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Sepp

A2 FSI anschieben (Batterie schwach)

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Als ich vor ein paar Tagen die Kühlwassertemperatur und die Öltemperatur aufgezeichnet hatte habe ich leider vergessen den Wechselrichter aus dem Zigarettenanzünder auszustecken. Am nächsten Morgen ging das Starten noch, am Nachmittag war die Batterie eigenartigerweise zu schwach um den Anlasser zu drehen.

 

Leider war niemand in der Nähe den ich zum Anschieben überreden konnte. Also hab ich das alleine probiert: Zündung an, schieben bis eine flotte Schrittgeschwindigkeit erreicht wurde. reinspringen, Kupplung treten, 2. Gang rein, Gaspedal auf Vollgas festhalten, Kupplung für eine halbe Sekunde loslassen und sofort wieder durchtreten. Dann den Fuss vom Gas damit er nicht gar so aufheult. Hat beim 1. Versuch geklappt 9_9

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Voll nach dem Forumsmotto: selbst ist der Mann! :TOP:

Lieber mit dem A2 als mit dem Multivan :rolleyes:

 

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vor 18 Minuten schrieb Romulus:

Lieber mit dem A2 als mit dem Multivan

Müsste man mal probieren. Ich denke wenn die Batterie für Zündung und Benzinpumpe noch stark genug ist müsste auch das klappen. Mein erstes Auto (Ford Granada 1,7L 75PS) habe ich öfter mal allein angeschoben, das war aber bei meinen damaligen 53kg Lebendgewicht echt grenzwertig. Heute habe ich gute 10kg mehr, da geht sowas leichter 9_9

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Zur Vervollständigung: "Gaspedal auf Vollgas" nützt nichts, schadet aber auch nicht. Startprozedur (Einspritzmenge, Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, AGR, ...) wird von der Elektronik geregelt. Merkt man auch daran, daß der Motor erst kurz NACH dem Start hochdreht.

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vor 17 Minuten schrieb gaudi:

"Gaspedal auf Vollgas" nützt nichts, schadet aber auch nicht. Startprozedur (Einspritzmenge, Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, AGR, ...) wird von der Elektronik geregelt.

Na ja, wenn man die Drosselklappe ganz aufmacht geht der Motor schon leichter durchzudrehen weil der Unterdruck im Saugrohr nicht so gross ist.

 

Ne Bekannte hat kürzlich bei uns angerufen, der Toyota RAV4 Benziner hat nicht mehr gestartet, Batterie zu schwach. Mit Vollgas hats der Anlasser dann doch geschafft den Motor zu starten. Das war allerdings noch ein älteres Modell mit Gasseil, da geht die Drosselklappe ohne Verzögerung auf.

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Ist bei meinem alten Audi 80 von 1979 auch so :-) Beim A2 ist aber alles elektrisch, ist kein Bowdenzug mehr da.

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Auch mit E-Gas geht im FSI die Drosselklappe schnell auf, sonst würde er ja nicht sofort aufheulen. Kann natürlich sein bei deinem Diesel sieht es anders aus.

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Am 16.1.2018 um 22:18 schrieb Sepp:

Als ich vor ein paar Tagen ....

 

Leider war niemand in der Nähe den ich zum Anschieben überreden konnte. Also hab ich das alleine probiert: Zündung an, schieben bis eine flotte Schrittgeschwindigkeit erreicht wurde. reinspringen, Kupplung treten, 2. Gang rein, Gaspedal auf Vollgas festhalten, Kupplung für eine halbe Sekunde loslassen und sofort wieder durchtreten. Dann den Fuss vom Gas damit er nicht gar so aufheult. Hat beim 1. Versuch geklappt 9_9

Dann geht die Servolenkung nicht. Zumindest beim AUA.

Also mit Zündung aus bergab oder an Ampel Rollen, kurz vor Abbremsen 3. Gang rein und Kupplung los lassen und Motor läuft wieder. Aber mit der Warnkampe im Cockpit.

Drum möglichst immer mit Anlasser starten. 

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vor 3 Stunden schrieb kugli:

Drum möglichst immer mit Anlasser starten. 

Der aber bei zu schwacher Batterie nicht geht. Die Servolenkung geht auch beim FSI bei schwacher Batterie nicht.

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Am 16.1.2018 um 22:18 schrieb Sepp:

 

Bei Unterspannung oder defekter Lima geht die nicht, ok. Aber meine 18 Jahre alte Batterie war schwach,  sehr sogar, 1/4 oder weniger der Kapazität und lebte nur noch, weil Wagen die letzten Winter abgemeldet war. In der Kälte ging sie nämlich nicht.

Trotzdem ging immer die Servolenkung weil Lima intakt.

Aber Anschieben als Notlösung geht schon klar. Ich meine nur, wenn ich an frühere Zeiten zurück denke in denen ich mit altem Auto ohne Elektronik vor Ampeln mit Zündung sus gerollt bin, nur so oder zum Sprit sparen, dann über die Kupplung wieder gestartet, das geht mit dem A2 nicht so reibungslos.

 

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