Zum Inhalt springen

Garantie-Gewährleistung-Kulanz/Probleme?


Gast Goggomobil1960

Empfohlene Beiträge

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

Audi bietet für Neuwagen ja nur die kleine Garantielösung d.h. Gewährleistung ab Werk. Heute habe ich mir wg. div. Brummgeräusche einen Werkstatt Termin geholt und vorsichtig mal wg. "Garantie" nachgefragt (Auslieferung April 04).

 

Die wirklich freundliche Dame meinte, das wäre alles von der Garantie abgedeckt. Find ich erstmal prima, weil auf aufwendige Beweise die ja rechtlich notwendig wären (Umkehr der Beweislast) habe ich keine Lust und hätte wohl auch Probleme damit.

 

Da frag ich mich, warum macht Audi als Premiumhersteller so verbraucherunfreundliche Garantieaussagen und habt ihr ähnlich positive Erfahrungen gemacht.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Audi und Kulanz?

 

Wie´s bei mir ausgeht erfahrt Ihr nächste Woche.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade einen aktuellen fall, bei dem ich von audi für den sehr bekannten und verbreiteten defekt beim steuergerät&co des 1,2 voll zur kasse gebeten werde. meiner hat 26000km, wurde mir vom gebrauchtwagenhändler als serviciert verkauft und nun stellte sich heraus, dass das 2jahresservice nicht erfolgte - ergo keine kulanz seitens audi erfolgt. mein fehler war, nicht im serviceheft nachzuschlagen, aber seitens händler ist dies eindeutig eine täuschung und seitens audi bei einem so verbreiteten problem auch nicht kundenfreundlich, das service hätte keinerlei einfluss auf das steuergerät.

bei all den anderen kleinen problemchen die bei so einem jungen wagen aufgetreten sind-fensterheber, keine passenden reifen verfügbar-ist ein umstieg auf zb honda eine überlegung, ist lt autobild um klassen besser bei der techn. stabilität und hat einen topdiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fehlerliste A2,1.2tdi

 

--------------------------------------------------------------------------------

Als Tageszulassungskäufer hatte ich folgende Probleme (im Schnitt alle 4000km in der Werkstatt),

1. defekter Kontaktschalter Kofferraum

2. fehlendes TireFit-Set

3. Tür links undicht

4. Tür rechts undicht

5. Kotflügelblinker rechts herausgefallen

6. Heizung Spiegel rechts defekt

7. Tür rechts erneut undicht da Spiegelleitung defekt

8. Türverkleidung links defekt (Druckstelle auf Weichkunststoff) nach AT

9. Klappergeräusch vorne rechts 3mal eroiert, 2mal Kotflügelstützen

besser fixiert, beim 3.mal E-Pumpe gewechselt; dieses Geräusch

trat nur bei Temp.<5°C im Ecomodus auf!

10. fehlerhaft verlegte Bremsbelagverschleißanzeigeleitung vorne links

über den Bremsbelägen unter Zugspannung verlegt und aufge-

scheuert nach 35tkm = fehlerhaft aufleuchtende Bremsbelagver-

schleißanzeige

(11. erhöhter H7 Birnenverschleiß: alle 30-35tkm ein neues Halogen-

lampenpaar)

 

Zum Glück sind alle Einzelheiten auf Kulanz abgearbeitet worden, bis

auf die Birnchen natürlich....dennoch überzeugt bei diesem Auto der

sehr günstige Verbrauch von 3.5Litern im Mischverkehr (incl. Winter);

mein letztes Wägelchen hatte mehr als doppelt so viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goggomobil1960

Hallo,

 

die Gewährleistung war ne echte Garantie. Diesbezüglich keine Probleme :]

 

Leider gibt das Armaturenbrett immer noch Plastikgeräusche (?) von sich. Nichts gefunden ?(

 

Mein Posting im Forum .............. ?(

 

Geräusche sind bei ca. 1700 bis max. 2000 UPM zu hören.

