Zum Inhalt springen

Restkilometerberechnung – FIS


Medion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich interessiert, wie das FIS die Restkilometer berechnet, die mit dem aktuellen Tankinhalt noch möglich sind.

 

Wie weiß es, wie viel noch im Tank ist? Hängt die Berechnung mit der so ungenauen Tankanzeige zusammen?

 

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankinhalt wird von einem Schwimmer im Tank ermittelt, der hängt an einem Arm der einen Kontakt über einen Widerstandsbahn führt. Die ungenaue Tankanzeige, die du meinst ist nur die Kennlinie im Kombiinstrument, die dafür verantwortlich ist, das manchmal gar nix passiert und dann innerhalb von 50km ein viertel des Tanks fehlt (scheinbar). Liest du den Füllstand digital über die OnBoardDiagnose-Schnittstelle ab, dann ist der Tankinhalt auf ca.1l genau. Dor steht dann z.B Tankinhalt: 9l, während du auf der Tankanzeige in etwa bei der ersten roten Linie (Reserve) stehen dürfte

 

Also die Restreichweitenmessung ist ziemlich genau (so auf 30km denk ich). Bei längerer Berg-Ab-Fahrt (evtl. 10km) solltest du aufpassen, da dann der Schwimmerschalter falsche Werte (erkennt zu viel Sprit) liefert. Nur kurz bergab macht nichts, da die Bordelektronik diese Schwankungen ausgleicht.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid

 

Also die Restreichweitenmessung ist ziemlich genau (so auf 30km denk ich).

 

 

mfg, Benjamin

Bei mir ist die so auf 100km genau (soviel kann ich normal fahren bis zur nächsten Tankung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nicht; bei konstantem Verbrauch 5,3 ltr. zeigt er 5 ltr. zu früh 0km. Und weil mich das doofe Piepsen nervt, frage ich mich ob man diese Anzeige (Rest km) auch justieren kann. In einem anderen Thread wird nur von der Justage der Tankanzeige gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab's heute mal drauf ankommen lassen:

Die Restkilometeranzeige stand auf 0 und ich bin todesverachtend noch weiter gefahren. OK, sonst eigentlich zügige Fahrweise, viel Autobahn (Zur Arbeit 43 km, davon 35 km Autobahn und das hin und zurück). Aber die Ungenauigkeit nervt schon: Durchschnittsverbrauch zeigt mir 5,4 ltr an, bei 42 ltr Tank sind das dann etwa 777,77777 km. Nach 689 km zeigt mir die R. schon 0 km an. Obwohl ich bei diesem Schneetreiben heute nicht so schnell gefahren bin, ok, der Rückweg aus Bochum, etwa 30 km, da war die Bahn schon wieder frei, =), tüdelü...

 

Fazit: 704 km gefahren, nach 689 km kam die 0, Durchschnittsverbrauch zeigt mir 5,4 ltr an. Dann getankt: Ohne zu drücken passten 38,24 ltr. rein.

 

Wer ist jetzt genauer, Restkilometeranzeige oder Durchschnittsverbrauch?

Ich verlass mich da jetzt im Zweifel auf den Durchschnittsverbrauch.

 

cu, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sorry für das Aufwärmen dieses Uralt-Threads, aber irgendwie komme ich mit der Restkilometeranzeige nicht ganz zurecht :rolleyes:

 

Bei mir zeigt dieses Ding nach dem Tanken so ca. 650 Restkilometer an. Schön wäre es :D Allerdings stimmt dies bei weitem nicht. Gefahren bin ich derzeit im Winter meist nur um die 450-490km und getankt habe ich zwischen 16 und 18 Litern (21 Liter Tank).

 

Vor allem die zweite Tankhälfte scheint bei mir laut Tanknadel SEHR schnell "leer" zu werden. Ich glaube da sind die Berechnungen wirklich sehr ungenau. Auch die Restkilometer gehen die erste Tankhälfte bei mir immer weniger als real gefahrene KM runter und die zweite Tankhälfte gehen die Restkilometer mehr runter als real gefahrene...

 

Im Vag-Com gibt es glaube ich ein paar Einstellmöglichkeiten. Müsste man einmal wirklich ausprobieren denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tanknadel hat mit der Restkilometeranzeige glaub ich nicht direkt was zu tun.

 

Die Tanknadel zeigt nur was noch im Tank ist und bezieht diese Informationen direkt vom Tankgeber.

 

Die Restkilometerreichweite wird aus den Informationen vom Tankgeber und Verbrauchsdaten der letzten X Kilometer und dem aktuellen Verbrauch ermittelt. Auf diese Berechnung bzw die Datenbasis hat man keinen Einfluss. Der Algorythmus wie diese Restkilometer berechnet werden scheint manchmal etwas überlistet zu werden. Liegt aber auch etwas in der Natur der Sache... Die Elektronik kann ja schließlich nicht in die Zukunft sehen und dein Verbrauch wissen bevor er angefallen ist. Je nach Lastwechsel in deinem Streckenprofil ist das mal genauer und mal nicht.

 

Der Unterschied ist dann einfach, dass die Tachonadel verfälschte Informationen wiedergeben kann - was aber nach meinem Empfinden keinen Einfluss auf die Restkilometerberechnung hat sondern nur auf den Stand der Tanknadel. Solltest du andere Erfahrungen machen, wärs nett wenn du das mitteilst! Könnte mich auch irren.

 

Die Anzeige der Nadel könnte sich mit VAG-Com schon ins positive beeinflussen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Nadel selbst fand ich eigentlich relativ genau bei mir. Zumindestens stand sie bei ca. 250km bei mir bei der Hälfte und das dürfte derzeit ganz gut stimmen. Nur Restkilometer zeigte er da noch einiges über 300 und ich weiß, dass dies sicher nicht mehr drinnen ist.

 

Wegen Fahrweise. Klar kann er nicht in die Zukunft blicken und mich stört es ja auch nicht, dass bei einer Stadtfahrt diese Anzeige einmal schneller sinkt. Allerdings sinken die Restkilometer am Ende unabhängig von der Fahrweise schneller. Da kann ich auch nur Rollen und die Anzeige geht in 20km um 50km runter :rolleyes: Leider.

 

Ich dachte übrigens, dass die Tanknadel durch VagCom nicht beeinflußbar ist, sondern die Restkilometeranzeige. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte übrigens, dass die Tanknadel durch VagCom nicht beeinflußbar ist, sondern die Restkilometeranzeige. Hmmm...

 

Die Tanknadel steht im direkten Einfluss mit der Restkilometer Anzeige! (Bei einer Veränderung der Werte im Kanal 30, reagiert die Nadel und die Anzeige gleichzeitig)

Ja, eine Veränderung im VAG COM ist möglich.

Beispiel: Als Restkilometer stehen noch 400km in der Anzeige. Jetzt gehe ich daher und setzte den Wert im STG 17 (Kanal 30) von Standard 128 auf z.B. 120. Die Anzeige springt auf 370 Kilometer und die Tanknadel bewegt sich nach links (weniger). Setze ich den Wert auf 136 springt die Restanzeige auf 430km und der Tank ist wieder voller nach Anzeige im KI.

 

Also in deinem Fall müsste der Kanal 30, 8 Punkte nach unten gesetzt werden - Aber ohne Garantie :). Einfach mal ausprobieren

 

Übrigens:

Die Verbrauchsanzeige in Liter kann im Kanal 03 angepasst werden. Diese Anzeige ist allerdings nur Info zum Spritverbrauch und wirkt sich nicht auf die "Nadel" aus.

 

Einfach mal zum :) fahren oder ein Mitglied hier im Forum stellt in 3 Minuten den Kanal für dich neu ein.

 

Viel Erfolg und schreibe bitte kurz nach der Einstellung deine Erfahrung ins Forum

 

Gruss

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tanknadel steht im direkten Einfluss mit der Restkilometer Anzeige! (Bei einer Veränderung der Werte im Kanal 30, reagiert die Nadel und die Anzeige gleichzeitig)

Ja, eine Veränderung im VAG COM ist möglich.

Beispiel: Als Restkilometer stehen noch 400km in der Anzeige. Jetzt gehe ich daher und setzte den Wert im STG 17 (Kanal 30) von Standard 128 auf z.B. 120. Die Anzeige springt auf 370 Kilometer und die Tanknadel bewegt sich nach links (weniger). Setze ich den Wert auf 136 springt die Restanzeige auf 430km und der Tank ist wieder voller nach Anzeige im KI.

 

:TOP:

 

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.984

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 21
    7. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    10. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.