Zum Inhalt springen

GPS-Geschwindigkeit


fichtholz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir jetzt auch ein Delta 300 mit Marco-Polo Navi geleistet.

Dort kann auch per GPS die Geschwindigkeit angezeigt werden. Dabei fällt auf, daß ab etwa 80 km/h die Tachonadel miestens bis zu 10 km/h voraus ist.

Ist das normal? Oder kann GPS nicht mehr so genau rechnen oder ist etwa die Tachoanzeige ungenau?

 

Viele Grüße

Thomas alias Fichtholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tempo 80 habe ich eine Differenz von ca. 4 Km/h. Hast Du vielleicht andere Felgen drauf, so dass sich der Abrollumfang ändert? Wenn Du ein Audi Radio drin hast, kannst DU auch die "richtige" Geschwindigkeit ablesen.

 

1. Radio ist ausgeschaltet

2. 1 Stationstaste während des Einschaltens gedrückt halten

3. 7x TONE Taste drücken

 

Nun siehst Du die gefahrene Geschwindigkeit (erste Zahl) und dahinter die Tachoabweichung. Diese ist proportional zu der gefahrenen Geschwindigkeit. (bei 50 +2 und bei 180 +7) Der Tacho zeigt ja zuviel an und die Zahl hinter der Gefahrenen ist halt die Abweichung.

 

Die Geschwindigkeit im Radio ist nur 1-2 Km/h schneller wie die Anzeige im PDA. Bei höheren Geschwindigkeiten auch mal gerne mehr ;).

 

Mütze - der mit MDA II navigiert.

 

Übrigens,



 

[sizept=20]:HURRA::HURRA::HURRA: Dies ist mein 2000tes Posting!!!! :HURRA::HURRA::HURRA:

 

Damit bin ich laut FAQ

Foren Gott

[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS ist wirklich genau - mindestens wenn er mehr als 4 Satelliten sieht.

 

mein tacho mit 215er geht 3km/h vor. mit 175er wird's etwas mehr: bei50km/h ca. 5 km/h.

 

also - testen und schauen.

 

wenn ich wieder zuhause bin, poste ich mehr wegen GPS und seine funktionsweise (habe mich doch etwas schlau gemacht demletzt...)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurze version:

 

normaleweise (z.b bei mir) sieht dein GPS mehrere satelliten. der ist daher in der lage, mit etwas rechen arbeit eine 3-dimensionalen fix zu bekommen auf deine position.

 

diese fix ist aber nicht immer wirklich 100% ok, und kann nicht so werden, weil z.B es luft usw im atmosphere gibt. daher, ist der fix normaleweise etwa 2-5m genau und nicht mehr.

 

heisst, das deine GPS schon wirklich genau ist, aber zwei messungen werden nicht genau die gleiche information liefern - z.B deine hoehe wird schlecht geschaetzt, oder vielleicht wenn du sitzt, hast du eine geschwindigkeit vom 0.4m/s (entspricht ca. 0.12km/h) - also gut isses. perfekt noch nicht.

 

wenn du mehr wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System ist ein guter anfang.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      Turboschaden 66KW

    2. 97

      Turboschaden 66KW

    3. 97

      Turboschaden 66KW

    4. 97

      Turboschaden 66KW

    5. 22

      Lichtmaschine ausbauen / tauschen beim AUA

    6. 97

      Turboschaden 66KW

    7. 47

      Überraschung beim TÜV

    8. 0

      [Erledigt/Verkauft] Verkaufe Bluetooth Adapter/ Bluemusic für Chorus/Concert

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.