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Geschrieben

und es hat Peng gemacht....

Laut Aussage des Servicetechnikers ist nicht der Schlauch zum- sondern der Turbolader selber geplatzt ! Muss dafür der halbe Motor raus? Da bald der Zahnriemen fällig ist überlege ich sonst beides gleichzeitig machen zu lassen.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Geschrieben

Leistung wie ein 75 PS Diesel ohne Turbo

Spass beiseite:

Beschleunige mal bei 2000 Umdrehungen aus dem 5. Gang. Das ist dann ungefähr die Leistung über das gesamte Drehzahlband- begleitet von einem Geräusch das sich anhört als ob man die Abgasanlage direkt hinter dem Krümmer abgesägt hat.

Geschrieben

So ungefähr.

FRAGE AN ALLE:

Würde der verbesserte Lader aus dem 66 KW ohne Umbauten in den 55er passen UND würde das die Leistung verbessern ?

Geschrieben

Sollte nicht gehen, da er ein VTG-Lader (mit verstellbaren Schaufel) ist. Dazu fehlt dem 55er leider die Ansteuerhardware und sicher auch Software.

 

Grüße Sven

Geschrieben

Hallo Sven

 

vielen Dank für die schnelle Antwort .Was bedeutet Ansteuerhard/software ?

Ich dachte das sich die Schaufeln selbstständig durch die unterschiedlichen Umdrehungszahlen verstellen ?

Geschrieben
  Zitat
Original von Knuffel

Sollte nicht gehen, da er ein VTG-Lader (mit verstellbaren Schaufel) ist. Dazu fehlt dem 55er leider die Ansteuerhardware und sicher auch Software.

 

Grüße Sven

 

Falsch! Die Schaufeln der Turbine sind starr. Die Flügel, die die Luft leiten, bewegen sich.

 

vtg-sequenz.gif

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

 

man muss ja nicht alles selber machen aber wissen wo man es bekommt ;)

Und der 55er hat wohl leider kein Ventil das vom Motorsteuergerät angetaktet wird ? :(

Geschrieben

Thomas hat das wieder prima erklärt, dachte immer das die Schaufeln verstellt werden. Also habe ich auch wieder was dazugelernt. Die Hardware ist die Unterdruckdose und LRV, war nur auf die schnelle erklärt da die Pause zu Ende ging. Wenn das LRV mal kaputt geht, wie das bei meinem 4er Golf 66kw mal war, gehts Dir dann fast so wie mit nem kaputten Turbo--> Notbetrieb und Saugdieselfeeling.

Vom Klang her hätte ich auch gern wieder einen VTG-Lader, wenn die beim dezenten beschleunigen nach Luft lächzen oder beim abtouren an die Kreuzung, einfach zum Gänsehaut kriegen.

 

Sven

Geschrieben
  Zitat
Original von A2TDI

[

Falsch! Die Schaufeln der Turbine sind starr. Die Flügel, die die Luft leiten, bewegen sich.

 

vtg-sequenz.gif

 

Gruß

Thomas

Hi Thomas würdest Du mir bitte diese Super Animation als PN schicken?

VielenDank Im Voraus!

 

Günter

Geschrieben

Moin!

Wenn die Möhre platzt, wer zahlt die Zeche?

 

Hat einer Erfahrungen mit der Kulanz-Regelung?

 

Zählt da die Laufleistung oder das Alter des Fahrzeugs?

 

Oder beides?

 

Ich mein, wenn z.B. 4 Jahre alt, 62.000 runter, und der Turbo

sacht "au revoir"....das muß ich doch nicht selber zahlen, oder?

 

Grüße, Au-Dee

Geschrieben

Hab heute meinen Wagen abgeholt ( OS musste eingestellt werden und die Fühlerleere war nicht greifbar ) Und jetzt kommts: Der Servicetechniker stellte sich als Azubi raus. Denn nicht der Turbo sondern die Schelle für das Ansaugrohr war gerissen.Der Turbo ist völlig i.O. ! Für den Schock hätte ich dem Jungen am liebsten sonstwo hingetreten X( Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben
  Zitat
Original von A2TDI

Rechtsklick -> Bild speichern unter

 

Danke, das hab´ich gemacht, gibt aber nur´n Standbild.

Da muss es doch´n AVI oder so was geben.

Günter

Geschrieben

Hallo,

 

kommt darauf an, mit welchem Programm du die Datei öffnest!

Mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" z.B. geht´s einwandfrei.

 

Viele Grüsse, Ingo

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