Zum Inhalt springen

A2 TDI ATL 90PS Zweimassenschwungrad tauschen


quattroracer73

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben der schwarze A2 hat jetzt ein Problem die Kupplung hat es erwischt ohne Voranmeldung bei 210.000km.

Der Motor schüttelt sich nur noch. Der freundliche wollte 1500 Euro !!! Gehts nicht günstiger oder selber machen??

Kupplung komplett LUK kostet ja in der Bucht 450 Euro.

Kennt jemand eine gute Werkstand im Norden Hannover-Bremen- Hamburg ??

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb quattroracer73:

Der Motor schüttelt sich nur noch.

Vorsicht bei der Diagnose eines kaputten ZMS. Der letze A2 den ich kaufte, wurde inseriert mit defektem ZMS (200'km; Werkstattdiagnose). Da ich selbst schon zweimal ein ZMS gewechselt hatte, kannte ich die Symptome. Aber schon beim Motorstart war klar, dass das extrem starke Schütteln von einer übersprungenen Ölpumpenkette herrührte. Diese Reparatur ist nicht mehr oder weniger aufwändig, aber es wird am anderen Ende des Motors geschraubt!

Hole dir mindestens noch eine zweite Meinung zum Schaden ein, um nicht das doppelte Geld auszugeben.

Um den einen oder anderen Schaden selbst zu beheben, musst Du den Motor an einer Motorbrücke aufhängen und eine Hebebühne zur Verfügung haben. Ist schon etwas Arbeit.

Der Preis beim Freundlichen für das ZMS sind ca. 1100€ (Materialpreis!). Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mit 400€ Arbeitslohn Getriebe aus- und einbaut und das ZMS wechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

kann manche Entscheidungen echt nicht verstehen!!!!

Da fragt jemand nach Rat, bekommt am selben Tag noch eine fundierte Antwort, mit dem Hinweis einer eventuellen Fehldiagnose!

Trotzdem wird erst mal das getan was die Werkstatt sagt!!!

(Kopfschüttel!!!!!!!!!!!)

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo also ich war bei 4 Werkstädten dadrunter auch 2 Audi Autohäuser alle haben gesagt die Kupplung ist defekt !!

Also getauscht (1200 Euro) und das Schütteln war nicht weg . Dann die Ölpumpenkette erneuert (600Euro) die war es auch nicht!!

Es war in der Ölwanne viel Metal kleine und große Teile. Die Freie Werkstadt hat den  Ventildeckel abgebaut und da war das Übel.

Und zwar war das Teil was zwischen Nockenwelle und Pumpedüseelemet sitzt das war zerbrochen . Das hat niemand entdeckt!!!

Teil von 5 Euro defekt . Haben dann alle erneuert um sicher zu gehen.

Die kupplung war aber schon ziemlich runter und wäre eh bald gekommen.

Also wirklich Vorsicht mit der Diagnose Kupplung defekt.

Grüße aus Walsrode   Holger

Na nun kann er die nächsten 200.000km angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb quattroracer73:

Und zwar war das Teil was zwischen Nockenwelle und Pumpedüseelemet sitzt das war zerbrochen .

Das ist ja mal was ganz neues.

So etwas möchte ja wirklich keiner haben.

Aber wie Du sagst, die nächsten 200' können kommen. (wenn der Turbo hält)

ZMS und  Ölpumpenkette waren bei über 200' aber auch kein übertriebener Luxus.

Drücke Dir weiterhin die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

So am 07.02 2018 hatte ich einen Unfall Frontalzusammenstoß ( unverschuldet) bei 50km/h !!  Und nun ist er Totalschaden.

Ja aber er hat mir das Leben gerettet. Mal sehen was bei raus kommt mit der Versicherung.

Vielleicht gibts dann noch Teile die auf dem Mark kommen.

Muss jetzt erstmal gesund werden und dann sehen wir weiter.

Grüße Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.