Jump to content

BBY-Motordrehzahl nach Kaltstart

Schraubnixx
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen regelt sich nach dem Kaltstart die Drehzahl unseres BBY-Motors erst nach einer Fahrstrecke von ca. 5 Km ein.
Beim Start knapp 1200 U/min, selbst wenn ich noch 2 Min. den Motor im Stand laufen lasse, bleibt die Drehzahl so hoch und es stinkt nach Sprit.
Nach etwa 5 Km Fahrt zur Arbeit stehe ich an einer Ampel und der Motor dreht ca. 800 U/min. Es brennt keine Warnleuchte (MKL...).
Die Drosselklappe wurde in 2017 gereinigt. Der Benzinverbrauch ist um etwa 1,5 Liter / 100 Km gestiegen. Ein Teil davon ist sicher den Winterreifen geschuldet.
Was sollte (ich :$) mein Schrauber zuerst checken?

Defekter Kalt- bzw. Leerlaufregler? Regelt über die Drosselklappe. Wenn der Regler klemmt, gibt die Drosselklappe vielleicht zu viel Luft zum Gemisch.  Das Motorsteuergerät fühlt sich verarscht und erhöht mit höherem Leerlauf die Benzinzufuhr.

• Thanks 1

Der Doppeltemperaturgeber könnte einen weg haben. Prüf mal ob die gemessenen Temperaturen logisch und plausibel sind bei einander und bei der Umgebungstemperatur.

P.S. Dafür brauchst nicht mal zu schrauben :D

• Like 3
  • Thanks 1

• 3 weeks later...

Danke Männer,

Vergleiche mit Schraufixx's BBY ergaben ähnliche Ergebnisse. Vll. "höre ich mal wieder die Flöhe husten".
Ich warte mal noch ab. Die Alukugel bräuchte vielleicht mal ein längeres Stück Fahrstrecke. Nur zur Arbeit und zurück ist auch nicht sooo förderlich.

Bis demnächst !

vor 2 Stunden schrieb Schraubnixx:

Danke Männer,

Vergleiche mit Schraufixx's BBY ergaben ähnliche Ergebnisse. Vll. "höre ich mal wieder die Flöhe husten".
Ich warte mal noch ab. Die Alukugel bräuchte vielleicht mal ein längeres Stück Fahrstrecke. Nur zur Arbeit und zurück ist auch nicht sooo förderlich.

Bis demnächst !

Am kommenden Sonntag ist um 15 Uhr ATL Stammtisch im Werdohler Bahnhof.  :) Sind ca. 40 Km Anreise für Euch.

Edited by Nupi
  • Thanks 1

Im Winter passiert das mit der erhöhten Kaltlauftemp, weil der Kat schneller auf Temp kommt,

aber vornehmlich auch deshalb, weil die LiMa bei altersschwacher Batterie schwer zu schaffen hat und diese Last für normaler Leerlaufdrehzahl von 640-800U/min zu groß wäre. Der Motor würde beim Anfahren eher absterben.

• Like 1