Zum Inhalt springen

Tdi oder FSI?


MVP

Empfohlene Beiträge

hi leude!

 

ich bin zwar noch recht unerfahren auf dem gebiet der A2`s, aber da ich mir gegen mai einen A2 zulegen möchte, wolle ich mich doch jetzt schonmal mit dem umschauen beschäftigen!

 

zur zeit fahre ich nen A4 2,8Q mit echtleder und automatik(124.000km)

 

da mir hier aber der verbauch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch ist (15l/km) möchte ich als nächstes auto nen A2! mein nahcbar fährt nen A2 1,4Tdi mit werksmäßigen 75 PS, der hat aber so ein ebay-tuning-teil zwischengeschaltet und dürfte jetzt was gen 90PS haben..

 

die ganze zeit habe ich den A2 als schandfleck auf der straße bezeichnet, allerdings ist der Eindruck von innen gaaaaaanz anders!

 

alleine schon, wenn der anzieht, gehts rund und ein grinsen wandert in mein gesicht :)) ...............

 

jetzt ist bloß die frage, ab welcher preisklasse so ein auto zu erhalten ist, da ich meinen A4 in zahlung geben möchte und laut schwacke list noch 8.350€ als Händler EK bekommen könnte!

 

zu meiner fahrtstrecke ist soviel zu sagen, dass ich zu meiner arbeitsstätte rund 12km einfach habe und in meiner freizeit gern längere strecken fahren würde, mir das aber kaum leisten kann :(

 

und auch würde mich interessieren, welche features sinnvoll sind! davon ausgeschlossen, ist natürlich die klimaaotmatik :D

 

mein nachbar meinte, dass so sachen wie das BIIEP park system sinnvoll wären! Glasdach hat der A2 meines nachbars, möchte aber lieber nicht, da ich nich so auf glas stehe!

 

ist das schwarz auf dem A2 gut zu pflegen oder sollte ich doch eher das Gelb nehmen? nur diese beiden farben kämen in frage, es sei denn, mir würde mal ein RS4/6-blauer A2 begegnen :P

 

hat jemand erfahrungen mit dem tuning an dem 1,4Tdi von B&B automobiltechnik als Stufe 2?

 

 

soweit sind mal meine fragen, mehr fällt mir im moment nicht ein :)

 

 

*edit* doch da iss mir nochwas eingefallen:)

 

gibts den A2 eigentlich auch mit Xenon, denn laut dem konfigurator finde ich die option nicht, mein nachbar hat allerdings xenon drinne, ohne Scheinwerferreinigungsanlage(unwort X( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MVP

 

....zur zeit fahre ich nen A4 2,8Q mit echtleder und automatik(124.000km)

 

da mir hier aber der verbauch viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch ist (15l/km) ......

 

Hallo MVP,

 

dieser Verbrauch wäre mir allerdings auch zu hoch. Bei einem 70ltr Tank würdest Du ja gerade mal gute 4,5 Km weit kommen. :D;)

 

Zu Deinen Anderen Fragen ist zu sagen, benutze doch einfach mal die Such-Funktion oder lese Dich einfach mal durch´s Forum. Einige Deiner Fragen wurden dort bestimmt schon behandelt. Wenn dann immer noch unklarheiten bestehen, mache dann doch auch bitte in dem entsprechenden Thema weiter. So bleibt es dann auch übersichtlicher.

 

Für neue Fragen zu dem A2 mache doch dann bitte im entsprchenden Unterforum ein neues Thema auf - so wirst Du dann eher eine Antwort erhalten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, da habe ich mich doch glatt verschireben :) *peinlich*

 

ich hab nene 60 liter tank und komme ca. 400km weit :(

 

ich hatte ja gestern schon angefangen, mit dem durchlesen durch das forum, da ich erst nach knapp einem tag freigeschaltet wurde!

 

allerdings hatte ich da keine wirklich konkreten antworten gefunden!

 

deshalb mein osting, aber da werde ich wohl noch den rest des tages dran verbingen müssen, um wenigstens 1 frage beantwortet zu bekommen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MVP,

 

ich bin auch von einem Audi 6-Zylinder auf den A2 "abgestiegen" - die fetten Jahre sind halt vorbei ...

 

Ich fahre nun im A2 FSI mit 110 statt 165 PS durch die Gegend - also exakt 1/3 weniger Leistung.

 

Gefühlt ist der Unterschied nicht so groß, da man mit dem A6 eine ganze Menge mehr Masse bewegen und in Schwung halten muss. Wer sportlich mit dem A6 unterwegs ist, verbraucht mit sechs Zylindern so um die 12 Liter Super. Der Motor ist natürlich herrlich laufruhig und souverän - aber dafür soviel mehr an Spritkosten bezahlen?

 

Beim A2 entschädigt das geringere Gewicht und der dadurch geringere Verbrauch für weniger Laufruhe und mehr Nebengeräusche - man verbraucht mit dem FSI max. fast die Hälfte und min. bis zu 1/3 weniger. Das ist bei den steigenden Spritpreisen ein Wort!

 

Der TDI verbraucht noch weniger, ist ohne Rußfilter und CommonRail aber noch keine Alternative für mich.

 

Alle lieben und teuren Extras (außer Xenon) gibt es auch beim A2. Das macht den Umstieg leichter.

 

Also, mein Tipp: Beide Motoren (90 PS TDI und 110 PS FSI) einmal Probefahren - am besten gleich hintereinander.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. guter tipp Krasstala :D

 

hätte ich doch jetzt fast übersehen :)

 

@dimahl

 

hmm... ok, ich hab zur zeit noch 193 PS und das mit der Kombination Allrad und Automatik und da sind es leider immer 15l/100km :(

 

Ich hab jetzt grad in den Beiträgen gelesen, dass sich der 1,6er FSI ja Super (Plus) genehmigt! das wäre wiederum ein schlag ins gesicht! dann würde ich wohl doch zumTdi greifen müssen!

