Zum Inhalt springen

Luc Donckerwolke ...


rob246

Empfohlene Beiträge

Übrigens:

Mein Karrosseriebauer (und freie Werkstatt-Besitzer) war damals für die Frima tätig, die für Audi DEN Prototypen des Audi A2 gebaut haben.

 

Er hatte sogar persönlich kontakt zum A2-Designer "Donckerwolke"! (Also Audi hat den A2-Prototypen bauen lassen! Nicht etwa selbst gebaut! Hätte ich auch nicht gedacht, ich dachte wenigstens das machen die noch selbst ...?!)

 

Er hat mir erzählt wie dieser Luc Donckerwolke ankam und forderte, dass der "AL2", wie er damals noch hieß, unbedingt einen sehr starken Motor bräuchte, er hätte am liebsten wohl einen 6-Zylinder im A2 haben wollen!!! Ohne Scheiß! :-))))

 

Mein Bekannter hat dann den "Sprech" von diesem Donckerwolke immitiert: Leicht nasal, ein bisschen arg schwul ... (nix gegen Schwule!!!!) ... ich fand´s nur sehr witzig, wie er ihn nachgemacht hat! ... So´n typisch abgehobener Designer halt! Wie aus´m Buch!!!

 

Er kam wohl öfter an und hat an manchen Linien des Models herum-gemäkelt ... so: hier noch einen Millimeter tiefer, hier noch einen Millimeter höher ...

 

Die haben wohl schon die Augen verdreht, wenn er wieder ankamm ... sehr lustig!!! :-)

 

Wie´s halt immer so ist ... zwischen Künstlern und ausführenden Handwerkern! So war´s auch beim Audi A2! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es die Firma Bertrandt?

 

Für welches Design war der gute Mann eigentlich verantwortlich?

 

Es gibt diesen sehr frühen Prototyp/Konzeptstudie, die wohl schon Anfang/Mitte der 1990er fertig gewesen sein soll (und keinen Namen hat?): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Audi_A2_prototype_brussels.jpg

 

 

Weiterhin diese relativ seriennahen Studien die dann als AL2 und AL2 open end bekannt wurden:

Bilder Studie - Audi A2 Museum

Bilder Al2 - Audi A2 Museum

Bilder Al2 open end - Audi A2 Museum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr dazu hier:

Wer ist der A2 Designer? - A2 Forum

 

Fahrfertige Showcars kamen (und kommen) gern von Uedelhoven in Gaimersheim, und nachdem Jürgen Uedelhoven auch in dem Thread oben auftaucht, dürfte das für den A2 zutreffen.

 

Donckerwolke war bis letztes Jahr bei Bentley (wo ihn Stefan Sielaff beerbt hat, der auch am Al2 beteiligt war) und ist jetzt bei Genesis, der Luxusmarke von Hyundai (da wird ihn Peter Schreyer wohl hingeholt haben – merkt ihr was?).

Wie "schwul" spricht der Belgier Luc D.? Hier kann man es sehen und hören:

 

Zum Designer als solchem:

Es gibt da eine schöne Geschichte, ich glaube es war einer der früheren Ferrari von Pininfarina, wo die handgedengelte Karosserie zum Lackieren sollte, und er Meister vorher noch mal einen Blick drauf warf. Mit schlechtem Gewissen ging er zu seinen Karosseriebauern und sagte: "Jungs, da müssen am Heck links und rechts drei Millimeter raus, das ist etwas zu breit. Macht ihr mir das bis morgen?" Dann ging er heim.

Die Fachleute waren müde und sie waren sicher, dass 6 Millimeter in der Breite nichts wären, was irgendjemand sehen würde. Also ließen sie den Wagen so und gaben ihn zum Lackieren.

Zwei Tage später kam Meister Farina wieder, sah das lackglänzende Auto und erschrak. Dann ging er in die Meisterkabine und meinte dort: "Ich weiß, das ist jetzt blöd, aber ich hab mich geirrt. Da müssen nochmal je 3 mm raus." So sindse halt.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es die Firma Bertrandt?

 

Für welches Design war der gute Mann eigentlich verantwortlich?

 

Es gibt diesen sehr frühen Prototyp/Konzeptstudie, die wohl schon Anfang/Mitte der 1990er fertig gewesen sein soll (und keinen Namen hat?): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Audi_A2_prototype_brussels.jpg

 

 

Weiterhin diese relativ seriennahen Studien die dann als AL2 und AL2 open end bekannt wurden:

Bilder Studie - Audi A2 Museum

Bilder Al2 - Audi A2 Museum

Bilder Al2 open end - Audi A2 Museum

 

Den Namen der Firma, für die mein Bekannter damals gearbeitet hat weiß ich nicht.

 

Ob Luc Donckerwolke auch das Ur- oder Vor-Model, das Du hier verlink hast, auch schon entworfen hat, weiß ich nicht. Ich hatte ja geschrieben, dass er das Modell, das dann auf der Automobilmesse als "AL2" bekannt wurde "designd" hat! Und dieses Modell war auch sehr, sehr nahe am dann gebauten A2!

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leicht nasal (und nichts gegen Schwule) sollte ich jetzt noch ein paar Ausrufezeichen hinterher jagen? Rob 246 das war wirklich unangemessen. Sie stellen sich als "Überdeutscher" dar, zählen jede unübliche Aussprache, dennoch schaffen Sie es, in 2 Absätzen 8 Fehler hinzuzaubern. "Der Sprech" von "diesem" Belgier, der selbst in der 7. Fremdsprache perfekter deutsch spricht als Sie, sollte ihnen zu denken geben. Somit muss auch nicht mehr ausdiskutiert werden, warum sich ein Herr Donckerwolke wohl kaum über Design mit ihnen unterhalten wird. Ich bin der Auffassung, Sie würden es ohnehin nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.