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[ANY] Verzögertes Anfahrmoment durch falsch eingestellte Kupplung?


kolja
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Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass sich das Anfahrverhalten meines 3L verändert hat. Das Drehmoment kommt beim Anfahren stark verzögert:

* Gas geben an der Kreuzung

* Motor heult auf bis 2500 U/min und nichts bewegt sich

* Dann geht die Motordrehzahl zurück und man bekommt Drehmoment auf die Räder.

 

Das kommt mir vor wie bei einem Fahranfänger, der die Kupplung zu lange schleifen lässt.

Könnte die Schalthydraulik nicht korrekt eingestellt sein? Oder ist die Kupplung vielleicht  verschlissen - ich musste 2010 den Kupplungsnehmerzylinder wechseln lassen?

 

Im Vergleich dazu bewegt sich unser Skoda mit Handschaltung unmittelbar mit dem Gas geben vorwärts.

 

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Die letzte GGE ist tatsächlich von 10.2010 im Zuge des Kupplungsnehmerzylinderaustauschs. Seitdem gab es keine relevanten Reparatur- oder Wartungsarbeiten.

Laufleistung ist nun 325Tkm.

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  • 2 years later...

Kannst ja mal bei mir vorbei kommen.

 

Ich bin zwar keine Werkstatt,  aber ich kann mir das Auto mal anschauen. 

10 Jahre ohne GGE zu fahren ist aber schon recht fahrlässig. 

Empfohlen wird alle 15-20tkm. 

Gut möglich,  dass jetzt eine neue Kupplung fällig geworden ist oder es ist der Klassiker in Richtung Führungshülse. 

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vor 31 Minuten schrieb DerWeißeA2:

- Teile der aufgeriebenen Führungshülse blockieren die Kupplungsausrückung.

Und dann ist noch ein kontrolliertes Anfahren mit erhöhter Drehzahl möglich ohne dass er einen auf Känguru macht weil sich das Ausdrücklager abrupt löst?

 

Kann ich mir schwer vorstellen aber die 3L sind für jede Überraschung gut.

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vor 22 Minuten schrieb Mankmil:

Und dann ist noch ein kontrolliertes Anfahren mit erhöhter Drehzahl möglich ohne dass er einen auf Känguru macht weil sich das Ausdrücklager abrupt löst?

 

Kann ich mir schwer vorstellen aber die 3L sind für jede Überraschung gut.

 

Ja, weil nicht das Ausrücklager das Problem ist, sondern Teile der zerbröselnden Führungshülse, die sich in der Kupplungsausrückung einnisten. Glaub mir, ich mache das schon ein paar Jahre länger als du.

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vor 2 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Glaub mir, ich mache das schon ein paar Jahre länger als du.

Schon prinzipiell nicht... erinnert mich an alle haben gesagt es geht nicht, bis einer kam der das nicht wusste.

Wenn ich 10 Jahre die Abnutzung der Kupplung nicht kompensiere, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die sich weggeraspelt hat, weil der Seilzug zu lang geworden ist. Das habe ich bspw. schon gesehen.
Aber es wird ohnehin auf die Führungshülse hinauslaufen, denn die ist mit Sicherheit auch am Ende. Die kommt sehr zuverlässig bei 200-250tkm - ähnlich wie der KNZ. Alles gut aufeinander angestimmt.

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vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

Aber es wird ohnehin auf die Führungshülse hinauslaufen, denn die ist mit Sicherheit auch am Ende. Die kommt sehr zuverlässig bei 200-250tkm - ähnlich wie der KNZ. Alles gut aufeinander angestimmt.

 

Und genau die Info erzähle ich hier seit zig Jahren, lange vor dir!

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vor 1 Minute schrieb DerWeißeA2:

Und genau die Info erzähle ich hier seit zig Jahren, lange vor dir!

 

Redundanz ist doch schön... oder ist es wichtig wer zuerst was gesagt hat? Verstehe es gerade nicht so richtig - hilft hier aber auch niemandem.

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vor 5 Stunden schrieb kolja:

Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Nürnberg nennen, die sich mit A2 3L auskennt.

 

Moment, geht es immer noch um das Problem, was du vor mehr als 2 Jahren hattest?

 

 

Nächste eingetragene Werkstatt aus der Liste ist Autoservice Krauss in Ansbach, aber mit Mankmil dürftest du noch wesentlich besser beraten sein, was Diagnosen beim A2 angeht...

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