Zum Inhalt springen

Drosselklappe/Motorkontrolleuchte


Akinom

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,ich bin die Neue

Ich fahre einen A2  1,4L. 55kw, ca105000 km 
In den letzten 1,5 Jahren wurde die Drosselklappe 2x gereinigt.

Mein Audi nimmt manchmal das Gas nicht richtig an,meist wenn er kalt ist und dann ruckelt er ca 200Meter.
Deshalb war ich im Juni 2019  in der Werkstatt,da wurde die Drosselklappe wieder gereinigt,laut Mechaniker war sie kaum dreckig, Luftfilter sei auch ok.
Nun leuchtet seit 14 Tagen immer wieder die Motorkontrolleuchte.
Ich bin gleich zur Werkstatt hin und er wurde ausgelesen.(siehe Bild)
Für ca 24Std und 20km blieb sie aus,danach wieder an.
Wieder ab in die Werkstatt. Dort wurde mir ein Termin gegeben um mal 'tiefer' nach der Ursache zu forschen.
Nach gut 4Stunden und einen Ölwechsel durfte ich mein Auto wieder mitnehmen mit der Aussage, Drosselklappe macht Probleme und man kann sie nicht richtig anlernen. Wir sollten das Teil tauschen. Was mich aber irritiert ist die Aussage das 2 Teile genannt wurden,welche falsche Werte an die Klappe schicken und dadurch die Motorkontrolleuchte an geht. Ich verstehe nicht warum ein Teil für 350€getauscht werden soll ,wenn mir gleichzeitig 2andere Teile genannt werden, die Probleme machen könnten.(Drosselklappenpoti und noch ein Sensor) Nun war ich bei Audi und hab mir dort einen Termin geben lassen,in der Hoffnung daß man dort besser /anders nach dem Fehler sucht. Könnt ihr mir vorab Tipps geben was ich genau sagen bzw fragen kann, damit man mich ernst nimmt und mir nicht nur hohe Rechnungen aufs Auge drückt? Ich hab das Gefühl man sucht nicht richtig sondern tauscht einfach erstmal nur aus,aber ich bin alleinerziehend und muss für mein Geld hart arbeiten. Langsam verzweifelt ich.

IMG_20191124_184424_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Abgasrückführung versifft die Drosseklappe (nach vielen Jahren). Wie dein Mechaniker anmerke, war die kaum dreckig. Also soweit ok.

 

vor einer Stunde schrieb Akinom:

mit der Aussage, Drosselklappe macht Probleme und man kann sie nicht richtig anlernen.

 

In der Drosselklappe ist ein Poti und so ein Poti kann schon mal "verschleißen". Eigentlich ist die Drosselklappe langlebig und eher unauffällig. Das die Drosselklappe kaputt geht ist eher ungewöhnlich aber nicht auszuschließen. Wie oft wurde denn versucht, die Drosselklappe anzulernen? Ich würde es mehrmals probieren.

 

vor 1 Stunde schrieb Akinom:

Was mich aber irritiert ist die Aussage das 2 Teile genannt wurden, welche falsche Werte an die Klappe schicken und dadurch die Motorkontrolleuchte an geht. Ich verstehe nicht warum ein Teil für 350€ getauscht werden soll , wenn mir gleichzeitig 2 andere Teile genannt werden, die Probleme machen könnten.

 

Die Aussage, dass 2 Teile falsche Werte an die Drosselklappe schicken ist falsch. Die Drosselklappe und die Lambdasonde schicken Werte an das Motorsteuergerät (MSG). Es werden zwei Teile genannt, die Probleme machen.

 

Laut Fehlerprotokoll kann die Drosselklappe nicht angelernt werden und der 2. Fehler deutet auf eine defekte Lambdasonde hin. Ich sehe hier nur 2 Fehlerquellen, also 2 Teile. Beide führen dazu, dass die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet und der Wagen auch nicht so gut fährt/Gas annimmt.

 

Die Lambdasonde ist nichts ungewöhnliches für ein 18 Jahre altes Auto. Die Lambdasonden gehen schon mal kaputt.

 

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, zu Audi zu fahren. Die werden dir eine neue Drosselklappe und eine neue Lambdasonde einbauen, und dir dafür ordentlich in die Tasche greifen. Ich denke, dass du mit deiner Werkstatt gut beraten bist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janihani:

Wie oft wurde denn versucht, die Drosselklappe anzulernen? Ich würde es mehrmals probieren.

 

Das weiß ich nicht,  

 

Aber was soll ich nun tun?

Die frei Werkstatt will die Drosselklappe tauschen.

Ich hab aber nicht das Gefühl das sie den "Fehler" gefunden haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie die Drosselklappe angelernt oder zurückgesetzt wurde, das weiß ich nicht.

Mich nimmt keiner mit in die Werkstatthalle, der Mechaniker gibt alles an den Meister weiter. Mehr erfahre ich nicht. 

Komisch heute war die Motorkontrolleuchte mal wieder aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.