Zum Inhalt springen

batteriekontrolleuchte.....die 17.


1AUli

Empfohlene Beiträge

hallole,

 

ich habe die (meisten) Posts zum Thema gelesen und trotzdem noch eine Frage:

Die Leuchte geht mehrere Minuten an und dann wenige Sekunden wieder aus.

Die Batterie hat in Ruhe 12,6 Volt Spann (ist ja auch erst knapp 2 Jahre jung).

Wenn der Motor läuft und der Generator Strom liefert, steigt die Spannung an der Batterie auf etwa 13,9 Volt an.

 

Ich habe mit laufendem Motor die Spannung länger gemessen und yeah, die Spannung vom Generator korrespondiert genau mit der Kontrollleuchte ....

der Generator liefert also zyklisch Ladespannung - aber meist halt nicht. Dabei wird der Akku leer und irgendwann wäre Stillstand.

Der Motor hat derweil 100.000 km und wohl auch die LiMa......ich würde sie kurzerhand tauschen - wenn nicht jemand aus diesem Forum energisch und begründet eine einfachere und billigere  Lösung vorschlägt.  

Das Ladekabel am Regler ist fest - aber ich hab es noch nicht aufgefrischt, weil dieser Fehler imho bei schlechtem Kontakt  nicht derart auftreten sollte - aber das wäre noch eine Option.

 

Was sagen die A2-Freunde mit Erfahrung?

 

Bis dann und Gruss aus der Wetterau

...der 1A Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ursache könnten die Kohlestifte des Reglers sein die auf dem Anker anliegen, wenn die abgeschliffen sind oder hacken (werden durch Federn an den Anker gedrückt) oder mit wasser-schmoder verdreckt sind kann der Regler die Ladespannung nicht erreichen und die Batterieleuchte geht an.

 

Regler oder Stifte kosten nicht die Welt unf sind relativ gut zu wechseln im eingebauten Zustand.

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenige km bei einem so alten Auto deuten schon auf Korrosion hin. Hätte er 200'000 drauf wäre Korrosion wahrscheinlich weniger verdächtig. Es ist ein Trugschluss dass wenige km automatisch mit besserem Zustand einhergehen. Die Wartungsarbeiten müssen dennoch regelässig gemacht werden. Ich habe am eigenen Auto erlebt was Stillstandsschäden kosten können. Da ist es besser wenigstens alle paar Monate das Auto richtig auszufahren und auf Temperatur bringen. Natürlich auch mit (voll) Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Die Kohlen würde ich eher ausschliessen. Klar sie kann auch gebrochen sein. Abnützung allerdings eher weniger. Eine Kontrolle schafft Sicherheit. Austausch des ganzen Alternators halte ich für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das massekabel sieht äußerlich gut aus (keinerlei korrosion...weder an den Anschlüssen noch auf der kabelstrecke.)

Muttern waren beide fest, ich habe trotzdem mit der Drahtbürste gearbeitet  und mit wd40 wieder festgeschraubt.

 

Bitte an welchen klemmen/Anschlüssen des Reglers kann ich die Spannung im Betrieb messen? 

 

Gruss....der uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das Massekabel ist mind. an beiden Enden in Superzustand (ohne jede Korrosion). - dafür liefert der Generator schwankende Spannung - meist unter 10 Volt.

Ich habe ihn ausgebaut und werde einen Neuen komplett mit Regler kaufen. Es ist ja nicht unmöglich, dass der Generator selbst einen Schlag hat und so werde ich nicht versuchen, durch Reglertausch zum Ziel zu kommen.

Weil ich ohnehin den Zahnriemen etc. wechseln wollte, kommt es nun darauf auch nicht mehr an (kommste übern Hund, kommste übern Schwanz).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

......Batteriewarnleuchte hatte als Ursache definitiv einen defekten Generator oder Regler.

 

Austausch-lima (bosch 195€) eingbaut und gut ist jetzt...es war aber nicht so einfach, trotz Originalersatzteilnummer der ausgebauten Lima die Richtige zu bekommen. Von einem namhaften Zubehörhändler bekam ich eine nicht passende Lima....seine Datenbank stimmt offenbar nicht.

Die Preisspanne: KFZteile24....Boschdienst......frdl Audi schwankt zwischen 200€ bis 700€!!!

 

Nun ist alles wieder gut und nochmal Dank an das Forum für eure Hinweise.

 

Gruss ....der Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.