 

Hat jemand Ahnung??

 

Hiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee

 

 

Gruss

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinem vom Toyotahändler habe und das Toyota Carepaket habe kenne ich keine Grantieprobleme.

 

Die Knistergeräusche in den Türen wurden durch unterlegen von dünnem Moosgummi behoben, auch da habe ich also Ruhe.

 

Das einzige was ich noch habe ist das ab -5°C der Deckel vom Habdschuhfach klappert, aber das war es auch schon.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Intranetz von Audi und VW ;)

Aber man kann eigentlich diese Sache ganz einfach auf den Punkt bringen:Laut Gesetz ist der Hersteller zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet!Was heißt das wenn ein Gw-Fall 2 Jahre nach Erstzulassung auftritt dieser kostenfrei behoben wird(was keinen Leihwagen beinhaltet!!!)Das klappt auch,weiß ich sicher.Für Audi und VW Fahrzeuge gelten die 2 Jahre gw ab Zulassungsdatum 11.01 (Ist Kulanterweise vom Hersteller so festgelegt worden)

Kulanz ist eine Freiwillige Sache des Herstellers,die der Partner in der Regel nicht entscheiden kann,da der Partner sich eine Freigabe seitens des Herstellers über das Werks Intranetz holen muß

So das war die Kurzfassung,hoffe die Info hilft weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thecarwhisperer

Aus dem Intranetz von Audi und VW ;)

Aber man kann eigentlich diese Sache ganz einfach auf den Punkt bringen:Laut Gesetz ist der Hersteller zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet!Was heißt das wenn ein Gw-Fall 2 Jahre nach Erstzulassung auftritt dieser kostenfrei behoben wird

 

2 Jahre gesetzliche Gewährleistung heißt im Klartext: 6 Monate Garantie ohne wenn und aber. Die restlichen 18 Monate bin ich als Käufer in der Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf der Ware (des Autos) vorhanden war. Das heißt doch im Normalfall, dass man als Bittsteller auf Kulanz angewiesen ist. Mir ist natürlich klar, das die Autohäuser auch im allgemeinen großzügig sind, aber meine Position als Kunde ist mit 2 jähriger Garantie eindeutig besser.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann nur von meinem Freundlichen sprechen.

Der praktiziert die GW wie eine Garantie.

 

Das heißt im Klartext:

 

In den ersten beiden Jahren kann ich mit jedem Sch*** kommen und die Sache wird behoben. Ohne wenn und aber.

 

Jetzt, wo die GW aus ist, ist halt nur noch Kulanz drinnen. Das muss halt das Werk dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Hi!

 

Ich kann nur von meinem Freundlichen sprechen.

Der praktiziert die GW wie eine Garantie.

 

Das heißt im Klartext:

 

In den ersten beiden Jahren kann ich mit jedem Sch*** kommen und die Sache wird behoben. Ohne wenn und aber.

 

Jetzt, wo die GW aus ist, ist halt nur noch Kulanz drinnen. Das muss halt das Werk dann entscheiden.

 

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass eine 2 jährige Garantie besser ist, als eine 2 jährige Gewährleistung?

Kulanz kann es doch auch noch nach 2 Jahren geben.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen.

 

Ich hab ja nur gesagt (und genauso steht's in meinem Text), dass sich bei meinem Freundlichen nichts geändert hat, seit der Umstellung auf Gewährleistung.

Es wird alles so abgehandelt, als wenn es eine Garantie wäre. Ich brauch da nix beweisen oder sonst was. Ohne irgendwo nachzufragen wir auch nach 23 Monaten noch alles getauscht.

 

Und Kulanz ist erst nach diesen 2 Jahren. Das hab ich auch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi_a2_tdi

 

Es freut mich natürlich, das Du so ein harmonisches Verhältnis mit Deinem Audihändler hast oder hattest. Viele andere VAG Kunden teilten dieses positive Einzelschicksal leider nicht. Denen wird es zukünftig besser gehen.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.