Recommended Posts

Fragen an die Fachleute:

 

Unsere Kugel hat nun 160.000 km erreicht.

 

Wann ist es Zeit die Lambdasonde vor Kat zuersetzen?

Wie kann man die Funktion überprüfen?

Gibt es eine Fehlermeldung oder stimmen die Abgaswerte einfach nicht mehr?

 

Ich habe das Gefühl, der Spritverbrauch steigt etwas.

Hat es Nachteilte für den Kat, mit einer betagten Vor Kat Sonde zufahren?

 

Mir schwebt dies Sonde vor:

 

NGK NTK Lambdasonde LZA11-V1 1825 REGELSONDE

vs Audi 036 906 265 J

 

Freue mich über eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Auto wird dich darauf hin weisen wenn Sie kapott ist :omg: Steht dann auch im Fehlerspeicher, und ich würde sie erst tauschen wenn kapott. Wechsel geht ja zügig. 

 

Solange die Sonde arbeitet sollte der Kat auch halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorelektronik ermittelt auch laufend die Alterung der Lambdasonden bzw. der Kats. Kann man per Diagnose sogar auslesen (weiß gerade nicht in welchem Messwertblock). Wenn da irgendwas nicht mehr passen sollte, wird das passieren was mein Vorredner angesprochen hat und eine gelbe MIL ausspucken. 

 

Spritverbrauch kann damit zusammenhängen, aber andere Parameter haben mehr Einfluss darauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden