Jump to content
Schatzl

A2 Temperatur und Schaltung

Recommended Posts

Hallo liebe A2 Gemeinde,

Seit ca.1 Jahr besitze ich nun einen A2 1.6 FSI (BAD).

Da ich einen Motorschaden bei 175000 Km hatte,bekam der Bursche kurzerhand einen Austauschmotor aus einem Golf.

Einbauen unproblematisch abgelaufen und der gutste lief wieder.

Jetzt zum Phänomen was keiner versteht.

Problem1:

Die Temp.läuft zwischen 2000-3000upm bis auf 120°C jedoch bei Fahrten über Autobahn liegt er bei gemütlichen 130-140 km/h bei ca.3000-4000upm bei konstant 90°C ???

Wir haben 2 A2 mit 1.6 und der andere steht nur bei 90°C.

Problem 2:

Gestern fuhr ich dann mal Autobahn mit 140km/h,als ein LKW vor meiner Nase rauszog,wollte ich runterschalten und nix ging mehr,ich bekam absolut keinen Gang rein!

Ab auf den Standstreifen und erstmal jeden Gang versucht....nix.

Auto aus und Gänge probiert,gingen alle ohne Probleme rein?

Auto im ersten Gang gestartet und weiter gings,es war aber absolut nicht möglich einen Gang unterm fahren reinzubringen....was ist da los....Kupplung zum Motorumbau neu gemacht.

Heute lässt er sich im Stadtverkehr wieder ohne Probleme schalten das kann doch fast nicht sein.

Weiß vielleicht wer Rat?

Vielen Dank im voraus für helfende Antworten.

Zum Thema Temperatur: Sprichst du hier bei deinen Werten von der Anzeige im Kombiinstrument oder nutzt du eine andere Möglichkeit? (VCDS, externe Anzeige, etc.)

Edited by Nagah

Wenn Du die Möglichkeit hast mittels OBD Stecker und App die tats. Kühlmitteltemperatur auszulesen solltest Du dies durchführen.

"Echte" Isttemperatur des Kühlwassers zwischen 80 - 110 Grad wird im Kombiinstrument als 90 Grad angezeigt.

Der FSI läuft bei geringer Motorlast mit einer Sollwassertemperatur bis 110 Grad; erst bei größerer Motorlast wird die Temperatur auf bis zu 85 Grad abgesenkt.

Stichwortsuche: unfreiwilliges FSI Tuning.

Der hohe Anzeigewert im Kombiinstrument im Stadtverkehr klingt nach schlechter Kühlleistung des Kühlers oder sonstigen Problemen.

Solltest Du schnell abklären !

Dachte mir,das da was nicht stimmt.

Haben nämlich nochmal den gleichen da und der zeigt konstant 90°C,egal wie der gefahren wird.

VCDS haben wir da,dann wird er die Tage mal angeschaut.

Irgendeine Idee wegen der Schaltung?

Kann das die falsche Kupplung sein?

Da der Motor aus nem VW raus ist?

1: Kühlerlüfter defekt (gibt's Anleitungen zum gängig machen der Kohlen)

2: Schaltseile nicht eingeklipst oder Ausrücklager defekt