Zum Inhalt springen

Sitzheizung Beifahrer funzt nicht


campermichl

Empfohlene Beiträge

Bei unserem FABIA war der Heizleiter im Übergang zwischen Sitzfläche und Lehne gebrochen.

 

Sitz ausbauen, auf einem Tisch ablegen, mit einem Ohmmeter an den beiden dicken Leitungen messen. Wenn da statt paar Ohm eine Unterbrechung vorliegt den Sitz zerlegen.

 

Die kleinen Metallringe die den Bezug halten aufbiegen oder durchzwicken, dann den angenähten Keder (Plastikstreifen) im vorderen Bereich aushängen, Bezug hochziehen. In unserem Fall konnte man dann bereits die verbruzzelte Fehlerstelle erkennen.

 

Der Heizleiter ist Teflon isoliert, nach abisolieren gut lötbar. Ich habe ca. 1cm Kupferdraht mit 1,5qmm dazwischengelötet damit der Leiter nicht auf Zug beansprucht wird, denn durch das Löten verliert man etwas Länge.

 

Für den Zusammenbau kann man statt der kleinen Metallringe auch Kabelbinder nehmen - wie immer am besten Markenware, nicht die vom Aldi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der NTC häufig die Ursache ist, so würde ich zunächst die Leitungen auf Durchgang prüfen, bevor ich alles auseinander rupfe... Das alles ist hier beschrieben. Danach sehen wir weiter.

 

Ultradünn sind auch nur die Kabel am NTC selbst (ca. 5 cm lang). Die NTC-Kabelenden sind in der Sitzheizmatte mit dem Kabel verlötet, das zum Stecker unter dem Sitz führt. Sofern eine Unterbrechung festgestellt (also kein Durchgang gemessen) wird, dann eben dort, weil die Lötstellen selbst auch nicht isoliert, sondern "einfach nur" mit Klebstoff auf dem Vlies fixiert und relativ anfällig gg. Biegebeanspruchung sind. Nach dem Neuverlöten ist es also ratsam, genau diese Stellen mit Schrumpfschlauch zu isolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.