Audi Team Lennetal Treffen am 26.08.2018
-
Aktivitäten
-
89
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
da ich ja im e-teile bereich arbeite...in kroatien zumindest ist meat´n doria nicht so der burner...bei uns auch nicht lieferbar.preis z.zt 319eur das stück.als ersatz wird mir engitech mit der nummer ENT900037 gezeigt.als aftermarket für OE 036906036. ob das paßt?preis in kroatien 133eur das stück und lieferbar -
9
Stromlaufplan 2D/3D Visualisierung
Nach dem Studium einiger Stromlaufpläne wegen meinem Motorumbau, muss ich sagen, dass das eine geniale Idee ist. Aber leider hat sich Audi - insbesondere um die Zeit des Facelifts herum - nicht wirklich sauber an die Stromlaufpläne gehalten. Ich habe einen Diesel, der zu dieser Zeit gebaut wurde und da ist mal was Vorfacelift und mal danach gewesen. Sehr nervig manchmal... Ich bleibe aber dabei: Deine Idee ist super und wird sicher einigen helfen! -
22
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
Im allgemeinen würde es helfen, solche Diagramme zu vergleichen. Jetzt kämpfe ich auch mit meinem, ich habe den Dichtring unter G240 getauscht, und wahrscheinlich die Welle falsch montiert, so jetz habe ich auch RTFM12. Scheinbar schafft der Gangsteller nicht den 2. und 4. Gang einlegen. Gibt es eine Zeichnung oder Foto, in welchen Bereich die beide Schaltfingern sich bewegen sollten? -
1
Türschloss Fahrerseite billigen Chinamist verbaut !
Die 8Z Schlösser gibts nicht mehr aber die 3D1 Golf V oder 4B1 Audi A4 passen auch bis auf das Safelock nicht mehr funktioniert inkl. Fehlermeldung. Auch DWA geht nicht mehr falls verbaut. Und dann muss man noch aufpassen manche A2 haben 9/10pol und die älteren 7/8pol Stecker.- 1
-
-
4
FOTU 2026 Impressionen
Sehr cooles Event, da hätte ich auch mal Lust drauf. Irgendwann mal.. -
1
Zigarettenanzünder auf USB umgebaut
Sehr schön, gefällt mir, welches Teil hast du verbaut? -
2
A2 1.4 TDI BJ2004 Reparatur Ölpumpenantrieb noch sinnvoll?
Mit 217tkm ist der doch gerade erst eingefahren....woher kommen die 2000-3000Euro? Teile liegen bei ca.350-400Euro (Schrauben,Kette, Spanner, Zahnräder, Zahnriemensatz). Selbstschrauben ist keine Option? -
2
Als jemand der zuviel Geld in ein totes Pferd investiert hat: Wenn es ein ATL wäre: Machen lassen und mit "Plus" verkaufen. Beim BHC: 2. Meinung einholen von jemandem der sich damit wirklich auskennt. Die 800€ waren weitgehend rausgeworfen. Kettenantrieb, Zahnriemen, Kurbelwellendichtung etc, Ölkrams etc würden an sich eher Richtung 1k-2k kosten. Die Mehrkosten würden ziemlich viel Mehraufwand beinhalten die (freie) Werkstätten eher nicht bieten, unfreie sogar noch weniger. -
22
[1.2 TDI ANY] Wieder mal Getriebegrundeinstellung mit RTMF 12
Versuche einen ordentlichen Nullabgleich in Adjust. Dann kann man weitersehen. Anhand Deiner Schilderung entnehme ich, dass er in der Bewegung einen Wert reißt? Letztlich sagt RTFM 12 ja genau das. Also versuchen den Wert über das Langloch einfangen, bevor man am Mitnehmer rumfummelt. -
2
Hallo, nachdem unser A2 (1.4 TDI, BJ2004, 217.000km, seit 2006 in unserem Besitz, S-Line 17"-Felgen, Komfortausstattung, Sitzheizung, OSS - zwar defekt, aber die Ersatzteile liegen schon auf dem Tisch) am Vortag völlig unauffällig gelaufen ist und abgestellt wurde, hat der Motor am nächsten Tag gerasselt und ist sehr unruhig gelaufen. Schlimmste Vermutung: Zahnriemen übergesprungen, und das Rasseln kommt von den Küssen zwischen Ventilen und Kolben. Motor gleich wieder ausgemacht. Fahrzeug zur (freien) Werkstatt geschleppt. In der Werkstatt wurden der Zahnriemen (Ok) und die Steuerzeiten (ebenfalls Ok) überprüft und danach die Kompression gemessen (alle drei Zylinder 32 Bar, also ebenfalls Ok). Die PD-Einheiten wurden zu Bosch zur Überprüfung geschickt und dort teilweise überholt. Mit den überholten PD-Einheiten war der Motorlauf ruhiger. Das Rasseln war aber immer noch da, konnte jetzt aber in Richtung Ölwanne verortet werden. Bei einem der Zahnräder des Kettenantriebs hat es das Lager zerlegt und die Kugeln lagen in der Ölwanne. Bis hierher sind ca. 800,-€ für Diagnose und Überholung der PD-Einheiten aufgelaufen. Für die Reparatur des Kettenantriebs (inkl. Zahnriementausch) werden 2000-3000 € veranschlagt. Außerdem scheint der Turbolader Geräusche zu machen, die einen Ausfall in naher Zukunft andeuten (nochmal 700-1000€). Vor sechs Jahren wurden die Querlenker vorne ersetzt, die scheinen auch schon wieder gelitten zu haben. Im Februar habe ich neue Sommerreifen angeschafft, im November wurde der Auspuff neu gemacht (der Original war ein paarmal geschweißt worden, aber jetzt nicht mehr zu retten) Ich bin unschlüssig, was ich tun soll. Einerseits bin ich A2-Fan und begeistert von diesem Auto. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob Reparaturen in der Größenordnung bei einem Fahrzeug mit diesem Alter und km-Leistung sinnvoll sind. Habt Ihr da evtl. Tipps für die Entscheidungsfindung? Vielen Dank schon mal!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.