Zum Inhalt springen

Turbolader geplatzt


1a.a2

Empfohlene Beiträge

und es hat Peng gemacht....

Laut Aussage des Servicetechnikers ist nicht der Schlauch zum- sondern der Turbolader selber geplatzt ! Muss dafür der halbe Motor raus? Da bald der Zahnriemen fällig ist überlege ich sonst beides gleichzeitig machen zu lassen.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung wie ein 75 PS Diesel ohne Turbo

Spass beiseite:

Beschleunige mal bei 2000 Umdrehungen aus dem 5. Gang. Das ist dann ungefähr die Leistung über das gesamte Drehzahlband- begleitet von einem Geräusch das sich anhört als ob man die Abgasanlage direkt hinter dem Krümmer abgesägt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Knuffel

Sollte nicht gehen, da er ein VTG-Lader (mit verstellbaren Schaufel) ist. Dazu fehlt dem 55er leider die Ansteuerhardware und sicher auch Software.

 

Grüße Sven

 

Falsch! Die Schaufeln der Turbine sind starr. Die Flügel, die die Luft leiten, bewegen sich.

 

vtg-sequenz.gif

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam lamgsam. ;) Die Animation stammt von

http://www.technologie-entwicklung.de/

 

Die Flügel werden von nem Gestänge betätigt, das an einer Unterdruckdose hängt. Die Unterdruckdose bekommt vom Ladedruckregelventil Unterdruck. Das Ventil wird vom Motorsteuergerät angetaktet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas hat das wieder prima erklärt, dachte immer das die Schaufeln verstellt werden. Also habe ich auch wieder was dazugelernt. Die Hardware ist die Unterdruckdose und LRV, war nur auf die schnelle erklärt da die Pause zu Ende ging. Wenn das LRV mal kaputt geht, wie das bei meinem 4er Golf 66kw mal war, gehts Dir dann fast so wie mit nem kaputten Turbo--> Notbetrieb und Saugdieselfeeling.

Vom Klang her hätte ich auch gern wieder einen VTG-Lader, wenn die beim dezenten beschleunigen nach Luft lächzen oder beim abtouren an die Kreuzung, einfach zum Gänsehaut kriegen.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

[

Falsch! Die Schaufeln der Turbine sind starr. Die Flügel, die die Luft leiten, bewegen sich.

 

vtg-sequenz.gif

 

Gruß

Thomas

Hi Thomas würdest Du mir bitte diese Super Animation als PN schicken?

VielenDank Im Voraus!

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die Möhre platzt, wer zahlt die Zeche?

 

Hat einer Erfahrungen mit der Kulanz-Regelung?

 

Zählt da die Laufleistung oder das Alter des Fahrzeugs?

 

Oder beides?

 

Ich mein, wenn z.B. 4 Jahre alt, 62.000 runter, und der Turbo

sacht "au revoir"....das muß ich doch nicht selber zahlen, oder?

 

Grüße, Au-Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen Wagen abgeholt ( OS musste eingestellt werden und die Fühlerleere war nicht greifbar ) Und jetzt kommts: Der Servicetechniker stellte sich als Azubi raus. Denn nicht der Turbo sondern die Schelle für das Ansaugrohr war gerissen.Der Turbo ist völlig i.O. ! Für den Schock hätte ich dem Jungen am liebsten sonstwo hingetreten X( Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.