 

mein nachbar meinte, dass er 250€ Steuern im Jahr zahlt!

 

mein evtl. zukünftiger A2 würde über die Versicherung meiner Mutter laufen und daher würde ich bloß 30% zahlen :D

 

also wäre der 1,4er Tdi eine echte Lösung für mein Problem!

 

von der Ausstattung her wäre es mir egal, was der A2 häte, denn es soll sowieso ein individualisten Auto werden (Rennsitze, Soundausbau, Hosenträgergurte....)

 

er sollte einfach nur Klimaautomatik, NSW und wenn möglich mit Xenon laufen(was man ja anscheinend mittlerweile nachrüsten kann..)

 

nur leider sind die preise ab 13/14.000€, naja ich will ja meinen A4 sowieso in Zahlung geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MVP

 

Da dich die XENON-Leuchten ja besonders interessieren: hier gibt es definitiv auch über die Suche "Erleuchtendes" in Hülle und Fülle. 8)

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer diese Diskussionen hier nochmal fürhen möchte. Aber du kannst ja die alten Threads wieder weiterführen.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - von kosten her machen die beiden alten gauner sich wenig aus, etwas von fahrleistung abhaengig. ich dueste vorletzte woche mit 5,1l/100km 350km weit... okay, mit nur 80 aber trotzdem denke ich das eine halbierung deine spritkosten sind durchaus machbar.

die piepser hinten sind gar nicht so schlecht, weil mann relativ wenig hinten sehen kann. okay, wenn mann ein stufenheck gewohnt ist, dann isses net schlimm, aber....ansonsten was noch nicht da ist kann fast immer nachgeruestet werden...;)

 

und wegen ausbau: genuegend moeglichkeiten gibt's ja :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich am Pumpe-Düse-System so schlecht? Die Mechanik ist deutlich robuster, und mit den geringen Hochdruckwegen ist der Wirkungsgrad wesentlich besser. Die bisherigen Common-Rail-Systeme sind weder langlebiger noch verbrauchsgünstiger als Verteilereinspritzpumpen.

 

Der ruhigere Lauf bei Common-Rail-Technik ist nur im deutlich niedrigeren Einspritzdruck begründet. Mit 2300 bar werden auch Common-Rail-Motoren zu Traktoren.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Krasstala

@audi_a2_tdi heute habe ich gelesen dass mit Common Rail Systemen Einspritzdrücke bis zu 2300 Bar erreichbar sind. Dann ist es wirklich Schluß mit Pumpe Düse Technik.

 

Die 3. Generation der CR Motoren im 3.0 TDI hat aber noch keine 2300 Bar.

 

Ich bin bis jetzt viele Common Rail Dieselmotoren gefahren, darunter alle HDIs von Citroen und Peugeot, den 318d von BMW, den C200CDI sowie den E220CDI von Mercedes und den D5 von Volvo.

 

Fairerweise muss man sagen, der D5 war der leiseste und vibrationsärmste, dafür waren die 163 PS im S60 keine Rakete.

 

Aber:

 

Alle anderen oben genannten CR Diesel haben folgende Kriterien erfüllt:

 

- Vibrationen am Stand (besonders nervig, wenn man an der Ampel steht)

- Rütteln beim Starten (man sollte die Türe beim Starten nicht offen haben, sonst wirft es diese fast aus der Verankerung)

- Rütteln beim Abstellen des Motors

- lahm waren sie alle

 

Außerdem war ich nach den meisten Probefahrten überrascht, wie leise meine Kugel im Innenraum eigentlich ist.

 

Wenn ich mir dann noch den Verbrauch anschaue, kann ich gleich Benziner fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht wirklich, aber aufrgund der aussage, dass man als FSI super oder gar super plus tanken muss, schreckt mich doch ein wenig ab, da ich zur zeit normalbenzin tanke und mir das eigentlich schon zu teuer ist...

 

 

aber vielleicht habt ihr ja gründe, warum ich mir nen FSI holen sollte, abgesehen von der höheren PS zahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade in den technischen Daten nachgeschaut, Audi A4 B5.

Da gibt's keinen 6 Zylinder, der nicht mit 98 Oktan angeschrieben ist. Selbst jeder 4 Zylinder brauch 95 Oktan. Eigentlich bestätigt das, was ich in Erinnerung hatte.

 

Bist du dir da wirklich ganz sicher, dass das die empfohlene Oktanzahl für deinen Motor ist?

Hast du einen Reimport ohne Kat oder so?

 

Sorry, wenn ich da jetzt so frage, aber jetzt interessiert mich das wirklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von dimahl

Der TDI verbraucht noch weniger, ist ohne Rußfilter und CommonRail aber noch keine Alternative für mich.

 

Wenn Audi bei den 3- und 4-Zylindern auf Common-Rail umsteigt, dann steig ich auf Benziner um.

 

@Mod: Trifft sich gut, der FSI hat CommonRail :P

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürften die 91 Oktan aber trotzdem zu wenig sein, solltest schon 95 tanken. Weil wenn er nur 91 bräuchte, würde auch nur 91 drinnen stehen.

 

Trotzdem scheinst du den einzigen 6-Zylinder zu haben, der nich 98 Oktan braucht (außer der neue 2.4er, der braucht auch nur 95). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Elfter Besuch beim TÜV (DEKRA, KÜS, GTU,...)

    2. 58

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 55

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 58

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    6. 4

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    7. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    8. 4

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    9. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    10. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.