Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkFour

Motorlüfter läuft nicht

Recommended Posts

Hallo Experten,

 

folgendes Problem mit dem Kühlsystem:

Im Stau ist die Kühlwassertemperatur auf 100 Grad angestiegen und als es angefangen hat aus der Motorhaube zu dampfen,
konnte ich wieder weiterfahren und die Temperatur ist sofort wieder auf die gewohnten 90 Grad runter.

 

Daheim habe ich dann versucht den Lüfter nach Anleitung hier im Forum zu reparieren, aber er war völlig vergammelt, weshalb ich einen Neuen eingebaut habe.

 

Beim Test mit der Klimaanlage auf LO hat sich der Lüfter aber nicht bewegt.


Nachdem ich ca. 13V am Lüfterstecker angelegt habe, ist er losgelaufen. Wie erwartet, ist der neue Lüfter also ok.

 

Eine Messung an der Buchse am Klimasteuergerät in die der Lüfter eingesteckt wird, hat 11V angezeigt.
Ist das Steuergerät hin?

 

Wie geht man bei der Fehlersuche weiter vor?

 

Danke und Grüße
Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Lüftersteuergerät. Zum Test kannst Du den Stecker vom Temperaturschalter unten am Kühlerrücklauf absteckn und die Kontakte brücken. 2 Kontakte sind Masse, die anderen beiden für Stufe 1/2 des Lüfters.

Brückst Du sie und läuft der Lüfter nicht an (was ich vermute), ist es das Lüftersteuergerät.

 

Das Thema kehrt alle Jahre wieder, sobald die warme Saison beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch hier:

 

Ansonsten: Das Lüftersteuergerät verbrät bei zu hohen Strömen (Kurzschluss bei vergammelten Lüftern) auch mal die Mosfets. Also evtl auch ein anderes Lüftersteuergerät testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen