Zum Inhalt springen

1.4 BBY der Zahnriemen lässt grüßen!!


a2#1.4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und wieder gehts einmal um Zahnriemendefekte und seine Folgen...  Soviel vorab - es ging gut aus!:HURRA:

 

Beim Patienten handelt sich um einen delphingrauen BBY aus 2004 mit 215000km.

Vorletzte Woche rief mich meine Schwester voller Sorgen an und erzählte mir, dass ihr A2 bei über 3000 U/min die Weihnachtsbeleuchtung im KI einschaltet. 

Ich dachte mir :huh: wasn da los???

Weiters soll es klopf Geräusche aus dem Motorraum geben....

Natürlich passiert das irgendwo unterwegs, also Auto mit ÖAMTC zu mir abgeschleppt.

 

Zu diesem Zeitpunkt war ich auf Dienstreise und so konnte ich mich erst am WE um die Sache kümmern.  

 

So Motor lief, jedoch wie ein Sack Nüsse...

 

Erstmal Fehlerspeicher auslesen¬¬

 

1 Fehler gefunden:
17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck 
            P1553 - 35-10 - unplausibles Verhältnis - Sporadisch

 

Okay vielleicht Sensor verdreckt, aber woher kommen die Geräusche?

 

Keilriemen abgenommen - Geräusch immer noch da!

Obere Zahnriemenverkleidung abgenommen und dann sah ich das Malheur!

Nockenrad.thumb.jpg.e0ddf4aea9e3252c73c8c654da15b10c.jpg

Dem Zahnriemen fehlen auf ca. 14cm die Zähne:eek:

 

Erstmal einen Contitech Zahnriemensatz bestellt. 

 

Ersatzteil eingetroffen - Los gehts!

losgehts.thumb.jpg.64f6430d723d8ff6a733f5c9bea4ef86.jpg

 

Kurbelwelle auf OT gestellt bzw. die Nockenwellen mit 8 Bohrern abgesteckt

Motor_komplett.thumb.jpg.c493fd8ea8e806fa6233d82193267469.jpg

 

Kurbelwelle.thumb.jpg.c5e8bbaa9e69d6ba98c7baaf4abe7784.jpg

Schon beim öffnen der unteren Verkleidung kamen mir die "toten" Zähne entgegen...

Wie oben ersichtlich war der Zahnriemen schon um 2 Zähne übersprungen:eek:

 

Mhmm Zylinderkopfschaden, Ventil krumm???? Ich war optimistisch das der Kopf nichts abbekommen hat!

Leider habe ich keine Möglichkeit die Kompression zu testen, jedoch habe mit einer Endoskop Kamera die Kolbenoberfläche auf "Feindkontakt" abgesucht - sah alles ok aus!

 

Neuen Zahnriemensatz verbaut - Motor läuft ohne Probleme!! 

Volle Leistung alles OK!! --- Juhu:rock2::racer:

 

Verbaut war ein Optibelt Zahnriemen - hat von euch auch jemand schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gemacht!

zahnriemen.thumb.jpg.9e3408af8f7e6ded513a32671747eb7a.jpg

Riemen.thumb.jpg.b663c1d3be9fa0eec8ee45c1efd851f4.jpg

Laufleistung des Riemens ca. 80000km!

 

Für den A2 meiner Schwester gings nochmal gut aus!:rolleyes::rolleyes:

 

 

 

Bearbeitet von a2#1.4
  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 16 Minuten schrieb stevepega:

Ich hab jetzt 160 000 am 1,4 TDI Riemen ist glaub noch nie gewechselt wordenl, jedenfalls nicht bei mir. Kann ich auch fahren bis er reist und ihn erst dann wechseln, ich hatte mal einen alten Opel Kadett, da kam der Kolben nicht so hoch das die Ventile verbogen werden.

 

Fahren bis zum Zahnriemenriss ist beim A2 keine (gute) Option:  Keiner der verbauten Motoren ist ein sogenannter Freiläufer.

Lieber den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe rechtzeitig (jetzt) wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.