Zum Inhalt springen

1.2 TDI Kupplungs-/Getriebeprobleme Welches Mj. betroffen?


Cyberjack

1.2 TDI Kupplungs-/Getriebeprobleme Welches Mj. betroffen?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 1.2 TDI Kupplungs-/Getriebeprobleme Welches Mj. betroffen?



Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stimmt doch mal kurz ab und schreibt auch dazu was getauscht wurde und ob es in Garantie/Kulanz war oder ob was (wieviel) gezahlt werden musste. Auch der km-Stand bei dem die Probleme auftraten und das Fehlerbild sind von Interesse.

 

Bei mir alles Garantie:

 

- Grundeinstellung (mehrfach)

 

- Hydraulikeinheit

 

- Kupplung:

- Steller

- Belagträger

- Ausrücklager

- Druckplatte

 

alles bei ca. km 32900 nach 13 Monaten

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wurde nur da Steller gewechselt, da die Tülle/Manschette eingerissen war. Also keine Mechanischen Fehler wie in deinem Sinne. Sonst funktioniert das Getriebe einwandfrei. Nur dauert das Gangeinlegen beim kalten Motor (ersten losfahren nach der Nacht) ca. 5 Sekunden.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

bei mir wurde Getriebe komplett getauscht weil mein Getriebe sehr hart geschaltet hat, zusammen mit dem Motor wo der Block gerissen war.

 

Es stellte sich heraus das es mehrere Harrisse am Schwungrad gab und einige Lager in Mitleidenschafft gezogen wurden.

 

Km Stand 24000.

 

Seit ich alles neu habe kann ich nicht klagen, läuft super, seid numehr 7000 Km..

 

Achja, ging auf Garantie.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

da isse ja die Umfrage ;)

 

-EZ 3/2003

-Rutschende Kupplung seit etwa 18.000 km

-Alter damals etwa 18 Monate

-Bisher: 1x Grundeinstellung

-Ein Gangsteller auf garantie erneuert (es gibt wohl meherere)

-Der Freundliche weiß nicht weiter, wollte schon LMM wechseln :III:

-Unser A2 soll ins Analysezentrum, Termin steht noch aus :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

bei mir bisher:

 

ca. 28.000km Rutschen tritt reproduzierbar auf, zunächst eine neue Getriebegrundeinstellung, dann bei einem anderen Freundlichen mit Kupplungseinstellung.

3 Wochen später: Kupplunghydraulikzylinder und Kupplung ausgetauscht

Jetzt bei etwas über 34.000km tritt das Kupplungsrutschen wieder auf.

Nächste Woche ist Termin beim Freundlichen.

[denk]Reparaturvorschlag: Kupplungs- und Schaltbetätigung vom 1.4er einbauen![/denk]

Grüße

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Hydraulikeinheit,

Getriebesteuergerät,

Motorsteuergerät,

Gangsteller,

Getriebe,

Mehrere andere Steuergeräte,

alles Garantie bzw. CarLifePlus oder Audi-Händler in KA

 

siehe [ftp=ftp://1,2L Getriebeproblem]1,2L Getriebeproblem[/ftp]

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon sehr oft Werkstadt besucht.

 

Hydraulikeinheit,

Getriebesteuergerät,

Gangsteller,

Getriebe

 

Habe schon einige 100 Euronen in der Werstadt gelassen. Bin jetzt 135.000km, davon 25.000km ohne Probleme gefahren. Finde es schade das Audi sich das nicht eingesteht, sch...e gebaut zu haben. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

die umfrage generell ist eine gute idee, wir haben jetzt aber leider kein verhältnis der einzelnen jahrgänge von problem- zu problemlosem fahrzeug und können daher auch nicht sagen obs besser oder schlechter wird.

 

Es gibt 51 registrierte 1.2er Fahrer im Forum, da kannst es Dir dann selber ausrechnen. Außerdem ging es um die Aussage, daß frühere Jahrgänge nicht bzw. nur Mj. 03 und 04 betroffen sind, was ja offensichtlich nicht so ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Statistiker:

 

51 A2 3L im Forum, 14 mit Problemen macht 27,45%, das ist nicht wirklich gut.

 

Gehen wir von den bisherigen Antworten aus ist die Statiistik Rabenschwarz!

 

25 Meldungen, 14 mit Problemen macht 56%, wo bleibt eigentlich das "Premium" ?

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.