 6,5/15/H2/ET38.

 

1. Die 195er von Vredestein haben nur altes Profil

 

2. Die 185er waren billiger-- Preis komplett mit Montage 480,-- €

 

3. Die Alufelge (breite 5Sternfelge) kommt von Vredestein mit ABE und

eingetragenen 185ern -- kein TÜV (195er TÜV nötig!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzten Winter auf dem FSI mit 155ern gefahren und habe im Sommer auch 205er. Ist schon ein unterschied. Ich empfinde die schmalen Reifen aber nicht als schlecht. Der Wagen federt nicht ganz so hart und man kommt bei schlechten Verhältnissen noch gut vorwärts. Und das ist mir wichtig. Ich denke mal die meisten von uns brauchen Winterreifen nur wirklich an 5-10 Tagen im Jahr. Aber gerade an diesen Tagen ist es mir wichtig gute Reifen zu haben. Und es ist vielleicht auch mal ganz gut, wenn man nicht immer schnell auf der Autobahn unterwegs sein muss/darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für die VIELEN Antworten!!! Ihr seid ja richtig fleißig gewesen!

 

Ich glaube ich habe mich inzwischen entschieden:

Und zwar werde ich mir die 175/60 R 15 81T Semperit Wintergrip mit Stahlfelge 5,5x15 et34 Lochkreis 5/100 für rund 370€ kaufen. Ich finde das ist ein fairer Preis - und Felgen brauche ich ohnehin noch!

 

Kennt eigentich jemand von euch den Reifen? Wie sind eure Erfahrungen? eigentlich bin ich ja eingefleischter Conti-Anhänger... aber die sind leider nicht ganz so billig!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semperit gehört zur Conti-Gruppe. Vergleich mal das Profil vom Winter Grip mit dem TS780/TS 790. Ich finde, soo unterschiedlich ist es nicht, das Strömungsverhalten wird nicht sehr unterschiedlich sein.

 

PS: Hier im Basar gibt es eine gute Bezugsquelle für die Dunlop SP9090 in 205/40R17. Frag doch bei denen einfach mal an (mit Hinweis aufs Forum), was die für die Winterräder haben möchten. Man soll diese Firma ja auch schon bei Ebay gesehen haben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rapunzel

Und zwar werde ich mir die 175/60 R 15 81T Semperit Wintergrip mit Stahlfelge 5,5x15 et34 Lochkreis 5/100 für rund 370€ kaufen. Ich finde das ist ein fairer Preis - und Felgen brauche ich ohnehin noch!

 

Du brauchst bei Stahlfelgen noch Abdeckungen (erhöht den Preis in Richtung Alus)

 

175er ist für mich das Minimum( optisch ), fand ab 185 akzeptabel.

Wenn du später mehr als 175 willst, weiß ich nicht ob es auf die Stahlfelge paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175 hat glaube ich 5,5 J x 15; bei 185er waere das noch (gerade) OK, aber 6J waere besser; bei 195 ist 6 pflicht.

 

Rial's Flair und Artec's Arctic sind beide gaaaanz billig (um €60 pro rad) wo stahlfelgen um die 30 oder so sind wenn ich micht richtig erinnere..

 

abdeckungen brauchen? nicht wirklich, sieht aber ohne ziemlich besch* aus....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

ich hab mir mal ein Angebot für einen Satz Winterräder eingeholt und wollte euch um eure Meinung bitten:

 

Reifengröße: 175/60 R 15 81T

Stahlfelge: 5,5x15

 

Continental TS780: 412€

Semperit Wintergrip: 356€

 

Die Preise sind inkl. MwSt und Versand, gewuchtet und aufgezogen.

 

Welcher ist der bessere Reifen? Fairer Deal? Oder wer macht's mir billiger:Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    2. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    7. 1

      Biete Audi A2 1.4 Benziner in sehr gutem Zustand

    8. 6

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.