Zum Inhalt springen

S line Felgen Original kaufen oder Nachbau


Sven Schmid

Empfohlene Beiträge

Neue Originalfelgen gibt es noch von Audi für ca. 570 € (pro Stück ohne Reifen!), also von daher wohl keine Option.

Auf eBay oder eBay Kleinanzeigen findet man immer wieder gebrauchte. Der Preis schwankt aber stark und ist abhängig vom Zustand. Wenn du einen guten Satz mit wenig/ohne Beschädigungen suchst, musst du mit ca. 500-600 € für einen Satz rechnen.

 

Nachbauten gibts so weit ich weiß keine - zumindest keine, die der Optik des Originalteils entsprechen (ist ja auch logisch, weil Audi für das Design sehr wahrscheinlich Schutzrechte hat). Wenn du also Nachbauten möchtest, musst du wohl nach einem anderen Design schauen.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal Nachbauten von MAM in 7.5x17 ET35....generell ist das Thema S-Line Felgen relativ schwierig - ich habe meine komplett aufbereiten lassen - in original Optik. 

Problem, gerade die 9 Speichen Felge scheint relativ "weich" und somit anfällig für Höhenschläge zu sein. 

Ich habe insgesamt 6 Stück benötigt um 4 ohne Höhenschlag zu bekommen.... 

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu penibel 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Ich habe evtl. durch Überfahren einer Asfaltkante mehreren meiner 9-Speichen 7x17 ET38 Felgen einen Höhenschlag zugefügt. Die müssen dann wohl ins Altmetall. Eine Messung wird es zeigen.

Hier in Finnland habe ich folgende gebrauchte Felgen zum Kauf gesehen: 7,5Jx17 ET35 mit Lochkreis 5x100 und 112x100, im Moment noch mit 225/45R17. Waren auf einem Audi A3 L8 drauf (Baujahr ab 1997).

image.png.679aed16fb43d720886cc60e81709edb.png

Meine Fragen:

1) Gutachten in Papierform liegt wohl keins bei. Braucht man das, zumindest in Deutschland, unbedingt? Oder gibt es so etwas im Regelfall im Netz, und was ist der Aufwand in Deutschland, um die eintragen zu lassen?

2) Gehen da anstandslos die 205/40 R17 drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Unwissender die abgebildete Felge ist keine MAM W3 https://www.mamfelgen.eu/mam-w3/

Die MAM W3 sieht anders aus und gibt es nicht in 7,5Jx17, nur in 7JX17. Ich habe von MAM keine andere ähnlich aussehende Felge gefunden.

Wenn irgendjemand weiss, von welchem Hersteller die oben abgebildete Felge ist, sagt bitte Bescheid.

 

Nochmal meine Frage an alle:  Gehen auf 7,5JX17 anstandslos die 205/40 R17 drauf?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Felge dürfte die MAM6 sein. 

 

Gutachten :

http://data.berlintire.eu/Mediakatalog/Product_Docs/MAM6/MAM6 75 x 17/49880-MAM6 75 X 17 5L100 57,1 ET38 (AUDI,CHRY,SEAT,SKO,VW).PDF

 

205/40 R17 passen drauf und stehen so auch mit Auflagen im Gutachten. 

 

In Verbindung mit einer Tieferlegung könnte es aber mit dieser Rad/Reifenkombi zu Problemen kommen. (Schleifen innen) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlchen:

 @Unwissender die abgebildete Felge ist keine MAM W3 https://www.mamfelgen.eu/mam-w3/

Die MAM W3 sieht anders aus und gibt es nicht in 7,5Jx17, nur in 7JX17. Ich habe von MAM keine andere ähnlich aussehende Felge gefunden.

Wenn irgendjemand weiss, von welchem Hersteller die oben abgebildete Felge ist, sagt bitte Bescheid.

Ich habe nichts von W3 geschrieben!

Es sind, wie Superduke sehr richtig geschrieben hat, MAM W6.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karlchen:

Ich habe von MAM keine andere ähnlich aussehende Felge gefunden.

Genauer gesagt, im MAM online Katalog ist nur als ähnlich aussehende und verfügbare Felge die W3 gelistet. Danke Superduke für den link. Die besagte Felge MAM6 (und nicht etwa W6) scheint nicht mehr hergestellt zu werden - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nach googeln findet man übrigens doch noch einen link, auch wenn man direkt von der MAM homepage nicht direkt hinkommt: https://www.mamfelgen.eu/mam-6/

Auf dem link findet man lediglich zwei Bilder, aber technische Daten sind entfernt.

 

Um das ganze nochmal zu verkomplizieren: die abgebildete Felge ist nicht ET38, wie sie anscheinend etwa die MAM6 sein sollte, sondern ET35. Hier ein Foto des Verkäufers:

image.thumb.png.b2c909a58bb1ed9b11fe41fbca4c7ccd.png

Was ist das denn nun für eine Felge?  7,5Jx17H2 steht auf jeden Fall auch drauf O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hergestellt wird die MAM6 (jaaa du hast Recht, nicht W6 :eek:) schon länger nicht mehr. Und am Lager sind auch keine mehr, ich hatte vor zwei Jahren telefonisch nachgefragt.

Trotzdem findest du das Gutachten (incl. technischen Daten) auf den MAM-Seiten.

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Also die Felge dürfte die MAM6 sein. 

 

Gutachten :

http://data.berlintire.eu/Mediakatalog/Product_Docs/MAM6/MAM6 75 x 17/49880-MAM6 75 X 17 5L100 57,1 ET38 (AUDI,CHRY,SEAT,SKO,VW).PDF

 

205/40 R17 passen drauf und stehen so auch mit Auflagen im Gutachten. 

 

In Verbindung mit einer Tieferlegung könnte es aber mit dieser Rad/Reifenkombi zu Problemen kommen. (Schleifen innen) 

 

Dafür gibt es ja Spurplatten, die eingetragen werden müssen. Damit es aussen bei einer Tiegerlegung nicht schleift, gehen wahrscheinlich nur max. 10 mm breite Spurplatten und max 25 mm Tieferlegung. Kommt aber sehr auf den Prüfer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

 

Ich möchte meine kurze Erfahrung mit Nachbaufelgen mitteilen. Damals habe ich auch nachgebaute Felgen für meinen A2 gekauft, habe ich leider nur Problemen gehabt. Das Fahrwerk, speziell die Stabis musste ich viel öfters tauschen. Ich habe die Federungseinstellung des Autos auch regelmäßig überprüfen gelassen, aber das Problem war immer noch da.

 

Vielleicht habe ich etwas nicht beachtet oder habe die falschen Felgen gekauft, weiß ich nicht. Seit dann kaufe ich immer Originalfelgen.

 

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.