Jump to content

[1.4 TDI ATL] Stossdämpfer für G22-Fahrwerk

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

die Stossdämpfer hinten an einem "Pflege A2" sind durch und ich habe mal im freien Teilehandel geschaut, was angeboten wird. Ich brauche die Teilenummer 8Z0513025N. Dazu finde ich eine Reihe von Marken:

- Monroe

- Vaico

- NK

- Topran

- Optimal

- Japanparts

- Ashika

- Ashuki

Bis auf Monroe sagen mir die Marken nichts. Wenn ich es richtig verstehe, sind auch alle außer Monroe nur Handelsmarken.  Was würdet ihr kaufen?

Ggf. beim :) holen (ca. 160 Euro / Stück)? 

Monroe?

Die Bilstein B4 sind leider nicht als Äquivalent gelistet.

Edited by Ditoast

Der "Pflege A2" hat den 90 PS Diesel-Motor. Wenn ich es richtig gesehen habe,  muss die Stossdämpfer hinten schon mal jemand getauscht haben. Die Puffer über dem Staubschutz ist m.E. zu kurz und nicht im Staubschutz eingerastet, man kann die Stange sehen. Dem TÜV gefällt das nicht. Daher würde ich Dämpfer, Staubschutz und Puffer (gibt's für das G22-Fahrwerk wohl nur bei AUDI) sowie das Federbeinlager tauschen.    

Die Kugel ist insgesamt wenig gepflegt und eher auf Verschleiß gefahren worden. Neben den Stoßdämpfern hinten müssen alle Bremsen neu gemacht werden und am Endschalldämpfer ist ein Halter abgerostet. Daneben muss noch der Service gemacht werden ...  

https://www.daparto.de/Stossdaempfer/Audi-A2-8Z/2-88-1312?kbaTypeId=3192

Da wirst du fündig. Der 90PS hat genau das gleich Fahrwerk wie alle anderen A2s auch. Somit kannst du dich in der kompletten Dämpferpalette bedienen.

Es gibt auch Bilstein B4.

Klammer dich nicht an den Teilenummern/Ausstattungscodes fest, da kommt oft nur grütze bei raus wenn du nach Aftermarketteilen suchst ;-)

• Nagah changed the title to [1.4 TDI ATL] Stossdämpfer für G22-Fahrwerk
  • 2 weeks later...

Noch eine Frage zur Montage der Stoßdämpfer: Nach der ETKA-Zeichnung soll bei den Stoßdämpfern an der Hinterachse ein Sprengring montiert werden (TN 

8D0512097). Die Kolbenstange hat aber soweit ich sehe keine Nut dafür. Wo muss der Sprengring montiert werden? 

IMG_1730[1].JPG

IMG_1731[1].JPG

IMG_1732[1].JPG

IMG_1733[1].JPG

Edited by Ditoast