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1.2 TDI zu wenig Ladedruck


Harry174

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Turbolader ist getauscht gegen einen überholten, vorher konnte ich das VTG Gestänge nur schwer bewegen. Ladeluftstrecke ist abgedrückt und dicht, mit VCDS Grundeinstellung fährt das Gestänge, dennoch alle Unterdruckschäuche neu gemacht.

Problem ist das der Ladedruck während der Grundeinstellung nur im mbar Bereich ansteigt, 925 auf 945mbar.  Auch beim Fahren kommt der Turbo nicht, Ladedruckgrenze unterschritten im Fehlerspeicher.

Hat noch jemand eine Idee?

 

Gruß 

 

 

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So nun ein kleines Update für alle die sich einen "überholten" verbauen wollen. Sparen, koste es was es wolle. Mag sein das einige das richtig machen den Turbolader zu revidieren, manche geben scheinbar nur das Gehäuse in den Ultraschallreiniger.

Habe auch noch das N75 getauscht, eine Probefahrt mitgeloggt. Er ist im unteren Drehzahlbereich 0,4 bar vom Solldruck entfernt, ab 0,3 bar sollte der Notlauf geschaltet werden. Kommt aber nicht weil scheinbar später die Werte wieder passen.

Tja da ist wohl das VTG Gestänge nicht richtig eingestellt worden oder falls soweit auseinander gelegt der Verstellring falsch eingebaut. Ärgerlich für die viele Arbeit die ich mir gemacht habe, jedenfalls liegt der Fehler klar beim "aufbereitetem" Turbolader.

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Habe meine Unterdruckdose samt Gestänge in den "neuen" Turbolader verbaut, immer noch schwach auf der Brust. Also alten Lader zerlegt und gereinigt, hätte ich das mal gleich gemacht.

Eingebaut und er läuft wieder wie gewohnt. Bleibt nur die Frage warum der überholte nicht geht, äußerlich sieht er gut aus. Vielleicht verliert er auf der Abgasseite Druck weil die Dichtscheibe nicht passt. Egal er geht zurück und ich kann jedem nur empfehlen bei so einer Geschichte sich keinen überholten Überraschungsei Lader zu holen.

Bestimmt gibt es welche die es gut machen, die zu finden ist nicht einfach. Für den Preis von rund 200€ ist es auch unmöglich Neuteile zu verbauen. Tja, nachher ist man immer schlauer.

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vor 2 Stunden schrieb Harry174:

Habe meine Unterdruckdose samt Gestänge in den "neuen" Turbolader verbaut, immer noch schwach auf der Brust.

 

Bei einem längeren Gesprach mit einem, der bei einer Turbo-Instandsetzungsbude arbeitet, erzählte der mir, dass nach der Instandsetzung/Überholung des Turboladers die VTG-Verstellung wieder "kalibriert" werden muss, damit der Turbolader "richtig" funktioniert.

 

Wenn ich mir die Unterdruckdose ansehe, dann ist da ein langes Gewinde, so dass es nicht abwegig ist, darüber die Verstellung der VTG-Schaufen vor zu nehmen.

 

Vielleicht lag es an einer falschen Einstellung, das der neue so schwach auf der Brust ist?

 

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